Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 79 80 81 83 84 85 ...

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Beiträge: 6.102
Zugriffe: 1.397.854 / Heute: 547
Francotyp-Postalia. 2,66 € +4,72% Perf. seit Threadbeginn:   +7,26%
 
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Versucher1
Versucher1:

... dachte Du wolltest abhaken :-):-):-).

 
24.11.14 11:03
Zu Deinem 2. Absatz:
Ja ... denke ich hab voll verstanden was die IR uns sagt zu USA und anderen Mietmärkte, kann sie da auch nur loben, ... irgendwie willst Du mir das aber nicht glauben, vielleicht weil ich daraus DMn falsche Schlüsse ziehe?

Zu Deinem 3. Absatz:
Die Kosten des 3. GF (ab 1. Feb. 2015) werden die Birkenwerder-Ersparnis wieder auffressen, davon landet erstmal nix im Ergebnis.  

Generell meine ich schon und ist ausschlaggebend für unsere zZ unterschiedliche Sichtweise, dass Du optimistischer und langfristiger orientiert bist ... während ich skeptischer und kurzfristiger orientiert bin ... (wohl näher an der Sichtweise von KC).  

Halte Deine Sichtweise nicht für 'falsch', weiss ja um Deine Qualitäten ... aber ich kann nur gut schlafen mit meiner ... .



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

abhaken wollte ich die Diskussion um die

 
24.11.14 11:17
verfehlten Erwartungen.

Das man über die Zukunft diskutiert, dürfte im Interesse Aller sein.


Wieso sollte ich dir nicht glauben, was du zu den US Mietmärkten geschrieben hast? hab mich doch diesbezüglich gar nicht geäußert. Wüsste auch gar nicht was du daraus für Schlüsse gezogen hättest. Das Thema ist doch eh eine Randerscheinung. Die Investitionen dort laufen 2015 wohl aus. Es geht dort darum den Standort zu sichern. Das wars auch schon.

Was meinen Optimismus angeht ... ich glaube da liegt das einzioge Missverständnis bzw. das wäre der einzige Punkt wo ich glaube, dass du was nicht verstanden hast. Ansonsten stimmen wir doch überall überein. Mein Optimismus ist doch im Grunde gar keiner. Ich bin hier auch nicht wirklich langfristig orientiert, sondern eher mit Sicht auf 3-4 Jahre, davon sind jetzt schon 2 Jahre seit meinem Einstieg fast um. Die Hälfte des Weges ist gegangen. Ich war immer mit Hinblick auf 2015/16 investiert und wollte dann gerne nach guten Daten des Jahres 2015 irgendwann im Jahr 2016 die Kursgewinne ernten. Aber von überschäumenden Optimismus kann ja keine Rede sein, wenn ich immer wieder betone, dass ich mit 2-3% Wachstum rechne und im Grunde vor allem investiert bin, weil ich nach der retsrukturierung mit entsprechenden Kosteneinparungen nach den Investitionen mit leichtem Umsatzwachstum rechne.

Das du nur mit deiner Sichtweise gut schlafen kannst, ist selbstverständlich. Ich würde mich auch niemals von anderen Usern oder Analysten leiten lassen. Du musst schon selbst wissen, was du bei FP analysiert hast. Nur wie gesagt, im Grunde muss hier doch gar kein Umsatzwachstum her, um unterbewertet sein. Insofern wundert mich die aktuelle Skepsis am Markt, obwohl FP ja selbst jetzt im Jahr der großen Investitionen schon leicht gewachsen ist und voraussichtlich auch 10% gewinnwachstum hinlegen wird.  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Scent
Scent:

Ich denke ...

 
24.11.14 13:43
Das handwerkliche 1:1 der Zahlen ist ja hier sehr gut heraus gearbeitet worden.
Ich persönliche teile Katjuscha´s Einstellung und war deshalb nicht wirklich negativ berührt (PS: hab nachgekauft, aus vielerlei Grünnden).
Und die Diskussion mit DE-Mail ist auch üppig hier gelaufen. Aber in den Köpfen wirklich angekommen?
Hier ist ein Unternehmen, das selbst bei 0 Umsatzwachstum steigende Gewinne abwirft. Zusätzlich wird von den "Geneigten" noch die Dividende honoriert (dazu gehöre ich).

DE-Mail ist zwar noch kein Umsatzbringer, aber wie realistisch ist, das dies so bleibt?
Nehmen wir nur die Länderbehörden: Brief ist langsam, teuer und rückständig, Einschreiben sehr teuer und aufwändig. eMail ist oftmals aus rechtlichen Gründen ungeeinget. Die DE-Mail ist hier ein Weg der definitiv gegangen wird. Reine Zeit und Margenfrage. Und mit den Behörden werden auch die Firmen kommen. Der Markt ist groß genug für die bisherigen Mitbewerber, was man Mitbringen muss ist hier einfach nur "Geduld". Beim aktuellen Kurs, bei dem was ich für mich bisher weiß mindestens "günstig" und relativ "konjunkturunanfällig"

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Jack1
Jack1:

was mich hier wundert

2
24.11.14 16:07
es wird hier nur über Erwartungen, Zahlen, Dollarkurs etc geschrieben . Niemand interessiert sich aber wirklich für die Chart-FAKTEN. Der Chart von FPH ist mehr als angeschlagen. Ich habe dies zwar jetzt schon zweimal geschrieben, aber anscheinend gibt es hier nur total überzeugte FPH-Fans und niemand interessiert es.
Übergeordnet befindet sie FPH im Abwärtstrend. Der MACD hat übrigens auch auf SELL geschaltet am Freitag und das bei hohem Abwärtsvolumen.
Nochmal: wenn die 3,85 per Tagesschlusskurs nicht hält, geht’s ganz schnell das das Oktobertief unterschritten wird.
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 775781
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Scent
Scent:

Charttechnik ... naja

2
24.11.14 17:58
und klar bin ich bspw. überzeugt genug um investiert zu sein.
Deine Argumentation basiert dagegen auf den vergangenen Kursen, sprich Charttechnik.
Dementsprechend bist Du aktuell (wie Anfang November von Dir geschrieben) auch nicht investiert. Absolut okay, aber Du hast deine Gründe hier zu sein.
Vielleicht weil auch Du von der Faktenlage durchaus interessiert bist und nur auf deine charttechnischen Signale zum Einstieg wartest? Short und OS gibt es hier ja nicht. Die 3,85€ ist durchaus eine brauchbare Marke. Ängstlich sein mag angebracht sein, die Stelle zum Einkauf nutzen ebenso. Je nachdem, wie man zum Unternehmen steht und welche Ansatz man verfolgt. Ich für meinen Teil bin kein Kurzzeittrader.

CT: Trends sind eine Frage des Zeit-/Betrachtungshorizonts. Und je nachdem wo die nächsten "Punkte" sich ausgestalten, sehe ich als Laie vielleicht auch nur eine Konsolidierungsphase in dem Aufwärtstrend seit April 2013 (fragt sich somit, wer wann übergeordnet ist und wie man die "Fakten" auslegt)?! Letztendlich kann ich auch Keile und Linien einzeichnen, doch die definitive "Auflösung" kommt sowieso erst die nächsten Wochen. Aus welchen Gründen sollte man aktuell verkaufen? Weil der Kurs noch 8% Charttechnik Luft nach unten hätte ... oder aber xx% Luft nach oben? Das ist doch kein Investitionsansatz sondern nur ein Hilfsmittel. In meinen Augen ggfs. tauglich für einen vermeintlich "optimalen" Nachkauf/Verkauf. Wie oft das gelingt ... naja (als Trader/Zocker sicherlich relevanter denn als Anleger). Ich für meinen Teil habe jedenfalls mittlerweile "4" Positionen in FPH und aktuell wieder meine ursprüngliche Investitionshöhe erreicht.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein casualfriday
casualfriday:

Charttechnik

 
24.11.14 18:42
ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, die Charttechnik spielt für mich, als schon investierten langfristigen Anleger, nur eine kleine bis gar keine Rolle. Dann gehts halt unter die 3,85. ich verkaufe doch sowieso nicht, wenn ich Kurse jenseits der 4-5€ erwarte. wenn dann nutze ich die Charttechnik, um einen geeigneten Punkt für einen Nachkauf zu finden. Anders würde ich das als Anleger mit einem kürzeren Anlagezeitraum sehen.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

das man sich an den zwei Tagen nach den

 
24.11.14 18:49
Quartalszahlen über fundamentale Dinge statt Charttechnik unterhält, sollte doch verständlich sein.

Zumal Chartanalyse nunmal seine Grenzen hat. Ich benutze sie ja durchaus auch, aber wenn man von einer Unterbewertung überzeugt ist, verkaufe ich sicher nicht, nur weil irgendwo ein kleines Verkaufssignal im MACD im daily vorliegt.

Ansonsten siehts ja nun so schlecht außerdem nicht aus. Wie gesagt, das für mich stärkste Quartal 1 fängt ja in einem Monat schon an. Ich geh einfach mal davon aus, dass sich diese aktuelle Skepsis in den nächsten Wochen wieder legt und man sich dann auf die günstige Bewertung konzentriert. Das heißt nicht, dem Vorstand einen Freifahrtschein zu geben und ihn nicht in die Pflicht zu nehmen und seine bisher leicht verfehlte Prognose nicht kritisieren zu dürfen. Im Gegenteil, man muss ihn weiter kritisch hinterfragen. ennoch geh ich davon aus, ab Q1 wieder steigende Kurse zu sehen.

Und wie gesagt, auch charttehnisch siehts doch so schlecht nicht aus. Man hat zwischen 3,50 und 3,85 drei Unterstützungen. Die erste wurde heute leicht angekratzt, was mit dem Verkäufen derjenigen zu erklären ist, die nach den Freitagzahlen halt übers Wochenende entschieden haben auszusteigen. Normale Geschichte.

(Verkleinert auf 71%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 775832
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

kurzfristiger

 
24.11.14 18:50
Kursverlauf natürlich völlig hypothetisch. Klar?!
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 775833
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Jack1
Jack1:

Emotionen

2
25.11.14 07:20
Es gibt so viele Aktien die in diversen Foren diskutiert wurden. „2€ ganz klare Kaufkurse!“ wurde bei einer Aktie z.B. propagiert. Die Aktie war dann irgendwann mal bei 0,40€ und ist dann ganz vom Markt verschwunden. Es gibt vieler solcher Beispiele.
So wie hier reagiert wird auf meine Postings  (zuerst gar nicht, dann mit Ablehnung) zeigt mir das es hier vor allem um Emotionen und Hoffnung geht. Beides hat an der Börse selten Erfolg.
Bei der Charttechnik geht es nicht nur um „Linien einzeichnen“ wie jemand hier schreibt. Ein Blick auf das Volumen lässt auch einige Rückschlüsse zu. Ich wiederhole es gerne noch einmal. Hohes Volumen bei fallenden Kursen und geringes Volumen bei steigenden Kursen ist kein gutes Zeichen.
Schaut Euch z.B. Softing an. Das ist eine Wachstumsstory. Umsatz gesteigert, Zukäufe, Gewinn gesteigert, Phantasie für neue Technologien.
Klar sind die Produkte von FPH gut, das möchte ich gar nicht bestreiten, aber es sind keine größeren Umsatzsteigerungen zu erwarten, d.h. die Aktie wird auch nicht steigen.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Superrossi
Superrossi:

Luft ist erstmal raus !

 
25.11.14 08:15
De-mail wird noch Zeit brauchen und man muss sich gegen die großen dann auch noch durchsetzen ( epost/ Deutsche Post ). Dazu ist es notwendig auch die Umsätze zu steigern .
Auch das wird mehr als schwierig. Die Bewertung ist allerdings angemessen, gibt aber auch keinen Spielraum für Kurssprünge. Für Anleger eher eine Halteposition. Frankieren wird immer mehr in den Hintergrund gedrängt, da die DV Freimachung sich immer mehr verbreitet.  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Dachs30
Dachs30:

@Jack1

4
25.11.14 12:21
ich finde deine Kommentare interessant, weil es mir wichtig ist unterschiedliche Ansichten und Meinungen zu hören und in die Betrachtung eines Unternehmens mit einzubeziehen.

Allerdings bin ich bei FPH nicht deiner Meinung, eine faire Bewertung liegt imo oberhalb 5,50 Euro.
Die Gewinnaussichten sehe ich sehr positiv und deshalb bleibe ich auch investiert. Klar eine deutlichere Umsatzsteigerung wäre mir zusätzlich auch lieber, denn diese würden zeigen dass das Unternehmen in der Branche den Ton angibt, dies ist hier nicht der Fall, aber nochmal die Gewinne und Gewinnaussichten stimmen für die nächsten zwei Jahre und das Unternehmen ist günstig bewertet, deshalb bleibe ich hier in nächster Zeit weiterhin investiert.

Falls es FPH gelingen sollte in den nächsten zwei Jahren weiteres Wachstum zu generieren bleibe ich auch länger dabei.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

Jack

3
25.11.14 12:51
Das Argument fallender Kurs bei hohen Umsätzen wären ein Warnsignal halte ich für ein weit verbreitetes Vorurteil. Lese ich sehr oft, aber habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Hätte dann bei meinen erfolgreichsten Werten ja schon mehrmals aussteigen müssen, wenn es danach gegangen wäre, denn hohe Umsätze bei temporär fallenden Kursen gab es bei fast all meinen bisherigen Depotwerten in den letzten 15 Jahren mal. Direkt nach schlecht aufgenommen Zahlen sollte es zudem eh nochmal ne andere Geschichte sein. Rund um Zahlen sind die Umsätze nunmal hoch. Und wenn diese Quartalszahlen dann schlecht aufgefasst werden, haben wir halt logischerweise hohe Umsätze bei fallenden Kursen. Liegt in der Natur der Sache. Ich frag mich dann aber wer die ganzen Aktien aufsammelt, obwohl es eine verfehlte Jahresprognose zu vermelden gab. Dass da Leute verkaufen, ist ja (siehe Foren seit Freitag!) offenbar normal. Wer kauft, find ich da schon interessanter, denn wie wir seit Freitag in verschiedenen Foren lesen, sind einige User ausgestiegen oder sehen die verfehlte Prognose als übel an. Hab aber von niemanden gelese, er hätte jetzt zugekauft. Wer sind also die Käufer auf dem Niveau? Gibt es vielleicht doch starke Hände, die jetzt einsammeln, weil sie die Gewinnsteigerungsfantasie erkennen?
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Scent
Scent:

@Jack1

 
25.11.14 18:17
Ich bin nicht hier um irgend jemand um den Mund zu schreiben oder mir selbst Mut zu zusprechen. Es geht gerade um den kritiischen Austausch.
Aber genau deshalb: Jack1, bislang seit Registrierung 12 Postings und alle ausnahmslos mit Charttechnik begründet.
Meine Frage, die auch so schon im Raum war: Warum bist Du als Charttechniker in diesem Thread? Die Grundeinstellung und Anlegerphilosophie sagt doch vieles über die jeweiligen Postings aus.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Jack1
Jack1:

-2,94% heute

4
25.11.14 18:59
@Scent, sehr gute Frage. ich hab von Francotyp gehört und hatte sie auf meiner Watchlist. Als der Einbruch(Dax, Dow etc und auch FPH) im Oktober kam bin ich rein. Da der Anstieg danach aber nur mit geringem Umsatz begleitet wurde bin ich wieder, trotz den ganzen Lobliedern wieder raus.

Letzten Freitag wurde  wieder mit einem hohen Volumen ein Abverkauf gestartet, darauf habe ich nur hingewiesen. Ich denke es ist gut wenn in einem Forum auch jemand eine Kritische Meinung zu einer Aktie hat. Vor allem wenn die meistens der Postings der Mitgliedern aus Lobliedern und Hoffnung bestehen.
Nochmal: FPH ist im Abwärtstrend. Sowohl vom Chart als auch vom Volumen. Den heutigen Tag sehr ich positiv wie negativ. Negativ ist das die wichtige Marke von 3,85 per Tagesschluss unterboten wurde. Positiv ist, dass es nicht unter extremen Volumen passiert ist. Mit Glück war es „nur“ ein Fehlausbruch nach unten und wir sehen morgen oder Ende der Woche wieder Kurse darüber. Falls nicht steht erst die 3,74 danach vielleicht die 3,36 auf dem Programm.
(Verkleinert auf 33%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 776183
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

3,36 ?

 
25.11.14 19:06
welche Marke liegt da?

dann hätten wir ja mit 3,73-3,74 + 3,50 + 3,36 gleich etliche Unterstützungen.

aber wie gesagt, man sollte Charttechnik nie losgelöst von Fundamentaldaten betrachten. Wenn du selbst mal aus fundamentalen Gründen bei FP investiert warst, wirst du da ja auch nicht nur nach Charttechnik gegangen sein.

Im Grunde hast du also nach eigenen Aussagen im Oktober trotz schlechter Halbjahreszahlen und abschmierendem Markt ins fallende Messer gegriffen, obwohl es keine Unterstützungen mehr charttechnischer Natur gab. Wieso würdest du das jetzt nicht genauso machen?
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Jack1
Jack1:

@Katjuschka

2
25.11.14 19:45
im Oktober ist der ganze Markt abgeschmiert und ich hab den Dax, Dow Jones, als Referenz genommen. Jetzt ist die Situation eine andere, FPH schmiert ab, aber alle anderen rennen von Höchstständen zu Höchstständen. Bei einem Poistiven Marktumfeld fällt FPH. Nicht gut!
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

das geht diversen Nebenwerten so

 
25.11.14 20:21
auch ganz ohne schlechte News.

selbst viele nebenwerte mit positiven News der letzten Wochen fallen seit Tagen.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

abgesehen davon blendest du die News bei FP aus

2
25.11.14 20:26
Es ist doch offensichtlich, dass hier Aktionäre ihre Aktien verkaufen, weil sie von den Q3 Zahlen bzw. der Prognoseverfehlung enttäuscht sind.

Der Chart bildet das nur ab. Mehr aber auch nicht.

Wenn wir ohne News hohe Umsätze bei fallenden Kursen hätten, könnt ich die Diskussion ja irgendwo nachvollziehen, aber so? ...

Worum es jetzt gehen muss, ist die Frage der Bewertung im vergleich zur Perspektive. Alles andere sind Emotionen, die sich auch von einer zur anderen Wochen wieder ändern können. Sprich, wenn die Verkäufe aufgrund der News vom Freitag durch sind, kann es auch schnell wieder aufwärts gehen, sobald starke Hände in die Aktie kommen, die sich an den angesprochen Bewertungsfragen im Vergleich zur Persektive orientieren. Und ich glaube deshalb bist du ja hier auch im Thread, weil du sicherlich gerne deine verkauften Aktien wieder tiefer zurückkaufen willst. Ist übrigens kein Vorwurf, sondern kann ich gut verstehen.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Jack1
Jack1:

@Katjuscha

 
25.11.14 22:24
"abgesehen davon blendest du die News bei FP aus"
welche News? ich kenne nur schlechte:
* "Insgesamt bleibt das Frankiermaschinengeschäft im laufenden Jahr daher hinter den Erwartungen zurück und leistet nicht im vollen Umfang den Anfang 2014 erwarteten Umsatzbeitrag"
* Umsatz unter Vorjahresniveau
* Russland belastet

Was gibts positives zu berichten?

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

sag ich ja

 
25.11.14 22:33
- ich meinte ja die schlechten News vom Freitag. Genau deshalb ja die Verkäufe

- und ja, das Frankiergeschäft bleibt hinten den Erwartungen zurück. Hat doch niemand bezweifelt. Genau deshalb fällt ja der Kurs. Die Frage ist nur, ob gerechtefrtigterweise, denn letztlich bleibt ein kleiner Gewinnanstieg.

- und ja, Russland belastet. deswegen ja die verhaltene Geschäftsentwicklung


Wer bestreitet denn das alles?

Genau wegen dieser Belastungsfaktoren sehen wir die hohen Umsätze am Freitag und Montag. das ist doch normal für die 1-2 Tage nach Zahlen. Wenns positive Zahlen gewesen wären, wäre es ein umsatzstarker Anstieg geworden.

Jetzt kommts darauf an wie man die Zukunft einschätzt. Und genau das versuche ich hier seit Tagen, während andere User noch über die verfehlten Erwartungen diskutieren. Nicht dass ich das wegdiskutieren wollte, aber irgendwann muss man das doch mal abhaken und zum Wesentlichen kommen.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Jack1
Jack1:

@Katjuscha

 
26.11.14 12:53
aber wie sind die Aussichten? Wo liegt die Fantasie? Wie soll der Umsatz und der Gewinn in den nächsten 2-3 Jahren massiv gesteigert werden?
Gibt es Übernamefantasien?
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

also die letzte Frage kann man eh mit einem

8
26.11.14 13:09
klaren Ja beantworten. Es gibt ja schon seit längerem den verdacht, dass hier neopost oder ein anderer Großer zuschlagen wird. Die Aktionärsstruktur ließe das beim richtigen Preis auch zu. Gerade Neopost würde da sicher Synergien heben und in Märkten wo man nicht so aktiv ist, mit FP ein Schnäppchen machen können.
ist allerdings auch kein Thema, mit dem ich haussieren gehen würde. Ich finde Übernahmespekulationen klingen immer so nach Dummpush. Man sollte sich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren. Aber latent vorhanden ist diese Fantasie bei FP in jedem Fall.

Was deine anderen Fragen angeht, kann ich mich nur wiederholen. Die Wachstumsfantasie ist aus meiner Sicht begrenzt. Ich erwarte bei FP durchschnittlich 2-3% Umsatzwachstum. Das sollte man aus neuen Regionen speisen (Markteintritt Italien, und besonders Frankreich) als auch durch leichte Umsätze im Bereich De:Mail hierzulande und eine Stabilisierung in Russland. Ich persönlich glaube nicht an eine langfristige Konfrontation mit Russland.
Investiert bin ich aber nicht wegen Wachstumserwartungen, sondern wegen der auslaufenden Restrukturierungsmaßnahmen und irgendwann auch wegfallenden Investitionen, die derzeit notwendig waren, um die wiederkehrenden Umsätze in den Mietmärkten zu sichern. das ist ja der weitere Vorteil, den ich bei dem Investment sehe. Man hat eine gewisse Absicherung durch wiederkehrende Umsätze. Und die hat man in den letzten Quartalen versucht zu sichern, in den USA und Italien offensichtlich mit Erfolg. In Frankreich tritt man ja gerade erst in den Markt ein, der von Neopost dominiert wird, wo die regierung aber gerade den Markt lockert und für FP interessant macht.

Vn einer massiven Umsatzsteigerung gehe ich also nicht aus, aber sehr wohl mit einer deutlichen Steigerung der Gewinne und vor allem der Cashflows. das ist leicht durch wegfallende Kosten und Investitionen erklärbar. Wie ich es schon mehrfach beschrieben habe, fallen kurzfristig Kosten in Birkenwerder durch den Umzug weg. Gleichzeitig entwickelt sich der Euro positiv für FP. Auch das Zinsergebnis dürfte sich mittelfristig durch eine schrittweise Entschuldung verbessern, was bisher durch die Investitionen und damit keinem positiven FreeCF möglich war. Jetzt hat man die frei gewordenen Teleportogelder für die nvestitionen zur verfügung und wird irgendwann im Verlaufe des nächsten Jahres auch auf Quartalsbasis wieder die Wende im FreeCF schaffen. Aber das ist natürlich nur ein kleiner Teil der Einspareffekte. ... Jedenfalls rechne ich unterm Strich schon im nächsten Jahr mit mindestens 6 Cents Ergebniseffekt pro Aktie, ohne Umsatzwachstum. Dadurch snkt das KGV auf unter 10.
Wenn der Vorstand es endlich mal lernen würde, konservative prognosen zu machen, um die Anleger nicht nach den Zahlen zu enttäuschen, würde den Leuten auch auffallen, wie gut die grundsätzliche Unternehmensentwicklung eigentlich ist. Zur Zeit hat man ja in den Foren das Gefühl, als wäre der Vorstand inkompetent und die Aktie nix wert. Wenn es aber mal nüchtern betrachtet, ist die Unternehmensentwicklung grundsätzlich gut und die Aktie günstig. Man muss nur die kurzfristigen psychologischen Effekte nach verfehlten Erwartungen vermeiden. Da muss sich der Vorstand mal Gedanken machen, wie man einen richtigen Mittelweg aus optimistischen Aussichten und erfüllbaren Prognosen hinbekommt.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein allavista
allavista:

Hab mal ne Frage zu den Investitionen

2
26.11.14 13:35
das ist mir bei Frankotyp nicht so klar. Wenn ich mich recht erinnere, werden ja ein Teil oder alle Investitionen in die Mietmärkte mit sale und lease back finanziert.

Erstens, ist das so, in welchen Märkten und Volumen und wann laufen diese aus. Wie wirkt sich das auf den Gewinn über die Dauer aus, also 1.2.3.4.5. Jahr.

Das Thema taucht nirgends auf, bin mir aber recht sicher, daß die IR mir dies mal erläutert hatte.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

müsste die IR beantworten

 
26.11.14 13:59
Hab ich jetzt auch nicht auf dem Schirm.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Fehltrader
Fehltrader:

Posting Nr. 2047

2
26.11.14 16:26
"ist allerdings auch kein Thema, mit dem ich haussieren gehen würde."
Wichtig wäre, dass die FPH-Aktie haussieren geht - ob mit diesem Thema oder einem anderen :-)

Seite: Übersicht ... 79 80 81 83 84 85 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Francotyp-Postalia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 6.101 FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein AngelaF. crunch time 26.04.24 15:37
5 577 Francotyp-Postalia The Insider The Insider 06.10.22 10:26
  6 Das I in SMIT - Indonesien Junkers Junkers 01.04.13 11:56
3 123 NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? aktiensucher1 Trendscout 01.11.12 14:48
3 13 Francotyp-Postalia Prognose gehalten Petilarus aktiensucher1 21.02.11 19:32

--button_text--