Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 742  743  745  746  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.510
Zugriffe: 7.731.387 / Heute: 1.760
Dt. Post AG 38,84 € +2,21% Perf. seit Threadbeginn:   +88,82%
 
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nein,

 
11.02.16 23:27
können sie nicht. Das, was als außerplanmäßig genannt wird, ist oben drein noch von der Anmeldung und der Genehmigung der Finanzbehörden (Finanzamt/Hauptzollamt) abhängig. Es um fasst aber auch nur Sachwerte.

Bitte nicht Aktiva mit Sachwerten verwechseln.

Immateriale Werte können Aktiva werden, aber unterliegen nicht den gleichen Vorschriften/Vorgehensweisen wie Sachwerte. Bei den immaterialen Werten kann der Anschaffungspreis (denn nur gekaufte Werte zählen dazu nicht selbst hergestellte oder erstellte) nicht abgeschrieben werden. Ausnahme befristete Rechte (Lizenzen), die nach Fristablauf für die Neubeschaffung teilweise abgeschrieben werden können.

Alles Gute

Der Chartlord

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Abschreibung

5
12.02.16 01:14
@Chartlord

Doch das geht. Nach IFRS - und danach bilanziert der Post Konzern, da es sich um ein kapitalmarktorienten Konzern handelt (siehe HGB 315a) - erfolgen auf immaterielle Vermögensgegenstände außerplanmäßige Abschreibungen, wenn der erzielbare Betrag unter dem Buchwert liegt. Der erzielbare Betrag ist der höhere Betrag aus Barwert der zu erzielenden Cashflows (Nutzwert) und Verkaufserlös - Veräußerungskosten.

Zu jedem Bilanzstichtag MÜSSEN etwaige Anzeichen auf Wertminderung beurteilt werden. Auf Goodwill ist sogar ein jährlicher Imparment Test unabhängig von Anzeichen einer Wertminderung durchzuführen. Sind Anzeichen erkennbar, so muss der erzielbare Betrag bestimmt werden, sodass ein Vergleich mit dem Buchwert vorgenommen werden kann (das ist dann der Impairment Test).  

Die Anwendung ist verpflichtend für alle immateriellen Assets, die ab 31.März 2004 erworben wurden.

Fallen Gründe für ein vergangenes Impairment (außerplanemäßige Abschreibung) weg, so wird zugeschrieben. Bei Goodwill hingegen erfolgt auch dann keine Zuschreibung.

An der Stelle greift der IAS 36 - Wertminderung von Vermögenswerten (geändert 2013).

Viele Grüße


Deutsche Post US Dollar
US Dollar:

Upps im falschen Forum gepostet

 
12.02.16 01:58
Deutsche Post FairSpirit
FairSpirit:

Max Otte ....

 
12.02.16 07:42
heute im DLF, sieht schon wieder eine Wirtschafts- bzw. Finanzkrise auf die Welt zukommen, die die vorherige in den Schatten stellt; er meint sogar, dass diese Krise heute sehr viel ernster zu nehmen sei, weil viele Hausaufgaben, welche aus der letzten Krise resultieren, nicht gemacht worden seien! Na, wenn das stimmt, dann koennen wir uns warm anziehen!

FG!
Deutsche Post nörgler
nörgler:

ich weiss nicht

 
12.02.16 07:59
ob ich zu naiv bin.
Aber ich denke, dass es die Zentralbanken der Welt schon irgendwie wieder einmal hinbiegen werden. Letztendlich kann -niemand- wollen, dass das System zusammenbricht.
Deutsche Post FairSpirit
FairSpirit:

Bin derselben Meinung ...

 
12.02.16 08:27
natuerlich kann es noch einmal zu einem "sell off" kommen, doch charttechnisch sollte insbesondere die DP ziemlich nahe an ihrem Boden sein; sie wird ja auch von den Analysten bereits wieder entdeckt und empfohlen! Der Aktienkurs hat, wenn die erwarteten Gewinne einigermassen stimmen, ein Niveau erreicht, was ihn fuer Investoren schon wieder sehr interessant macht.

Die Schwaeche des Gesamtmarktes wird damit erklaert, dass die oelproduzierenden Laender in Geldnot geraten sind und deshalb sich von grossen Aktienbestaenden trennen!

FG!
Deutsche Post nörgler
nörgler:

Post

 
12.02.16 08:30
wird Frachtsparte umbauen, teilveraeussern, ganz verkaufen.
Scheinbar kommt hier Bewegung rein.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Und da wären wir wieder beim Stichwort

 
12.02.16 08:49
Das da heisst Goodwill. Und es wird wieder gelogen, was das Zeug hält denn die offen suchtliche Ahnungslosigkeit des Forums lässt das widerspruchslos durch. Aber für alle zum nachlesen mal die überabrbeitete und jetzt verständliche Form der Sache als Textauszug aus Wikipedia :

"Damit rückt auch der Firmenwert in den Vordergrund und erlangt bilanzielle Bedeutung durch das Aktivierungsgebot des § 246 Abs. 1 Satz 4 HGB, das seit dem BilMoG vom Mai 2009 gilt und den Firmenwert unwiderlegbar als Vermögensgegenstand fingiert.
...
Sowohl handelsrechtlich als auch steuerrechtlich ist zwischen dem originären und derivativen Firmenwert zu unterscheiden.
...
Beim originären Firmenwert handelt es sich um vom bilanzierenden Unternehmen selbst erstellte immaterielle Vermögensgegenstände wie eine durch die Bewertung des eigenen Unternehmens ermittelte Höherbewertung, die sich nicht aus dem bilanziellen Reinvermögen ergibt und bislang noch nicht im Rahmen einer Transaktion abgegolten wurde[4] oder selbst geschaffene Marken, Drucktitel, Verlagsrechte, Kundenlisten oder ähnliches. Diese oder andere Positionen, bei denen eine Abgrenzung der Herstellungskosten von den auf den Firmenwert entfallenden Aufwendungen nicht zweifelsfrei möglich ist, unterliegen nach § 248 Abs. 2 HGB einem generellen Aktivierungsverbot. Solange der selbst geschaffene Firmenwert noch nicht durch eine objektiv feststellbare Gegenleistung in Form effektiver Anschaffungskosten konkretisiert und damit am Markt bestätigt worden ist, darf er nach den steuerrechtlichen Vorschriften nicht bilanziert werden; konkretisiert im Sinne der Rechtsprechung wird der originäre Firmenwert erst durch die Veräußerung des betroffenen Einzelunternehmens.[5]

Die handelsrechtliche Aktivierungsfähigkeit beschränkt sich lediglich auf solche selbst erstellten immateriellen Werte, die die Kriterien eines Vermögensgegenstandes erfüllen. Werden die Vermögensgegenstandseigenschaften erfüllt, besteht für den originären Firmenwert ein Aktivierungswahlrecht, es sei denn, es handelt sich um Marken, Drucktitel, Verlagsrechte, Kundenlisten oder vergleichbare immateriellen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens, die nicht entgeltlich erworben wurden (§ 248 Abs. 2 Satz 2 HGB). Damit bezieht sich das Aktivierungswahlrecht insbesondere auf Entwicklungskosten. Es hängt davon ab, ob hierfür die handelsrechtlichen Kriterien eines Vermögensgegenstands erfüllt sind.

Das für den originären Firmenwert geltende generelle Aktivierungsverbot bleibt auch nach dem BilMoG 2009 weiter bestehen. Werden jedoch selbst geschaffene immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens aktiviert, sind sie automatisch mit einer Ausschüttungssperre nach § 268 Nr. 8 HGB belegt. § 246 Abs. 1 Satz 4 HGB und § 253 Abs. 5 Satz 2 HGB fingieren lediglich den derivativen Firmenwert als Vermögensgegenstand, nicht jedoch den originären; das Aktivierungswahlrecht nach § 255 Abs. 4 HGB a.F. ist entfallen.
...
Beim derivativen Firmenwert ist dieser gesonderte Nachweis nicht erforderlich, weil das Gesetz unwiderlegbar vermutet, dass die Eigenschaften eines Vermögensgegenstandes erfüllt sind. Liegt der Kaufpreis für ein entgeltlich erworbenes Unternehmen über dessen Reinvermögen (Vermögen abzüglich Schulden), so ist die positive Differenz als derivativer Firmenwert zu aktivieren. Voraussetzung für einen derivativen Firmenwert ist mithin das Bestehen eines Unterschiedsbetrags, um den die für die Übernahme eines Unternehmens bewirkte Gegenleistung über dem Wert der einzelnen Vermögensgegenstände abzüglich Schulden liegen muss.[6] Ist dieser Unterschiedsbetrag negativ, handelt es sich um einen so genannten „Bad will“.

 
   Kaufpreis - Zeitwert des Eigenkapitals / Substanzwert = derivativer Firmenwert (Goodwill)."

Definition aus Wikipedia

Da sich der Begriff des Goodwills bereits aus dem Kaufpreis abzüglich einer Verminderung definiert, ist ein weiterer Abzug nicht möglich, denn das wäre ein doppelter Abzug ! Software, die in Form einer Lizenz vergeben wird, wird nicht entgeldlich erworben sondern gestattet nur entgeldlich die Benutzung. Alle Eigentumsrechte verbleiben beim Lizenzgeber. Alle Dienstleistungen enthalten gar keinen Kaufpreis und sind somit überhaupt nicht Gegenstand eines derivativen Firmenwertes.

Guten Morgen

Der Chartlord
Deutsche Post FairSpirit
FairSpirit:

OK CL .....

 
12.02.16 09:07
und wofuer nun die halbe Milliarde Rueckstellungen?

Ich blicke nicht mehr durch!

FG!
Deutsche Post warren64
warren64:

Max otte

 
12.02.16 09:33
Wenige sind in den letzten Jahren so oft falsch gelegen wie der selbsternannte börsenprofessor.
Kann sein, dass er dieses mal als krisenprophet richtig liegt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aber deutlich unter 50%, wenn ich mir seine bisherige trefferquote anschaue.
Vielleicht kommt nun endlich auch seine langjährige Empfehlung barrick gold endlich mal etwas in Schwung...
Deutsche Post Mindblog
Mindblog:

DP

 
12.02.16 09:43
heute schwächster Wert!
Deutsche Post tobs777
tobs777:

DP steigt in das Tourismusgeschäft ein!

 
12.02.16 09:56
Die Deutsche Post steigt in das Tourismusgeschäft ein. Unter dem Namen "Post Reisen" sollen Pauschalreisen, Kreuzfahrten, Städtereisen sowie Erlebnisreisen angeboten werden.
Deutsche Post AG 09:40:54 19,68 € -0,20%
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Die Rückstellungen

 
12.02.16 10:08
erfolgen nicht im direkten Zusammenhang mit der Neubeschaffung der IT-Anlagen.

Hier geht es um verschiedene Angelegenheiten im Bereich Recht wie erhebliche Anwaltskosten, eine Kartellstrafe, die mittlerweile ausgesprochen wurde usw.

Allerdings sind da auch Anwaltskosten für mögliche Schadensersatzansprüche aus dem Fehlkauf der IT-Anlagen darin enthalten. Die Verhandlungen mit SAP und IBM dauern noch an. Da werden die Abschreibungen um alle möglichen Haftungsansprüche später noch vermindert. Aber das wird erst nach der Bilanz 2015 möglich sein und in die Bilanz 2016 fallen.

Später werden auch die Rückstellungen bereinigt.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post Derpostler
Derpostler:

Bitte

3
12.02.16 10:14
fangt nicht an mit dem Chartlord über Bilanzfragen zu diskutieren. Er hat Null Ahnung. Ich wiederhole: Er hat Null Ahnung von diesen Fragen und versucht mit hochstaplerischer Manier Fachwissen zu simulieren. Das beste ist, ihr lest das gar nicht.
Deutsche Post Pauli123
Pauli123:

Underperformance

 
12.02.16 10:35
Post startet mit deutlicher Underperformance. Das ist die Reaktion auf die Nachricht ueber das Tourismus-Geschaeft?

Wie auch immer. Der DAX ist auch heute auf verlorenem Posten. Das einzig positive, was heute passieren koennte, waere ein ordentlicher Wochenschluss von DOW und SP500. Der SP500 ist ganz in der Naehe von 1850.

pauli


PS Das Zanken um Definitionen und Rechtsfragen ist wenig hilfreich. Der Normalverbraucher kann  diese Beitraege nicht beurteilen.  
Deutsche Post Mindblog
Mindblog:

Ausblick

 
12.02.16 10:52
Es wird alles auf den Ausblick ankommen, den die Post am 9. März gibt, von den zurückliegenden Zahlen für das Jahr 2015 werden wohl keine kurssteigernden Impulse ausgehen!
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

die Hoffnung

 
12.02.16 11:23
in Post 18581 bzw. 18582
basiert darauf, das die Herren (und die Dame) in den Notenbanken den Durchblick haben.
Was wenn dem nicht so ist?
Was, wenn man ein solches System gar nicht steuern kann, weil es zu viele Einflußgrößen gibt, die sich wechselseitig beeinflussen. So was nennt man inder Systemtheorie dann "Rückkopplung" etc.

??

Was dann?
Ja, dann fahren halt alle "auf Sicht" (auch die Chefs) und hoffen, das es gut geht.

2008 standen dann an einem Sonntag abend der damalige Finanzminister (Steinbrück) und unsere Bundesmutti vor den Kameras des Landes und verkündeten mit bleichen Gesichtern, eine Garantie auf die Spareinlagen. Weil, die Leute erkennbar begannen ihre Gelder von den Bankkonten zu räumen - wie die Griechen im vergangenen Frühjahr. Wenn man ihnen damals nicht geglaubt hätte... ja was? Dann wär unser Geldsystem komplett über die Wupper gegangen, damals.

Wer sich mal richtig ängstliche Politiker anschauen will, der suche auf youtube nach den betreffenden Filmchen.

Hier ist jede Menge hoffen und bangen im Spiel. Bei uns kleinen genauso wie bei den Großen.
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

Bilanzierungen

2
12.02.16 11:27
Hei Guru,

geh lieber WoW spielen. Du blamierst Dich gerade erstklassig.
Wer zu sowas Wikipedia-Einträge zitiert, der hat's nicht kapiert. Und wenn man die Einträge liest, dann sieht auch ein Blinder, das es nicht zum Thema paßt.

Aber derartige Diskussionen (zu Abschreibungen etc.) hatten wir hier schon mal.
Auch damals glaubtest Du, mit lautem Geschrei "Recht zu bekommen".

Nochmal: im realen Leben bekommt nicht derjenige Recht, der am Lautesten schreit. (Zumindest nicht immer...)
Deutsche Post nörgler
nörgler:

lieber ralfine s

2
12.02.16 11:41
ist schon möglich. Ich moechte das alles nicht ausschließen.
Keiner weiss dann aber, ob Aktien, Bargeld oder Gold die Rettung sind.
Mein Glaube an all die von dir genannten Personen ist auch nicht groesser alle deiner.
Dann werde ich halt meine Kartoffeln selber anbauen müssen.
Ich habe gottseidank etwas Grund und Boden.

Versteh uebrigens nicht, warum deine Beiträge hier so ueberheblich sind.
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Lächerlich,

 
12.02.16 12:01
das laute Geschrei stammt von denjenigen, die einfaches pauschals Bestreiten hier posten. Inhaltlich kommt man an mir nicht vorbei, also wird auf die zugegebene Ahnungslosigkeit von Forumsteilnehmern gebaut und wild bestritten und ins Persönliche übergeleitet.

Mag sich selbst der Ahnungsloseste davon überzeugen, dass hier keine Argumente sondern nur das pauschale Betreiten dem lauten Geschrei der verkappten Besserwisser entspricht.

Unsere Praktikanten der 1. bis 4. Semester und Berufsanfänger nach BWL-Abschluss können sich bei ähnlicher Thematik wenigstens inhaltlich vernünftig äußern und mit den fehlerhaften Eindrücken zu einer vernünftigen Korrektur - nach Anleitung und Einweisung in die Thematik -  durchringen. Die Kenntnisse sind typischer Weise nur hochschulgeprägt aus der unvollständien Sichtweise von Kaufleuten. Damit kann man in der Praxis von Revisionsgeschäften nichts anfangen.

Die hier im Forum angesprochene Thematik von Abschreibungen von Dienstleistungen ist nicht auslegungsfähig. Der hier wieder ins Spiel gebrachte Begriff von Goodwill ist mittlerweile absichtlich so falsch verwendet, dass man daraus auf eine gestörte Persönlichkeit von gescheiterten Alphamännchen schliessen darf.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post plus2101
plus2101:

Chartlord Langsam mache ich mir richtig Sorgen

3
12.02.16 12:15
um dich.Ich hoffe doch das dein letzter Post ironisch gemeint war und nicht deine feste Überzeugung ist. Aber mittlerweile musst doch du selbst zugeben das die Post im Abwärtstrend des Daxes überdurchnittlich abgegeben hat aber selbst heute bei einer Gegenbewegung keine Anstalten macht hier wieder Boden gut zu machen.
Geb doch einfach mal zu das es besser war im Bereich um 30 Euro mal Kasse zu machen und sich jetzt mal darüber Gedanken zu machen und uns mitzuteilen warum man jetzt bei unter 20 wieder einsteigen sollte und nicht anders denkende wie du als Zocker und Schreihälse zu betiteln.
Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

Einschätzung der Lage

 
12.02.16 12:21

eine Möglichkeit, die Abläufe zu interpretieren...

www.n-tv.de/wirtschaft/...e-Deutsche-Bank-article16982941.html

wenn man die Passagen a la "ich hab's ja schon immer gewußt" einmal ausblendet, dann steht da mMn. viel Gehaltvolles drin. Vor allem wird es als Möglichkeit und nicht als Gewißheit formuliert. Das trifft es mMn. genau.

"   Wenn eine Bank per Pressemitteilung beteuern muss, dass sie noch zahlungsfähig ist, dann erlebt sie die größte Schmach, die einem Geldinstitut zustoßen kann. Denn damit gesteht sie ein, dass sie bereits einen erhebliche Vertrauensverlust erlitten hat. Wozu es eigentlich gar nicht kommen darf, denn das Vertrauen in eine Bank ist ihr höchstes Gut. Geht es flöten, kann sie damit zu Fall gebracht werden, selbst wenn sie eigentlich gesund ist.

Ein Hauptproblem der Deutschen Bank ist, dass niemand genau weiß, wie gesund sie ist. Ihre Bilanz, vollgepumpt mit Derivaten, die wiederum mit Derivaten finanziert werden, ist selbst für ausgefuchste Experten schwer durchschaubar. Ein Hedgefonds-Manager spitzte das einmal auf die Bemerkung zu, vermutlich verstünden selbst die Deutsche-Bank-Manager ihre eigene Bilanz nicht.  "

...

" Wer bedenkt, dass in der letzten Finanzkrise ganze Wertpapiergattungen durch bloße Undurchsichtigkeit in Verruf gerieten und wertlos wurden, der weiß, welche Brisanz darin stecken kann."

...

"Nun kristallisiert sich langsam heraus, wo der Ursprung der Störungen liegen könnte: in den Finanzmärkten selbst und in der Branche, die eng mit ihnen verwoben ist, den Banken. Schließlich sind es die Kurse der Bankaktien weltweit, die die Talfahrt anführen. Und es würde mich nicht wundern, wenn hier in nächster Zeit die eine oder andere Leiche aus dem Keller geholt und ans Tageslicht der Weltöffentlichkeit gezogen wird."

Beste Grüße

Deutsche Post ralfine_s
ralfine_s:

@plus

2
12.02.16 12:27
"Geb doch einfach mal zu das ..."

das kann er doch nicht.
Er ist doch des Forums Guru, hier.
Mr. One-and-only.
The special-one.

(Ironie aus.)

by-the way: wenn meine Beiträge überheblich klingen sollten. Dann liegt das an der - manchmal schwer erkennbaren - Ironie. Ich brauch das ganz sicher nicht, hier irgendwem ans Bein zu pinkeln. Kenne niemanden hier, also warum sollte mir das was bringen?

Insofern entschuldige ich mich hier pauschal für alle bisherigen und auch alle evtl. kommenden überheblich klingenden Wortbeiträge. Ist wirklich nicht so gemeint.

Spiele auch kein WoW. Muß daher sowas auch nicht hier üben, um woanders besser dazustehen. (Ironie erneut aus.)
Deutsche Post warren64
warren64:

Gerade das kleine Licht Raimund Brichta

 
12.02.16 12:45
wird uns sicherlich viel Führung geben können in diesen dunklen Zeiten.
Vor 20 Jahren bei der Telebörse, jetzt offensichtlich als kolumnist tätig, hatte ich bei Raimund brichta nie den Eindruck, dass er auch nur einen Hauch an zusätzlicher Erkenntnis in die Diskussion eingebracht hätte.

Aber in diesen dunklen Zeiten erscheint wohl jedes leichte glimmen als helles leuchten.
Deutsche Post Timo1990
Timo1990:

Chartlord und Bilanzierung/ReWe

6
12.02.16 12:55

Da muss ich Derpostler zustimmen.



Chartlord weiß nicht mal, dass die Post nach internationaler Rechnungslegung den Konzernabschluss aufstellt und nicht nach HGB. Dazu ist die Post übringens nach HGB (315a) verpflichtet. HGB verweist darauf, dass die Post nach IFRS (internationale Rechnungslegung) bilanzieren MUSS. HGB wird für Einzelabschlüsse zur Steuerbemessung verwendet. Die Zahlen, die wir von der Post erhalten, sind allesamt IFRS-Zahlen, was auch in den Geschäftsberichten bestätigt wird. Sämtliche EBIT-Ziele, alle EPS-Zahlen etc. sind IFRS-Werte.



Oben habe ich genau dargelegt, wie der Standard funktioniert, der im Post-Konzernabschluss für Wertminderungen Anwendung findet. Als Reaktion kommen Passagen über HGB (die natürlich auch zu großen Teilen nicht stimmen). Das zeigt mir sofort, dass Chartlord wirklich keinerlei Ahnung von Bilanzierung von Konzernen hat. Und ich beschäftige mich mit diesem Thema nicht nur hobbymäßig. Von daher warne ich an der Stelle auch: was er zum Thema Bilanzierung schreibt, ist schlicht falsch und zwar gravierend falsch. Und das war auch schon in Vergangenheit oft so. Da helfen auch keine Textlawinen.



Wer keine Rechnungswesenkenntnisse hat, es gerne wissen würde, aber nicht sicher ist, wem zu glauben ist:

1. Googlen was IFRS ist, wann IFRS in Europa angewandt werden muss (ggf. Wikipedia nutzen)

2. Den Standard IAS 36 anschauen ( http://www.iasplus.com/de/standards/ias/ias36 )

Fertig

Wobei wie gesagt auch die HGB-Äußerungen von Chartlord oftmals zusätzlich falsch sind. Auch da muss man aufpassen. Aber: abgesehen von HGB 315a ist das komplette HGB für die Konzern-Geschäftsberichte völlig irrelevant, weil es nicht zur Anwendung kommt.


Seite: Übersicht ... 742  743  745  746  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.509 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 26.04.24 12:47
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--