Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 860  861  863  864  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.543
Zugriffe: 7.814.118 / Heute: 1.462
Dt. Post AG 39,97 € -0,77% Perf. seit Threadbeginn:   +94,31%
 
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Die Umsätze werden weniger

 
28.08.17 14:36
Insgesamt findet der Dax kaum noch statt.
Selbst die Post hat enorme Absatzsorgen. Fast nur noch 50% der durchschnittlichen Handelsumsätze werden verbucht :

25.08.2017§34,73 EUR   1.627.368 Stück
24.08.2017§35,04 EUR   1.845.439 Stück
23.08.2017§34,97 EUR    1.527.005 Stück
22.08.2017§35,23 EUR   1.826.666 Stück
21.08.2017§34,80 EUR   1.312.699 Stück


Und für heute sieht es wieder düster aus.
Um 14.00 Uhr waren es gerade einmal 435 000 Aktien.

Dabei hält sich die Post im Vergleich zum Dax noch sehr gut. Die Zahlen werden aber von jetzt ab immer deutlich besser ausfallen, weil sich die Treibstoffersparnis von 1300 Litern pro Elektroauto und Jahr jetzt bemerkbar machen werden. Das sind rund 1000 € weniger an Kosten pro Auto und Jahr.

Dabei wird die Umstellung gerade zu Beginn sehr schnell vorangehen, weil es die Works sind, die sowohl im PeP als auch im Expressbereich die Lieferung auf der letzten Meile übernehmen. Das ist ganz überwiegend im urbanen Bereich, wo die Einsatzmöglichkeiten viel größer sind als auf dem Land. Da werden auch nicht ständig 4-5 Touren gefahren sondern höchstens 1-2 am Tag und je Wagen.

Alles Gute

Der Chartlord

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +73,86%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +57,45%
AMUNDI ETF MSCI EUROPE BANKS UCITS ETF
Perf. 12M: +41,12%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +36,74%

Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Insiderlord

 
28.08.17 17:51
Natürlich gilt das auch für Töchter, sonst gäbe es für Holding-Strukturen keine Insiderinformationen.

"konkrete Information über nicht öffentlich bekannte Umstände, die sich auf den oder die Emittenten von Insiderpapieren oder auf diese selbst beziehen und die geeignet sind, im Falle ihres öffentlichen Bekanntwerdens den Börsen- oder Marktpreis der Insiderpapiere erheblich zu beeinflussen"


Du hast davon gesprochen, interne Zinsfußprognosen für die Investitionen in die Batteriefertigung zu haben (was ich jedoch gar nicht glaube).
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Lüge

 
28.08.17 18:52
"Du hast davon gesprochen, interne Zinsfußprognosen für die Investitionen in die Batteriefertigung zu haben (was ich jedoch gar nicht glaube)."

Mit keinem Wort habe ich erwähnt irgendwelche Zinzfußinformationen zu haben. Das kann jeder hier nachlesen. Ich habe dagegen viel wichtigere Marktinformationen, die intern erhoben worden sind um Entwicklungsmöglichkeiten abzuschätzen.

Und auch der Quatsch von Tochterunternehmen stimmt nicht.
Ich habe natürlich nicht angegeben von wem ich diese Informationen habe.
Aber sie treffen nicht nur zu sondern treffen die beteiligten Forumsmitglieder mitten ins Herz, denn sie sind wie immer nur neidisch, weil sie weder Sachkenntnis, noch Rechtswissen und erst recht keine Relevanz hier haben.

Zusammengebastelte Schlagworte, die sie irgendwo aufgeschnappt haben, ersetzen kein Fachwissen. Nicht nur ein Teil davon ist direkt Teil meines Berufes, der weit über den Themenkreis hinausgeht, sei es zur Veröffentlichung im Bundesanzeiger, GVBl., Amtsbl. oder in Rubriken der Presse geeignet. Das WpHG ist nur ein Teil davon.

Wie jeder in § 1 Abs 1 Nr. 1-5 WpHG nachlesen kann, gilt es nicht für Unternehmen, die nicht Börsen bezogen notiert werden und werden können :

"(1) Dieses Gesetz enthält Regelungen insbesondere in Bezug auf

1.
   die Erbringung von Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen,
2.
   das marktmissbräuchliche Verhalten im börslichen und außerbörslichen Handel mit Finanzinstrumenten,
3.
   die Vermarktung, den Vertrieb und den Verkauf von Finanzinstrumenten und strukturierten Einlagen,
4.

   die Überwachung von Unternehmensabschlüssen und die Veröffentlichung von Finanzberichten von Unternehmen, die den Vorschriften dieses Gesetzes unterliegen,
5.
   die Veränderungen der Stimmrechtsanteile von Aktionären an börsennotierten Gesellschaften" (= § 1 Abs. 1 Nr. 1-5 WpHG)

Abs. 1 Nr. 3 erwähnt "Strukturierte Einlagen", die natürlich auch selbst börsenrechtlich relevant sein müssen, was bei GmbH´s und anderen Firmentypen nicht der Fall ist. Selbst einfache Begriffe aus dem Finanzrecht sind den Bürsten und Besen hier im Forum nicht bekannt oder vertraut. Statt dessen fangen sie an munter daruflos zu spinnen.
Eine "Holding" ist keine Rechtsstruktur sondern ein umgangssprachlicher Begriff, der nicht unter das WpHG fällt.

Jeder kritische Betrachter im Forum sollte sich selbst über diese Vorgehensweise vertraut machen. Dazu reicht Nr 21 521 und 21 528 und diesen Beitrag zu lesen.

Mal ein leichterer Fall, in dem der Unsinn der Neidhammel durch andere Forumsteilnehmer leicht nachzuvollziehen ist.

Alles Gute


Der Chartlord
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Hier noch eine andere Betrachtung

 
29.08.17 09:06
zu den Elektroautos aus der Sicht eines Maschinenherstellers :

www.businessinsider.de/...z-zum-milliarden-markt-machen-2017-8

Ob das auch auf die Produktionen der Post zutreffen wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Allerdings sollte man das im Hinterkopf behalten.


Guten Morgen

Der Chartlord
Deutsche Post warren64
warren64:

Sinnlose Diskussion

2
29.08.17 09:14
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Sinnlose Diskussion

 
29.08.17 09:52
Nichts, aber auch nichts davon ist korrekt was CL schreibt.

Grüße!
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Neidhammel

 
29.08.17 09:55
Das liegt mir fern, auch weil mein durchschnittlicher Einstandspreis bei 17,33 Euro liegt.

Grüße!
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Der Dax und die Post

 
29.08.17 11:16
Ich habe vorhin im Thread Rund um den Dax von der Aussicht geschrieben, dass der Dax die 11 940 testen wird. Das hat er erfolgreich getan und jetzt sogar per Stundenschluss die 11 900 durchbrochen.

Damit hat der Dax seine Widerstandsmarke bei 11 500 aktiviert.

Bei der Post entspricht das der Range, die die Post in der Zeit vom 24.7. bis 31.7. eingenommen hatte. (= zwischen 32,74 und 32,82) Der Abstand des Dax und der Post zu diesen Zielen beträgt ca. 4%.

Allerdings muss man auf die Umsätze achten die bei der Post anders als im Dax verlaufen sind und werden. Je tiefer die Post, desto weniger werden nach dem heutigen Tag umgesetzt bzw. werden wieder mehr gekauft. Das führt zu einer Dämpfung des Kursverlustes der Post. Gut möglich, dass unter 33 € nur sehr wenig umgestetzt wird, weil dort die nächste Kaufrange beginnt. Schon heute geht es nur selten unter 34 €.

Steigt der Dax danach wieder an, so steigt die Post auch wieder aber schneller als der Dax.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

"lüge"

 
29.08.17 21:24
"richtig nur ich kann das von Innen heraus beurteilen, weil mir dazu Insiderwissen zur Verfügung gestellt worden ist. "

Dein "richtig" bezog sich ja auf die Aussage, dass man Verzinsung und Opportunitätskosten abwegen muss. Also brauchst du beide Datensätze zur Beurteilung.


Der Rest ist falsch. Verleitung aufgrund von Insiderinfos ist strafbar. Diese Information ist nach WpHG eine Insiderinformation.

Meine Postaktien sind knapp 100 % im Plus. Neidisch brauche ich da nicht sein. Ich halte dich nur für einen fachlichen Hochstapler, Chartlord, das ist alles.  
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Wie man dem Text entnehmen kann,

 
30.08.17 10:24
bezog sich "richtig" auf "Man kann es von außen nicht beurteilen."
Daran habe ich direkt inhaltlich angeknüpft in dem ich "nur ich kann das von Innen heraus beurteilen," dazu bezogen habe. Irgendwelche Anlehnungen zu nicht vorhandenen Zinsabwägungen, die bei der Thematik keine Rolle spielen, habe ich nicht vorgenommen.

Übrigens habe ich gar nicht erwähnt, woher ich diese Informationen habe.
Da zu unterstellen, dass es Informationen der Post sein sollen, entbehren jeder Grundlage und sind eine bösartige Unterstellung. Viel mehr ist es so, dass diese Marktuntersuchung zum Zwecke des Vergleichs von Batterien kaufen zu Batterien selbst herstellen von einer anderen Seite, die nicht einmal eine Firma ist, in Auftrag gegeben wurde und als vertrauliche Studie durch einen wissenschaftlichen Stab erstellt wurde.

Mir liegen nicht alle Zahlen, Fakten und Analysen daraus vor, aber zentraler Gesichtspunkt war die Feststellung, dass gegenwärtig jeder Kauf und Transport immer teurer ist als die eigene Herstellung im Inland. Dabei wurden sogar Standorte im Inland und in der EU verglichen. Betrachtet wurden dabei Stückzahlen von 25 000 Batterien jährlich und mehr. Im Ergebnis wurde ausdrücklich aufgeführt, dass eine schwarze Null immer erreicht wird, wenn die Entfernung vom Produktionsort zum Ort der Weiterverwendung nicht über eine bestimmte Entfernung hinausgeht. Das schliesst auch Umladen beim Transport mit ein.

Gewinn hingegen wird immer in der EU gemacht, wenn unabhängig von der Entfernung direkte Eisenbahnanbindung ohne Umladen zwischen Produktion und Weiterverwendung besteht. Die Studie war so gefasst, dass das für alle möglichen Hersteller zutreffen würde. Günstigere Einflüsse, die in der Person des Produzenten lägen, würden dabei noch zusätzlich einfliessen. Wichtigster Gesichtspunkt bei allen Betrachtungen war das noch zu hohe Gewicht der Batterien.

Für das Forum sei hingewiesen, dass der Kapitaleinsatz absolut besteht, weil durch die Beschaffung der Batterien immer Geld aufzuwenden ist, das nicht in irgendeinem erfundenen Zinszusammenhang steht. Es steht nur die Frage wo weniger ausgegeben wird.

Dieser Wert ist absolut und nicht relativ und schon gar nicht an Maßstäbe geknüpft, die in Kapitalanlagen Beachtung finden. 1000 €, die jetzt für Batterien ausgegeben werden müssen, weil die Batterien jetzt gebraucht werden, kann man nur mit 1000 € minus X € vergleichen, die man aufwendet, wenn man selber herstellt oder billiger kauft, aber nicht mit 1000 € irgendwo anlegen und irgendwann später 1000 € + Y € erhält. Etwas anderes ergäbe sich nur, wenn man Zeit hätte um auf den Kapitalertrag warten zu können und die Batterien erst später kaufen könnte. Aber das ist kein Faktor innerhalb eines Produktionsvorganges.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post Tobsuchtsanfall
Tobsuchtsanf.:

genial!

3
30.08.17 10:42
..ich kauf jetzt keine Batterien mehr, sondern stell´die selber her!  
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Kapitaleinsatz

4
30.08.17 10:57
Tobsuchtsanfall hat es ja gut auf den Punkt gebracht.

Kapitaleinsatz und -Bindung kommt vor allem durch die Investitionen in die Fertigung und die hat man beim Kauf nicht. Daher der Punkt der Opportunitätskosten, aber leider liegt da beim Chartlord eben keinerlei Fachwissen vor.

Du, Chartlord, hast davon gesprochen, dass du von innen mit Insiderinfos ein Urteil fällen kannst. Jetzt nimmst du das zurück. Wohl doch eher ein Lügen- und Halbwissenlord.  
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Erstaunlich, dass ihr überhaupt lesen könnt

 
30.08.17 11:43
Verstehen jedenfalls tut ihr das nicht.

Aus Wikipedia für ganz Lernbehinderte :

"Anwendungsgebiete der Opportunitätskosten...

In der Investitionsrechnung derjenige Zinssatz, der mit einer vergleichbaren Alternativinvestition erzielt werden könnte (englisch: opportunity cost of capital)
....
Als Summe aus expliziten Kosten (= absolute, tatsächliche Kosten) und impliziten Kosten (= Theoretisch mögliche Einnahmen, die bei der Ausführung einer anderen denkbaren Sache, in der gleichen Zeit erwirtschaftet werden könnten.)"


Immer geht es dabei um Alternativeinsätze des Kapitals, das aber in der Praxis nur
mit anderen Anschaffungen verglichen werden kann. Wenn Batterien beschafft werden müssen, so tut ihr so als ob man genau so Dauerlutscher anschaffen kann, die billiger sind. Wie ich erwähnte sind das absolute Kosten, denn für Batterien gibt es keinen Ersatz.

Der grundsätzliche Denkfehler besteht darin, dass der eigentliche Produktionsvorgang, nämlich die Herstellung der Streetscooter gar nicht in der Betrachtung enthalten ist, sondern nur der Teil, der gar nicht alternativ betrachtet werden darf, weil sonst ohne Batterien kein Auto hergestellt werden könnte. Man merkt, dass ihr nicht einmal schlechte BWL-Studienabbrecher seid.

(Ah so, ich übersehe, dass es neben dem Kauf oder der eigenen Herstellung auch noch den volkswirtschaftlichen Erwerb durch Stehlen gibt, der wird bestimmt in euren zusammengebastelten Zusammenhang von "opportunity cost of capital" passen, denn Gelegenheit macht ja Diebe - eben opportunity !)

Und das einzige, was man bei euch zurücknehmen kann, ist die Vermutung, dass ihr zumindest versucht habt sowas zu verstehen.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

Hi Timo

 
30.08.17 12:17
Ich hoffe, Du kannst diese Diskussion genauso amüsiert verfolgen, wie ich es im nachhinein tue. Hat sich unser aller Lördchen mal wieder um Kopf und Kragen geschrieben?

Ich überlege gerade, welches Themenstöckchen man ihm als nächstes hinhalten könnte. Auf das er wieder eifrig wikipedia-Seiten nach Schlagworten durchforstet.

Und weil jetzt schon "wissenschaftliche Stäbe" als Beweise bemüht werden (müssen). Aus meiner Zeit im Wissenschaftsbetrieb weiß ich noch, das Selbstzitate so ziemlich das Peinlichste sind, was man als Autor machen kann. Von daher ist der Verweis in seinem post Nr. 21529

"Jeder kritische Betrachter im Forum sollte sich selbst über diese Vorgehensweise vertraut machen. Dazu reicht Nr 21 521 und 21 528 und diesen Beitrag zu lesen."

richtig lustig. Ein jeder blamiert sich halt so gut er kann.
Wenn es ein "Fachgebiet" geben sollte, in dem unser aller Lördchen so richtig Spitze ist, dann isses mMn das Gebiet der Selbstdemontage.

Chartlord: you made my day. Thanks for that.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nachtrag

 
30.08.17 12:26
Ich habe auch das Gefühl, dass bei der ganzen Thematik unterstellt wird, dass nicht alle Aufwendungen für die Herstellung von Batterien berücksichtigt worden sind.

Ich kann versichern, dass das aber der Fall ist.

Daher auch der angegebene Wert von mindestens 25 000 Stück pro Jahr.
Selbst mit dem Aufbau einer Fabrik, dem Personal und auch dort eventuell anfallenden Transportkosten wäre das billiger als zu kaufen. Gleichzeitig wurde aber darauf hingewiesen, dass durch die fortschreitende Entwicklung auch alle Bezugsgrößen verändert werden.

Das trifft besonders auch auf das Gewicht zu, so dass dieser Faktor irgendwann nicht mehr so nachteilig sein wird. Aber dazu lassen sich nur ungenaue Schätzungen abgeben. Momentan (2016) gilt als Beispiel :
"Trotz des stolzen Batteriegewichtes von 318 Kilogramm beträgt die maximale Reichweite (unter günstigsten Bedingungen) nur 190 Kilometer. "(VW Golf)

aus

www.stromschnell.de/technik/...spektiven_5123204_5093776.html

In jedem Fall aber wäre die Investition bis zu diesem Zeitpunkt amortisiert, wenn die Mindestgröße von 25 000 effizient ausgenutzt wird. Bei einem Gewicht von 318 Kg kein Wunder. Und auch kein Wunder, warum auf einmal so viele Automobilhersteller anfangen selber herzustellen.

Der Chartlord

P.S. Versucht doch mal herauszufinden, was die Post selbst für den Transport einer so schweren Batterie nimmt !
Deutsche Post Ben-Optimist
Ben-Optimist:

Mannomann, was ist denn in Euch gefahren?

4
30.08.17 12:28
ich habe schon den Eindruck dieses Gezerre zwischen einzelnen Forumsteilnehmern kommt in regelmäßigen Zeitabständen auf. Steht Ihr da nicht drüber?
Jeder hier schreibt doch nach bestem Wissen & Gewissen, und sich an einzelnen Aussagen aufzuhängen ist mir echt zu anstrengend. Unterschiedliche Meinungen zuzulassen und vernünftig verschiedene Meinungen zu diskutieren  - davon lebt doch das Forum. Natürlich muss man dabei kritisch bleiben, und darf nicht alle Ansagen glauben. Mir wäre es derzeit lieber, man besinnt sich wieder auf die guten Geschäftszahlen und die erwartete weitere positive Entwicklung, als dieses ständige Anheizen, du hast aber gesagt - und nein da hat er nicht recht - doch ich habe recht  - und du hast keine Ahnung - ... ist natürlich jetzt stark vereinfacht, aber bitte was bringt das?
Das führt doch nur dazu, dass viele interessante Beiträge & Informationen unter gehen und das Lesen hier wahnsinnig anstrengend macht, v.a. wenn man sein Geld nicht hauptsächlich mit der Börse verdient. Seid lieb zueinander:)
Deutsche Post Michaaaa
Michaaaa:

Forumsbattle

2
30.08.17 12:50
Ganz meine Meinung @Ben-Optimist.

Und um mal wieder ein paar interessante Fakten beizutragen hier ein Bericht von heute aus der WELT:

www.welt.de/wirtschaft/article168121953/...-Uhr-klingelt.html

Grüße in die Runde!
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Zurück zum Streetscooter:

2
31.08.17 09:53
Interessantes Interview:

www.electrive.net/2017/08/30/...erschaft-halten-und-ausbauen/

Grüße!
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

DHL Freight, Saloodo:

 
31.08.17 09:58
Noch ein interessantes Interview. Saloodo ist Teil von DGFF:

www.eurotransport.de/news/...er-transportlogistik-9421234.html

Grüße!
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Neue Pressemitteilung....!

 
31.08.17 11:08
Saloodo! erweitert und erweitert und erweitert:

www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/...eberholspur.html

Grüße!
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Hi 35 Euro, wellcome back....

 
31.08.17 15:39
....going further to 36 Euro, please!

Greatings!
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Wohin geht der Kurs ?

 
01.09.17 09:10
Um diese Frage zu beantworten musste ich erst untersuchen wie der Kurs seit den letzten Zahlen verlaufen ist. Dazu habe ich festgestellt, dass gegenwärtig folgende Faktoren eingepreist werden :

1. Der Dax

Hier werden seit dem Jahreshoch nicht nur Gewinne mitgenommen. Hier sind auch Anleger aus Übersee ganz aus dem Dax ausgestiegen. Das betrifft gerade jetzt vor allem die Schrottaktien der Autobauer, auf die auf jeden Fall weitere Belastungen kommen werden, weil die Dieselautos selbst mit Softwareupdate nicht so weiterlaufen werden wie bisher. Hier drohen schadensersatzpflichtige Fahrverbote oder der Entzug der Betriebserlaubnis. Das wird den Dax zumindest bis zur Klärung dieser Frage in Grenzen halten, die weit unterhalb des Allzeithochs liegen.

2. Die Geschäftsergebnisse der vier Sparten der Post

Diese liegen innerhalb der Erwartungen des Vorstandes. Das hat der Markt seit Jahresbeginn auch so schon eingepreist und wird beibehalten.

3. Die Auswirkungen der Umstellung auf Elektroautos

Damit ist der Kuchen von ca. 480 Mio. € Beinzin gemeint, der eingespart werden wird. Nicht enthalten sind die sonstigen Einsparungen beim Betrieb der Works wie Ölwechsel, ASU usw. Die können erst langfristiger ermittelt und berechnet werden. Aber auch das wird kommen. (Ich würde sagen nicht vor Ende des Geschäftsjahres 2019) Nicht enthalten ist die Vergrößerung des Kuchens, die durch das Wachstum der Post entsteht.

4. Die Verkaufsergebnisse der Elektroautos

Mindestens 9000 € beträgt der Verkaufserlös vor Steuern pro Fahrzeug. Das macht bei einer Vollauslastung von 20 000 Stück pro Jahr 180 Mio. €, die der Markt einpreisen wird. Das jedoch ist bislang etwas untergegangen, denn ist die Post erst einmal voll umgestellt, so werden 480 Mio. eingespart U N D 180 Mio. eingenommen. Macht in der Summe (480-20% für die Stromkosten=)384 Mio. plus (180 Mio.- 23% Steuern=) 138 Mio. = 522 Mio. €.

Diese 522 Mio. sind vorläufig die untere Kante, die nach und nach bei der Post zusätzlich zu den laufenden Erwartungen einzupreisen sind. Einsparungen und Verkaufserlöse sind jährlich wiederkehrende Werte, so dass dieser Kursgewinn dauerhaft bleibt. Wieviel wird aber gerade jetzt davon in den Kurs übernommen ? Lässt sich dieser Wert anteilig linear in den Kurs übernehmen ? Das würde dann so aussehen, dass jeweils die neuesten Zahlen der in Betrieb genommenen Works von Quartal zu Quartal eingepreist werden und zusätzlich die entsprechenden Verkaufszahlen.

Da die Umstellung noch längst nicht abgeschlossen ist, wird das zumindest bis dahin so weitergehen. Das heisst aber, dass bis dahin der Kurs deswegen zusätzlich ständig weiter über den Erwartungen, die aus den Kernbereichen stammen, ansteigt. Der Höchstwert dieses ständigen Anstieges liegt bei der maximalen Produktionssumme von 20 000 Wagen also bei 138 Mio. € pro Jahr Gewinn nach Steuern. Das sind gute 11 Cent EpS, die sich mit mindestns 2 Cent pro Quartal ganz leicht von der defensiven Seite her einpreisen lassen.

Seit den letzten Zahlen am 8.8. hat die Post eine klar bessere Performance als der Dax. Das wird auch so bleiben. Dabei waren die 602 Mio. Gewinn ca. 49 Cent EpS; und 2 Cent entsprechen etwa 4%. Das ist der Wert den die Post ab sofort akkumulierend bis zur Höchstsumme von 522 Mio. € outperformen wird. Das entspricht knappen 21 Mio. € pro Quartal im Gewinn auf 25 Quartale. Das sind auch die 4% pro Quartal, die die Post auf die nächsten Jahre (=25 Quartale) stärker ansteigen wird als es die normale Geschäftstätigkeit hergibt. Diese normale Geschäftstätigkeit wird weiterhin erst nach den jeweiligen Zahlen eingepreist.

Für 2017 bedeutet das, dass für das dritte und vierte Quartal jeweils 4% (von der Basis des zweiten Quartals die die 100% Marke ist.) Kurssteigerung zu den Kernzahlen dazukommen. Wieviel davon heute schon im Kurs enthalten ist lässt sich erst zu den nächsten Zahlen feststellen. Dann rechne ich den Wert des dritten Quartals mit 104%.

Das mag zwar eine grobe Rechnung sein, stimmt aber in den Proportionen und zeitlichen Relationen. Dabei ist genügen Platz nach oben frei, der in den jeweiligen Jahresabschlüssen angepasst wird, was besonders für den Wert im vierten Quartal gilt.
Zum Vergleich : 4 Quartale mit je 4% sind 16% Kursgewinn, die zusätzlich in 12 Monaten hinzukommen. Bei einem Kurs von heute 35 € wären das 40,60 € in 12 Monaten und 37,80 € am Ende des Geschäftsjahres 2017.

Dazu noch die Ergebnisse aus den Kernbereichen. Das passt ins Bild.

Guten Morgen

Der Chartlord
Deutsche Post TheodorS
TheodorS:

Gefährlichster Börsenmonat beginnt

2
01.09.17 17:10

boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/...-september100.html

Nur damit keiner sagen kann, wenn ich das gewußt hätte, ja dann, dann hätte ich.......

Für die weniger ängstlichen Aktienbesitzer gilt: Hinter dem Horizont geht´s weiter, oder nach dem Crash ist vor dem Crash. Und ich gehe davon aus, das ihr die anderen  11 gefährlichen Börsenmonate kennt......

Und: für die Post erwarte ich die 40 noch dieses Jahr:-) und dann wird verkauft, es sei denn.....

Schönes Wochenende an alle.
Theodor

p.s. bin seit Mittwoch zurück aus Südfrankreich. Wunderschönes Land. In der Ardeche gebadet, in St. Marines de la Mer ins Meer gesprungen....Meine Meinung: wird schwierig werden für Macron das Steuer rumzureißen, obwohls eigentlich dringend notwendig wäre. Die Franzosen sind einfach anderst drauf als wir Deutsche. Vor allem haben sie weniger Angst, sind selbstbewußter und nicht so obrigkeitstreu.
Deutsche Post DHLer 2020
DHLer 2020:

Neue Pressemitteilung....!

 
04.09.17 10:10
4 weitere Länder für DHL Parcel Europe:

www.dpdhl.com/de/presse/pressemitteilungen/...ier_laender.html

Grüße!
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Der Tag X

 
04.09.17 11:29
kommt für die Post in 10 Jahren also 2026.
Dann wird der eigene Bedarf an Fahrzeugen durch das jährliche Wachstum von ca. 8% die Produktionsgrenze von 20 000 Autos erreichen. Dann reichen die beiden Fabriken nicht mehr aus. Allerdings dürfte die Nachfrage dazu führen, dass schon vorher zusätzliche Produktionsstätten errichtet werden.

Das bedeutet, dass der Kuchen der Benzinersparnis im gleichen Zeitraum entsprechend auch mit ansteigen wird. Ausgehend von 90 000 Autos heute sind das ca. 200 000 Autos in 2026. Das entspricht einem Zuwachs von fast 125%, und vergrößert den Kuchen auf 864 Mio. nach Abzug für Stromkosten. Und wie immer ist der Kuchen gut durchgebacken, das heisst, dieser Betrag verwässert nicht.

Für mich als langfristigen Anleger ist das eine einfache Berechnung, denn ich kann schematisch die 864 Mio. auf die 10 Jahre verteilen, so dass ich daraus ein Wachstum von 86 Mio. p.a. (ohne anfallende Abzüge) errechne. Alleine das reicht für mich schon aus um dabei zu bleiben und nachzukaufen.

Alles Gute

Der Chartlord

Seite: Übersicht ... 860  861  863  864  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.542 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 16.05.24 21:57
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--