Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 87 88 89 91 92 93 ...

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Beiträge: 7.985
Zugriffe: 6.222.836 / Heute: 3.849
Gazprom ADR kein aktueller Kurs verfügbar
 
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? GuntherK
GuntherK:

Wenn man

 
28.07.22 15:29
seine ADRs jetzt noch zu einem anderen Broker (z.B freedom24) zu uebertraegt, und der Tausch dann doch nicht klappt, hat man aber evtl. ein Problem. Der alte Broker wird die ADRs nicht zurueck nehmen, und sie liegen beim neuen Broker rum.
Wenn man dann den Tausch über den russischen Weg gehen will,  muss man nachweisen die ADRs am 27.04. gehalten zu haben. Der neue Broker kann das nicht,  man braucht Kontoauszuege von beiden Brokern und muss plausibel darlegen, dass man seine ADRs verschoben hat. Vielleicht wird es die russische Seite dann ablehnen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +63,63%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,50%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,85%
Xtrackers LPX Private Equity Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,34%

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

ADR Umtausch

 
28.07.22 15:37
DIE FRAGE IST DOCH :wer füllt denn nun welches Formular wie aus und sendet es wo hin, der ADR Inhaber  oder der Depot Bänker ,der auch keine Ahnung hat und etwas von Verlagerung schreibt ,  bla bla alles.   Da warte ich doch lieber ab ,bis die  GAzpromBank  konkrete  Anweisungen gibt...
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? jameslabrie
jameslabrie:

consors

5
28.07.22 15:49
schweigt drecksbank
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2229

Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

c_Konto

 
28.07.22 16:23
Die Bank GPB (JSC) benachrichtigt Sie hiermit über die Eröffnung eines Wertpapierdepots
Die Bank GPB (JSC) teilt Ihnen hiermit die Eröffnung eines Wertpapierdepots (Typ C) mit.
Wir informieren Sie hiermit, dass Sie bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie die Geschäftsstelle der Bank GPB (JSC) aufsuchen, um Identifizierung in Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der Russischen
Föderation und dem Abschluss von einen Verwahrungsvertrag, Transaktionen auf einem Depot vom Typ C auf der Grundlage Ihrer Anweisungen (Aufträge/Anträge) nicht ausgeführt werden.
Sie werden hiermit darauf hingewiesen, dass Sie bis zum Besuch einer  Geschäftsstelle der Bank GPB (JSC) aufsuchen und die Identifizierung gemäß der Gesetzgebung der Russischen
Föderation vornehmen und Abschluss eines Depotvertrags werden Transaktionen in Ihrem C-Depot
auf der Grundlage Ihrer Aufträge (Instruktionen) erst nach Ihrem Besuch
bei der Bank getätigt.
Das C-Depo-Konto wird nicht auf der Grundlage Ihrer Aufträge
(Anweisungen/Anträge) ausgeführt.

Verantwortlicher der Bank GPB (JSC)
Verantwortlicher der Bank GPB (JSC)
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

C-Konto Eröffnung

 
28.07.22 16:25
die Konto Nr habe ich weg gelassen
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

C Konto

 
28.07.22 16:29
" bis zum Besuch einer Geschäftsstelle" , das kann auch eine Beauftragte Person sein,  Info  in Bordmail
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@Gunther

 
28.07.22 16:51
du hast über 2 Wochen Zeit zu wandeln. Das reicht normalerweise locker um zu wandeln.
Falls nicht, und eine direkte Anfrage nach Stichtag von Russland erfolgt (ich persönlich glaube nicht daß es so kommt, weil auch bisher niemand danach gefragt hat beim Tausch! Deswegen auch die dubiosen Aufkaufangebote diverser Finanzdienstleister.), wird ein Nachweis wie gesagt entweder gar nicht erforderlich sein oder durch den bisherigen Broker genauso leicht oder schwer wie bisher durchführen lassen.

Eine Wandlung in individuelles Typ C Konto hat den Nachteil, das dir vermutlich die Anbindung fehlt. Sehe da kein Vorteil drin, da du defacto nie damit handeln kannst, und es fraglich ist ob und wie du da Aktien und/oder Geld wieder rausbekommst.

Die Verwahrung über einen Broker mit MOEX Anbindung ist da sicherlich die attraktivste Möglichkeit.
Da funktioniert dann nur IB (und Reseller) die aber von sich aus nichts mehr machen oder eben freedom Finance.
Auch die ganzen deutschen Institute sind hier raus, aber zumindest durch das Sammelkonto siehst du bei z.b. Deutsche Bank noch die Aktien im Depot.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Eugen1986
Eugen1986:

BlueMax

3
28.07.22 22:51
In einer Telegramgruppe wurde heute gemeldet, dass BlueMax ADRs in Aktien wandeln kann. Die haben wohl ein Sammelkonto in Russland. Habe heute ein Depot eröffnet, mal gucken ob Consorsbank mit macht.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Eugen1986
Eugen1986:

MaxBlue

2
28.07.22 22:51
Es heißt MaxBlue
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? michele712
michele712:

eugen1986

3
29.07.22 00:30
danke fuer die info, hoert sich sehr interressant an, da maxblue der deutschen bank angehoert und ein freund von mir sein depot bei der deutschen bank hat und man ihm mitteilte, dass seine adr in stammaktien gewechselt werden koennen, welche dann auf seinem DEUTSCHEM  depot ersichtlich sind (aber natuerlich noch nicht gehandekt werden koennen) ….ich werde dort morgen mal anrufen und mich kundig machen !  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Nachdenker 2030
Nachdenker 2.:

Bei der Ing-Diba: Problem noch nicht angekommen

 
29.07.22 11:57
Bei der Ing-Diba ist das Problem noch nicht angekommen
Obwohl die Ing zu den hochpreisigen Depotanbietern zählt (Premium-Anbieter?), gibt es dort überhaupt keinen Service zu Gazprom. Man steht als Anleger der Ing weiter (alleine) im Regen. Es gab und gibt keinerlei Benachrichtigung zu Gazprom (außer unseriöse Aufkauf-Angebote von Dritten, die sie weiterleiten müssen). Ansonsten: So als ob das Problem bei der Ing überhaupt nicht existiert. Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die Gazprom-Aktien oder das ganze Depot zu einem leistungsfähigen (deutschen) Broker zu wechseln, der die ADRs dann ich Aktien umtauscht (Onvista, Maxblue?). Das wäre doch die einfachste Lösung. Es könnte aber auch sein, dass die Banken einen Umzug von Gazprom-ADRs auch blockieren. Sowohl der alte als auch der neue Broker könnte dies blockieren, aus welchen Gründen auch immer. Hat jemand schon (konkrete) Erfahrungen damit?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Fredo75
Fredo75:

Nachdenker

 
29.07.22 12:17
für ING  und  auch für BBBank  trifft wohl auch "Betreutes Denken " zu
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? ADRbesitzer
ADRbesitzer:

Was macht flatex?

 
29.07.22 15:50
Weisst jemand was flatex macht? Können die umtauschen?
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? spinflip
spinflip:

Flatex Postfach

2
29.07.22 16:27
@ ADRbesitzer, gerade in mein Postfach geschaut. s.u.

 
                                                                 Frankfurt am Main, 29.07.2022


Voranzeige obligatorische Kapitalmaßnahme

Kundennummer: xxxxxxx
Kontonummer :  xxxxxxxxxx
Depotnummer :  xxxxxxxxxx
Inhaber : ..........  ............

WKN       ISIN                        Wertpapierbezeichnung          Anzahl
903276  US3682872078  GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5   xxxxx,xx

Sehr geehrter Herr ............,

in o. g. Wertpapier findet zum Ex-Tag 03.08.2022 folgende obligatorische
Kapitalmaßnahme statt:

Art der Kapitalmaßnahme                  : Einst. Zertifizierung
Umtausch-/Auszahlungsmethodik : obligatorischer Umtausch
Umtauschverhältnis                             : 1,000000 : 2,000000
WKN nach Tausch                                  : 766162
Betrag zur Auszahlung                         : Daten von WM nicht geliefert
Letzter Handelstag :                              : Daten von WM nicht geliefert

Diese Mitteilung ist maschinell erstellt und wird nicht unterschrieben.
Irrtum vorbehalten.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Watchlist2021
Watchlist2021:

Natürlich wird mir niemand glauben

 
29.07.22 16:28
..(was mir auch egal ist)…aber es ist in der Tat so, dass aktuelle nur die Deutsche Bank / maxBlue Aufträge entgegen genommen hat, mit der weiteren Annahme aber offenbar abwartet, ob jetzt auch ein Umtausxh der Stücke erfolgt. Das soll wohl - wenn es passiert - bis Ende nächster Woche sein.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Dr.Seltsam
Dr.Seltsam:

@ADR-Besitzer

 
29.07.22 16:29
nein, flatex hat es nicht geschaffft, meine ADrs umzutaschen. Dies, obwohl ich ein C-Konto habe und rechttzeitg eine Weisung gegen habe und auch das BNY -Dokument hingeschickt habe!

die ausreden, warum sie das nicht können, kann ich nicht nachvollzihen. Mich würde es interessieren, on es irgendemjemamden iim Forum gibt, dem es gelungen ist, umzutauschen.  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? spinflip
spinflip:

Flatex Postfach

 
29.07.22 16:48
@ Dr.Seltsam, @ADR-Besitzer :  der obligatorische Umtausch findet am 03.08.2022 statt. s.o.
WKN danach:   766162.   Ebenfalls im Postfach die Info, dass der Lagerstellenwechsel von
CBF  nach CBFI in Vorfeld schon durchgeführt wurde. ( was immer es heissen mag ).
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? fenfir123
fenfir123:

Targobank

 
29.07.22 17:40
ich habe gerade mal nachgesehen, von der Targo, keine Info
die haben auch die Cent angebote nicht weitergeleitet
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? KorganBigBrother
KorganBigBro.:

Also maxblue jetzt

 
29.07.22 19:24
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? KorganBigBrother
KorganBigBro.:

Ein Uebertrag auf freedom finance

 
29.07.22 19:28
Dauert 6 Wochen...
In der Zeit kann alles passieren.

Hat es schon jemand ueber freedom finance versucht +?  
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? gerryy
gerryy:

hab bei max blue depo eröfnet

2
29.07.22 23:33
frist ist zwar abgelaufen-aber wenn die das 1 mal gemacht  haben-machen sie es bestimmt noch mal für neukunden-lukoil ist erst dezember 22-gazprom aug 23-besser wie warten und daumen drehen und das die loosser broker was machen-wo defenitiv nix geht !
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? Anonym123
Anonym123:

@gerry

 
30.07.22 00:55
frag doch vorher erstmal nach! die Fristen von NSD & Clearstream sind 14.08.
Das heißt aber nicht, das die Banken das übernehmen!

Bei freedom Finance hast du zumindest die Garantie, das sie das komplette Zeitfenster nutzen.

Ob überhaupt Umwandlungen klappen liegt am Ende ohnehin an Euroclear.
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? BenutzernameForum
Benutzernam.:

Update DAB / Smartbroker

 
30.07.22 07:28
Smartbroker / DAB BNP Paribas hat gestern ein Schreiben verschickt, dass nun (Deadline: 05.08., 12 Uhr) die Möglichkeit zum ADR-Umtausch ohne Lagerstellenwechsel besteht:

"Einstellung der Zertifizierung

Verhältnis: 1:2
Ziel-ISIN: RU0007661625
Lagerstelle: CLEARSTREAM BKG FR/AKV USA & EUROCLEAR BANK BRUXELL
Deadline: 05.08.2022, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend)

Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,

wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, wurde die Möglichkeit, ihre ADRs/GDRs in die unterliegenden Aktien
umzutauschen, verlängert.

Das Angebot wird nur von der o.a. Lagerstelle angeboten. Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstelle liegen,
müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden.

Bitte beachten Sie, dass für Ihren Bestand zum jetzigen Zeitpunkt eine Verlagerung nicht erforderlich ist. (Anm.: Girosammelverwahrung bei Clearstream Deutschland, in meinem Fall)

Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt.
(...)
Mit Erteilung einer Weisung bestätigen Sie uns, dass Sie per Registertag 27.04.2022 der Eigentümer der ADRs/GDRs
gewesen sind und es keinen Eigentümerwechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem unterschriebenen Formular
"Risk Of Investing In Russian Securities", welches Sie über den folgenden Link
www.wertpapierinformationen.de/dam/wp/RUSSI_220506.pdf entnehmen können, akzeptiert werden. (Anm.: "wertpapierinformationen.de" ist eine Seite der HSBC Trinkaus+Burkhardt, die bei verschiedenen Banken als Abwicklungsdienstleister zwischengeschaltet ist, und die diesen unterschriebenen "Beipackzettel" voraussetzt)

Alle anfallenden Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten.
(..)
Bereits erteilte Weisungen behalten ihre Gültigkeit."
Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? BenutzernameForum
Benutzernam.:

Consorsbank

 
30.07.22 07:43
Da "DAB BNP Paribas" eine Schwestermarke der "Consorsbank" (unter dem Dach von BNP Paribas Deutschland) ist, sollte dies normalerweise bedeuten, dass auch Consorsbank-Kunden (von denen im Thread ja bekanntlich einige vertreten sind), in naher Zukunft dieselbe Möglichkeit zum Umtausch eingeräumt werden wird - ich drücke die Daumen.

Seite: Übersicht ... 87 88 89 91 92 93 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Gazprom (ADR) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
134 99.192 Gazprom 903276 a.z. kukki 10:27
11 7.984 Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter? EarlMobileh Det123 03.05.24 10:05
    Steuerliche Behandlung Umtausch ADR in OriginalAkt Adrionos   26.08.23 21:43
  250 H2Investment die Zukunft von Energie u. Mobility macumba Brennstoffzellenfan 22.08.23 10:51
7 1.396 GAZPROM Dividendenthread Italymaster KorganBigBrother 14.01.23 22:10

--button_text--