Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 98 99 100 102 103 104 ...

Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Beiträge: 9.549
Zugriffe: 1.139.834 / Heute: 78
Hypo Real Estate kein aktueller Kurs verfügbar
 
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? loyalist
loyalist:

Kneisl

4
29.09.08 20:36

Die 184 € Mrd, sind dort in der angegebenen Quelle wenn man sich die rund 20 Seiten durchliest nur als "Shocker" aufgetragen, daher vermutlich auch viele absolute Panik Verkäufe...

Es wird dort nicht ausgeschlossen, dass HRE mehr schulden als erwähnt hat, aber gewiss sind es nicht 184€ Mrd, die HRE fehlen, da HRE anderenfalls 0 € Einkommen hätte. HRE behauptet die Kosten decken zu können. Zitat:

Reinhardt, Thomas { 29.09.08 at 14:22 }

Nicht so schnell mit den Pferden!

Wer sich schon auf die Analyse einer Bank einläßt … sollte dies vorsichtig tun!

Die genannte Vermögensstruktur der HRE ist für eine Bank nicht unbedingt ungewöhnlich.

Angenommen in einem kleinen Ort existiert eine kleine Volksbank.

Insgesamt 6000 Sparer haben dort 20 Millionen Euro auf Sparbüchern angelegt, die mit 2,0% verzinst werden.

Die Volksbank hat 3000 private Hausbauten finanziert, insgesamt für 100 Millionen. Für diese Finanzierungen berechnet die Volksbank 5,2% Zinsen.

Die fehlenden 80 Millionen hat sich die Volksbank am Geldmarkt (andere Banken, regionale öffentliche Banken, Bundenbanken) geliehen, im Schnitt für 4 Prozent.

Aufwand: 3,2 Mio Zinsen an Banken, 0,4 Mio Zinsen an Sparer, Gemeinkosten einschließlich Personalkosten 1,3 Mio
Erlöse: 5,2 Mio
Überschuss: 0,3 Mio

NIEMAND würde behaupten, dass diese Volksbank in Schwierigkeiten ist.

DENNOCH würde sich die Passivseite der Bilanz (Fremdkapital) genauso lesen, wie oben bei der HRE.

Da Sparbücher eine Fälligkeit von 3 Monaten haben, wären bei dieser Volksbank 20 Millionen Euro sofort oder kurfristig fällig.

Da am Geldmarkt die Laufzeiten stets kurz sind (manchmal nur Tage! siehe ECB) wären auch die kurzfristigen (sprich im selben Bilanzjahr fälligen) Verbindlichkeiten sehr hoch.

Damit wäre die Volksbank bankrott.

Dies stimmt aber so nicht, da diese Volksbank - wie alle Banken - sich regelmäßig neues Geld leiht. Solange die Bank wirtschaftlich arbeitet, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.

Ein Blick in die Bilanz bringe also wenig.

Wichtiger wäre da eine BWA … und eine Liste der neu einzugehenden Engagements. Dann könnte man eine Prognose erstellen, ob und bis wann die Bank liquide ist.

Bei einer Bank fällt die Quote des Fremdkapitals naturgemäß sehr hoch aus. Schließlich gehört das Geld, dass die Bank verleiht, in aller regel nur zu einem Bruchteil selbst.

Horrido!

 

Also ich habe nur zusammengefasst. Bin unschlüssig wie ich das bewerten soll.. denke aber, dass es wohl eine normale Bilanz ist, die jetzt aus der Situation her etwas zu Panik führt. 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08
fuzzi08:

loyalist - bei Deiner Volksbank

 
29.09.08 20:47
stünden auf Seiten der Aktiva ja dann die ganzen Sicherheiten (ich unterstelle, sie
sind werthaltig), womit die Bilanz ausgeglichen wäre.

Dennoch: Du hast Recht, die Bilanz alleine besagt nicht alles; zumal Bilanzen ja
auch unterschiedliche Zielrichtungen haben können: Handelsbilanz, Steuerbilanz...
In jedem Fall sollte ein Geschäftsbericht dabei sein.

Ansonsten: ein sehr guter Beitrag!
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Gucci
Gucci:

1 Euro dann steig ich ein

 
29.09.08 21:33
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? stern12006
stern12006:

Geschäftsbericht

 
29.09.08 21:38
Wann ist es so weit ,wann  kommen Q-Zahlen,weißt das jemand genau?
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? hotte39
hotte39:

Ich habe keine HRE-Aktien ...

4
29.09.08 22:26
, aber trotzdem bin ich von dem starken Kursverlust bei der HRE heute schockiert. Vor ein paar Monaten habe ich es schon einmal hier im Thread geschrieben. Die Schwägerin ... ihr wisst schon ... Ich wurde gefragt: Soll ich das Flowers-Angebot zu 22,50 EUR annehmen oder nicht"? Nein, hatte ich gesagt. Eine Aktie, die im vorigen Jahr noch über 50,- EUR gekostet hat (damals wurde ich nicht gefragt). Flowers hat doch sicherlich alle Unterlagen/Bilanzen geprüft, bevor sie das Angebot abgegeben haben. Die Vorstandsmitglieder, die mit Millionen EUR auch HRE-Aktien gekauft haben, sind doch wohl Beweis genug, dass es sich hier um eine gute Anlagemöglichkeit handelt.

Ich werde wohl oder übel ein Teil der Verluste übernehmen müssen, obwohl ich eigentlich gar nicht weiß, wie viele HRE-Aktien die Schwägerin überhaupt hat. Zur Zeit ist sie in Griechenland im Urlaub.

In Zukunft werde ich lieber auf den Hergott verweisen und sagen, dass nur er die Kursentwicklung voraussehen kann. Sonst niemand!
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Minespec
Minespec:

ich auch nicht, hehehehe..

 
29.09.08 22:29
warum sollte ich  mit denen in  die Grütze folgen,heheh.
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? plus2101
plus2101:

minespec

 
29.09.08 22:33
dann gehste halt mit deinen anderen werten in die grütze.dauert nur ein paar tage länger.hehehe
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Kleinerbroker
Kleinerbroker:

Dax-Boy

 
29.09.08 22:35
lese mal den Post 2505 .... wer traut sich im Moment noch etwas zu sagen. ?


Kleinerbroker
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Minespec
Minespec:

ja plus dauert etwas länger bis sie sich

 
29.09.08 22:38
vervielfachen.  
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Depothalbierer
Depothalbierer:

152000 mal gelesen und 2500 posts

 
29.09.08 22:49
also wenn ich eins bei ariva gelernt habe, dann das:

solche werte erst nach einem gewaltigen rücksetzer oder absturz kaufen, weil:

alle sind schon drin.

erst wenn fast alle wieder raus sind, wirds vielleicht wieder schee.
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Minespec
Minespec:

hey Depotverdoppler

 
29.09.08 22:52
kaufst du fallende Messer,? nein ,dann eben stumpfe Messer.
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? LeoF1
LeoF1:

Ja, Hotte,

 
29.09.08 23:08
ich erinnere mich gut. Allerdings wurde damals schon in der Richtung diskutiert, daß Du Dir nichts vorzuwerfen hast. Flowers hat das Geld seiner Investoren in den Sand gesetzt, Funke, Fuzzi und ich unser eigenes, Deine Schwester ihres. Ist sehr nobel von Dir, daß Du Dir überlegst, sie zu entschädigen, aber hätte wieviel hätte sie Dir gegeben, wenn die Aktie in zwei Jahren auf 35 gegangen wäre? Man muß seine Investments selbst verantworten (ab 18), kann vieles ja auch absichern. Es wird aber, ganz sicher, auch wieder bessere Zeiten geben. Ob das für die Hypo gilt, weiß ich nicht.

Wenn man bedenkt, daß Bankgeschäft Vertrauen voraussetzt, wird man irgendwann begreifen, daß in den letzten Monaten sehr viel davon verspielt wurde.

Viele Grüße,

LeoF
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Skydust
Skydust:

Steuerzahler fangen Hypo Real Estate auf

 
29.09.08 23:09
(11) 29. September 2008, 19:59 Uhr
Schlimmstenfalls helfen die deutschen Steuerzahler der angeschlagenen Großbank Hypo Real Estate mit über 26 Milliarden Euro ein. In dieser Höhe bürgt der Staat für den Dax-Konzern. Das Hilfspaket wird zum Politikum weil dadurch ein Etat ohne neue Schulden utopisch werden könnte.
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? LeoF1
LeoF1:

Auch die Banken,

 
29.09.08 23:09
die davonkommen, werden einige Zeit, vermutlich länger als sie das jetzt glauben, noch darunter zu leiden haben.
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Samy
Samy:

Einstieg?

 
29.09.08 23:20
Sollte man jetzt schon einsteigen oder geht der Kurs noch down?
Was meint Ihr?

Grüße
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08
fuzzi08:

LeoF - auf den Nenner gebracht

 
29.09.08 23:46
Was Du sagst, ist alles völlig richtig. Nur hat die Krise jetzt ein Maß erreicht, wo
die Kernschmelze für den gesamten Finanzmarkt droht - das ist kein alleiniges HRE-
Debakel mehr.
Nach dem, was ich heute weiß, ist HRE ein unglückliches Opfer einer unglücklichen
weil riskanten Geschäftspolitik - nämlich der Refinanzierung auf gefährlich kurze und
deshalb lukrative Frist. Was in einem intakten Markt klaglos funktioniert hat, hat in
einem kaputten Markt versagt, kollabiert.
Würde der Staat HRE in die Pleite ziehen lassen, würde das das Aus des bestehen-
den Systems bedeuten. Deshalb werden sie HRE, werden sie jeden anderen um
jeden Preis halte - halten MÜSSEN. Das ist die gute Botschaft.
Die schlechte ist: wie teuer uns das noch zu stehen kommt, wissen wir noch nicht,
aber wir können es ahnen: ich rede nicht über irgendwelche Zinsen, Gebühren,
Begleitkosten. Ich rede über  Vertrauen und die Zukunft unserer Gesellschaft. Und
natürlich über den Todfeind aller monetärer Systeme: der Inflation.
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? hotte39
hotte39:

# 2512: Thx, Leo!

 
29.09.08 23:53
Die Schwägerin wird wohl nicht so viel HRE-Aktien haben (hoffe ich). Aufgrund der Ausgliederung der Hypo-Geschäfte damals aus der Hypobank (genau weiß ich es nicht) hat sie die Aktien zu ca. 14,- EUR, wenn ich mich richtig erinnere, bekommen. Oder waren es Gratisaktien, zu denen noch einige Stücke nachgekauft wurden?

Die Aktienbesitzerin kümmerte sich auch nicht richtig um die Aktien. So hat sie total verschlafen, dass sie in der Vergangenheit doch schon mal ziemlich hoch gestanden haben.

Gute N8 zusammen!
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? LeoF1
LeoF1:

Hotte39,

2
30.09.08 00:45
um die Schwägerin brauchst Du Dir vermutlich zum Glück keine so großen Sorgen machen. Sie bekam damals für 4 HypoVereinsbank Aktien eine zusätzliche Hypo Real Estate. Wenn sie also nicht sehr viele HVB-Aktien hatte, hoffe ich, daß ihr Verlust überschaubar bleibt. Paradox gesagt: Je höher ihr Verlust mit der HRE ist, desto besser geht es ihr (verglichen mit anderen Bankaktionären), weil sie ja noch eine ganze Menge Uni-Credito-Aktien hat (die sich relativ gut gehalten haben). Vielleicht hat sie auch ihre Vereinsbank Aktien bis zum letzten verteidigt (das wäre am allerbesten).

Ich habe gerade noch einen SZ-Bericht gelesen. Funke möchte gerne bleiben, ist anscheinend auch davon überzeugt, alles richtig gemacht zu haben.

Wirklich Wahnsinn.

Ist zu befürchten, daß der besser als wir schläft.

LeoF  
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? Boersiator
Boersiator:

#1

 
30.09.08 00:48
Eine Zeitmaschine wäre angebracht gewesen!
ARIVA Kicktipp 2008/2009
http://www.kicktipp.de/ariva09

Macht kommt von machen!

MfG
Boersiator
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? 4774505
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? rolm
rolm:

Steinbrück Aussage

 
30.09.08 06:53
Hallo,

wann hat Steinbrück das mit der geordneten Abwicklung gesagt? Bei dem Termin um 17 Uhr oder später?

Was bedeutet das? Ich dachte, das Unternehmen hätte gesagt, dass nicht abgewickelt wird?

Danke.

Viele Grüße,
rolm
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? hurlebaus
hurlebaus:

Rettungspaket in Amiland gescheitert!

 
30.09.08 07:42
Dann Gute Nacht um zwanzig vor acht!

Good Night, and Good Luck,

Es lebe die Entropie! ( ü Sarkasmus!)

hurlebaus
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? 17blade
17blade:

vorbörslich

3
30.09.08 08:15
guten morgen,

kann mir jemand eine einschätzung geben wie es mit der hypo real estate weiter geht?
habe gehört das man die aktie heute aus dem depot ausbuchen kann 0,00 eur? hoffe ich liege falsch?
gibt es schon einen kurs?

vielen dank
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? gono48
gono48:

Warum unbegingt abwicklen ?

 
30.09.08 08:17
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? 17blade
17blade:

kein witz!

 
30.09.08 08:22
ich habe die frage ernst gemeint!
Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? jogi bär
jogi bär:

blade

 
30.09.08 08:25
schau bei lang und schwarz nach! aktuell bei 4,03 also keine panik!!!

Seite: Übersicht ... 98 99 100 102 103 104 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS-Feed

Neueste Beiträge aus dem Hypo Real Estate Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 15 DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C eine Alternative ? Kleinerbroker Kleinerbroker 25.04.21 13:29
15 43 Wall Street Kolumne Mme.Eugenie Mme.Eugenie 25.04.21 11:36
  47 Omas konservatives Aktiendepot ER2DE2 ER2DE2 25.04.21 10:49
59 9.548 Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete? fuzzi08 Radelfan 20.03.17 17:24
  13 Hypo Real Estate - WKN: 802770 cv80 cv80 11.12.11 13:20

--button_text--