Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 613  614  616  617  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.510
Zugriffe: 7.732.292 / Heute: 2.666
Dt. Post AG 38,84 € +2,21% Perf. seit Threadbeginn:   +88,82%
 
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

oder

2
12.05.15 16:53
frei nach dem ollen Marx interpretiert.
Der Kapitalismus besteht aus Krisen u. manchmal reicht schon der Flügelschlag eines Schmetterlings um eine Krise auszulösen.........
Weiß jetzt nicht, ob Schmetterlinge furzen können, aber wahrscheinlich würde auch ein Schmetterlingsfurz reichen..........

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

Deutsche Post Hans Hummel
Hans Hummel:

Chartanalyse

 
12.05.15 17:23

Wer sich im letzten Halbjahr an die Fundamentalzahlen gehalten hat und an
die sonstigen allgemein zugänglichen Informationen, kann heute nicht so
enttäuscht sein. Wenn man allerdings ständig weitgehend irrationalen Systemen
nachsinnt -fast wäre mir jetzt der freudsche Versprecher "nachspinnt" passiert -,
muss sich nicht wundern.
Zur Zinsberechnung bei 15334 empfehle ich, doch gleich bis Ende Mai 2017 zu
warten; dann kann man sich über ungefähr 9% freuen; pro Jahr sind es aber leider
doch nur die -übrigens für mich zufriedenstellenden- 3%.
Freundliche Grüße!
Deutsche Post gitti04
gitti04:

Verkauft und gekauft

 
12.05.15 17:24
Habe heute Morgen 1000 DP für 29,01€ kurz nach 8Uhr verkauft
und am Nachmittag 1000 gekauft  DP für 27,99 € . Nun kann es
natürlich sein , das ich zu früh gekauft habe !?
Na , mal sehen !
LG
Gitti
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#gitti

 
12.05.15 17:39
gratuliere, da hast aber ein gutes Händchen gehabt.......bist ja schon fett im Plus.
Bei mir klappts leider fast nie so gut, verkaufe oft zu früh u. kaufe zu früh......
Erst gestern wieder bei Lufthansa.......bei 13,20 verkauft, anstatt bei 13,60......na ja Hauptsache am Ende keine Verluste......
Deutsche Post tausend unzen
tausend unzen:

@gitti, warst du denn nicht schon komplett

 
12.05.15 17:51
raus ?? kann mich täuschen, aber glückwunsch zum prima-händchen.
Deutsche Post gitti04
gitti04:

15356

 
12.05.15 18:10
Ich hatte einen großen Teil bei 29,9o€ verkauft . diese 1000 sind die letzten  DP . Ich stocke vorläufig auch nicht mehr auf . Ich habe noch einige Drillisch im Depot und da bin ich sehr zufrieden !
Bei der Post habe ich oft Schweiß auf der Stirn gehabt . Mal sehen , was die HV dann bringt !?
Ob es dann noch mal so krass runter geht .
Einen schönen Abend Allerseits
Gitti
Deutsche Post m-t89
m-t89:

Überalll LOHNDUMPING

 
12.05.15 18:11
Das lehnt Verdi als "Mogelpackung" ab. Der angebotene Kündigungsschutz bis 2018 sei wertlos, weil die Post schon ab 2016 freie Hand für die Gründung von billigeren Konkurrenz-Unternehmen im eigenen Haus haben wolle, sagte ein Verdi-Sprecher./rs

/DP/she
Quelle: dpa-AFX
Deutsche Post Derpostler
Derpostler:

@TheodorS

3
12.05.15 18:18
ich wollte nicht sagen, dass die Post nicht mehr für ein Investment geeignet ist. Ich habe ja selber DP-Aktien. Allerdings 2011 für 'nen Appel und 'n Ei gekauft. Es kommt natürlich immer auf den Anlagehorizont an. Ich als langfristiger Anleger warte immer auf solche Situationen, wo es in einer Firma brennt. Bei der Post eskaliert es intern schon gewaltig. Dr. Appel wird auch auf der Hauptsammlung eine steife Brise ins Gesicht blasen, auch wenn 2 von 4 Bereichen gut laufen.

Wenn es dann so aussieht, als ob die Post den turnaround im Fracht und Supply chain Bereich nicht hinkriegt und die Ziele kassiert werden, sinken die Kurse nochmal kräftig und ich steige ein. Egal was danach passiert: Ein Erfolg in der Sanierung; ein Verkauf der Sparten; Managementwechsel; alles wird zu steigenden Kursen führen. Das ist im Prinzip die Buffett-Methode.
Deutsche Post m-t89
m-t89:

wichtig sind billlige Arbeitskräfte

 
12.05.15 18:51
und davon gibs in Deutschland genug .......
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

DerPostler hat recht

 
12.05.15 23:33
aber sogar mit einem Unterschied zum letzten Niedergang, wo ich damals mit 10,58 eingestiegen bin. Jetzt steigt der Umsatz noch während des Niederganges.
Und egal welche Variante anschließend folgt (Verkauf mit oder ohne Erneuerung, Verbesserung des Geschäfts, Fortsetzung auf einem etwas niedrigerem Niveau), die langfristigen Anleger sind da schon wieder auf der Lauer, denn hier winken die Umsatzzahlen mit den Zaunpfählen, dass daraus irgendwann wieder Gewinne werden.

Damals hat das etwa 18 Monate gedauert, die Kurse sprangen nicht viel später wieder an. Ich glaube aber nicht, das sich das der Vorstand jetzt solange antun wird. Entweder es wird besser oder tschüss Fracht+Lieferketten. Das haben nachbörslich schon einige weiter ausgenutzt. Die werden auf die Aussage des Vorstandes bauen, dass die Investitionen im Lieferkettenbereich - anders als im Frachtbereich - nur eine Einmalzahlung im ersten Quartal gewesen ist. (gewesen sein soll - das glaube ich erst, wenn ich das im zweiten Quartal bestätigt sehe)

Gute Nacht

Der Chartlord
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Tarifkonflikt

 
13.05.15 08:09

Wenn die Meldung stimmt, liegen beim Post-Management offensichtlich die Nerven blank:

Heftige Vorwürfe der Gewerkschaft Ver.di: Die Deutsche Post soll befristet Beschäftigte eingeschüchtert haben, um die laufenden Warnstreiks zu torpedieren. Sogar SPD-Chef Gabriel hat sich offenbar eingeschaltet.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...erung-vor-a-1033543.html

Deutsche Post 18Karat
18Karat:

Streik

 
13.05.15 08:48
Ja nun, ich habe mal mit unserem Postboten geredet. Ist immer gut wenn man sich an der Quelle informiert.
Meine Frage : Ich denke Ihr streikt?
Antwort : Nee, wir in Lörrach streiken nicht, wir wollen eigentlich gar nicht alles, was die Gewerkschaft will, ich muss ja mit meiner Arbeit auch fertig werden, weniger Stunden bedeutet auch mehr Stress....
Meine Frage: Jetzt habt ihr 40 Stunden? Ich habe auch 40 Stunden, arbeite aber nur noch halbtags.....
Antwort: Ja, das braucht man auch......
Ich denke, die Löhne müssen schon auch angepasst werden, aber manche Forderungen der Gewerkschaft sind schon überzogen, das merken selbst die Postmitarbeiter.
Deutsche Post adi968
adi968:

schlechter könnte die Nachrichtenlage um DP

 
13.05.15 09:05
aktuell kaum sein.

mal sehen, wo sich ein Boden bildet.

Das Problem, das ich jetzt sehe, sind die vielen Verkaufsorder in steigende Kurse ....

Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Ich verstehe das Theater nicht

 
13.05.15 09:07
Nach der letzten Aussage der Regulierungsbehörde und auch der Bundesregierung hat die Post aus Wettbewerbsgründen genügend Spielraum die Preisgestaltung selbst in die Hand zu nehmen. Bislang hat sie davon aber nicht ausreichend Gebrauch gemacht. Mal hier oder da den einen oder anderen Cent den Preis anzuheben reicht eben nicht aus. Da müssen vor allem die Briefe mehrmals hintereinander deutlicher angehoben werden. Gleichzeitig muss der nächste Tarifabschluß an diese mehrfache Anhebung zeitlich angepasst werden. Dann ist das Gefüge aus Preis und Kosten wieder auf dem richtigen Pfad, selbst wenn die Briefvolumina weiter fallen. Was der Vorstand nicht berücksichtigt, ist die Tatsache, dass auch die Briefvolumina der Konkurrenz fallen und so die Effizienz bei allen sinkt. Und genau das führt zur falschen Einschätzung, dass das die Kunden zur Konkurrenz treibt. Das ist im Briefbereich nicht der Fall.

Das erkennt man am Gejaule der Wettbewerber über die Verträge der Post mit deren Großkunden. Hier haben sie nicht die Möglichkeit an die Post heranzukommen.

Zum Kurs der Post ist gerade jetzt noch nicht gesagt worden, dass der Rücksetzer wegen der Zahlen im gegenwärtigen schwachen Markt eine richtig gute Einstiegsmöglichkeit ist. Denn eins ist klar, der Kurs wird nur jetzt zahlenbedingt fallen. Steigt dann auch noch der Markt wieder an, so steigt die Post mit. Dieser doppelte Einfluß besteht nur jetzt. Stimmen die Aussagen des Vorstandes, so ist mit den nächsten Zahlen zumindest der Lieferkettenbereich nicht mehr negativ beeinflusst und wird auch durch den jetzigen Anstieg des Umsatzes wieder normale Werte mit den gestiegenen Umsätzen hergeben. Und bislang hat keiner eine veränderte Bewertung der Post nach den Zahlen abgegeben.

Guten Morgen

Der Chartlord
Deutsche Post adi968
adi968:

in jedem Fall wird erst mal weiter

 
13.05.15 09:27
abgeladen ... ist Fakt ...
Deutsche Post Pauli123
Pauli123:

Vorstand

 
13.05.15 09:33
Ich wollte nochmal folgendes zur Diskussion stellen:

Der Vorstand hat ja vorausgesagt, dass es zu deutlichen Belastungen kommen wird in 2015. (Nun haben wir 2015.)
Und dass es in 2016 wieder besser laeuft (mit deutlicher EBIT/EPS Steigerung.) Wobei schon in der zweiten Haelfte 2015 die Belastungen zurueckgehen.
Das also erstmal positiv zu werden.

Aber: Mir ist unklar, ob der Vorstand damals schon wissen konnte, dass es vom Gesamtumfeld zu einer deutlichen Verbesserung komme wuerde. Ich meine: EUR und Oel. Ohne diese positiven Effekte muesste man doch die Vorgaben fuer 2015/2016 zuruecknehmen, oder?
Also, hat der Vorstand doch den Mund zu voll genommen?

Und vielleicht ist die Sache auch viel weiter aus dem Ruder gelaufen als es jetzt scheint (wegen positivem Gesamtumfeld.)
Und vielleicht wird uns das alles auf der HV um die Ohren fliegen. Dann sehen wir vielleicht wieder Kurse bei etwa 25 (bei einem DAX ~11000).

Eure Kommentare lese ich gerne.

pauli
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Das hat der Vorstand ja

 
13.05.15 10:17
Die Erwartungen hatte der Vorstand zurückgenommen.
Allesdings passt da einiges nicht zusammen. Der Hauptgrund dafür ist, das nirgendwo angegeben wird, was, wann, wo und vorallem wieviel für die Investitionen ausgegeben wurde, und daran angeknüpft wieviel noch zuzaheln ist und wann das beendet sein wird. Das ist unseriös, denn Mindestwerte können immer angegeben werden. Daraus lässt sich eigentlich ein genaues Bild erst herleiten. Das Gesamtergebnis des ersten Quartals lässt das nicht zu, weil der Eindruck erweckt wird, so nahe am Vorjahresergebnis ist nicht soviel ausgegeben worden, bzw. haben die Einnahmen ausgereicht um die Investitionen zu decken und den Gewinn fast stabil zu halten.

Sollte es nach der aktuellen Nachrichtenlage so kommen, dass die Frachtsparte dauerhaft schwach bleibt, die Lieferketten aber nach einer Einmalleistung wieder normal weiter laufen, kommt der Vorstand in riesige Erklärungsnot, warum die steigenden Umsätze im Frachtbereich sinkende Gewinne erbringen. Hier muss das gesamte Geschäftsmodell dieser Sparte überprüft werden. Reicht es zur Fortsetzung nicht mehr aus, so heisst es entweder gleich verkaufen oder (mein Vorschlag) das Geschäftsmodell der Fracht besser in die übrigen Geschäftsfelder der Post eingliedern z.B. als Verkleinerung und Spezialisierung zur Expressfracht mit der möglichen Anbindung an die normale Expresssparte.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post Pauli123
Pauli123:

2016

 
13.05.15 10:30
Zum Beispiel frage ich mich, wie sicher sich der Vorstand wirklich ist, die Ziele 2016 zu erfuellen.

Ist die Belastung im Frachtbereich in dieser Hoehe eingeplant gewesen?
(Ich vermute nein, denn im Bericht steht, dass eine weitere Ueberpruefung folgen wird. Ausserdem rollte bereits ein Kopf.

pauli
Deutsche Post Laterne
Laterne:

DP

4
13.05.15 10:48
CL sollte sich als neuer Vorstand bei der DP bewerben.
Wer dafür ist hebe die.....  verteilt grüne Punkte.
Beste Grüsse
Laterne
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Die Hauptversammlung

 
13.05.15 11:03
wird hoffentlich die richtigen Fragen stellen. Alle Aussagen waren nur ungenaue Andeutungen ohne nähere Zahlen vorzulegen. Die einzige Aussage die halbwegs aufschlußreich ist, ist die, dass die Ausgaben im Lieferkettenbereich nur Einmalzahlungen gewesen seien. Dagegen ist im Frachtbereich offensichtlich alles verschleiert worden. Hier muss die HV verbindlichere Auskünfte verlangen, die wenigstens die Mindestausgaben und den Mindestzeitraum beinhalten. Bei avisierten Milliardenkosten kann man das wohl verlangen.

Von der Nachfrageseite lässt sich aber schon jetzt sagen, dass es daran nicht liegen wird wie sich die weiteren Geschäfte entwickeln. Und kommt es wie beabsichtigt, dass die Belastung durch die Investitionen beendet sein werden, wird zumindest dieser Ausgabenteil in den kommenden Quartalen nicht weiter abgezogen, was die Ergebnisse automatisch wieder steigen lässt.

Nur darf man dem Vorstand keine Gelegeheit geben die Fakten zu verschleiern, wenn die Gefahr besteht, dass es gar nicht die Ausgaebn sind, die die Belastung ausmachen.

Übrigens ist es für mich ein Indiz für ein stärkeres Mißmanagement als bisher angenommen, wenn das Vorstandsmitglied gehen muss. Geht man von den Zahlen des vierten Quartals 2014 und dem Vergeleichwert aus dem ersten Quartal 2015 aus, so hat sich am Einbruch der Gewinne der Frachtsparte nicht viel verändert. Es liegen keine Hinweise vor, die auf eine Besserung schließen lassen. Damit kommt aber der Vorstand unter Druck, weil er damit die hohen Investitionen nicht rechtfertigen kann.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post warren64
warren64:

Ich habe das ungute Gefühl,

 
13.05.15 11:16
dass eine Periode längeren Siechtums für die Post beginnen könnte.

Das einzige positive Szenario, dass ich sehe, ist das, dass man sich, obwohl es gerade anders aussieht, relativ schnell mit der Gewerkschaft einigt, die erhöhten Kosten elegant über eine ordentliche Portoerhöhung ausgleicht (wird vermutlich erst für nächstes Jahr möglich sein) und sich das Ergebnis in Q1 als taktisch negativ gefärbt herausstellt.
Dann könnten wir einen relativ schnellen Turnaround sehen (nach den Zahlen für Q2).

Ein entsprechendes Negativszenario inkl. Ablöse des Vorstandsvorsitzenden male ich jetzt nicht an die Wand. Es kann sich jeder vorstellen, dass dieser Prozess sich über Jahre hinziehen würde und sicherlich dem Unternehmenswert der Post stark schaden würde.

Ich selbst habe auf jeden Fall das Vertrauen in das Top-Management der Post verloren.
Mein Hauptvorwurf ist der, dass der Blick für's wesentliche fehlt: Man beschäftigt sich mit Drohnen und Elektroautos anstatt die Kerngeschäftsfelder in Ordnung zu bringen.
Deutsche Post adi968
adi968:

@warren

 
13.05.15 11:20
gute Einschätzung !

Was mir noch auffällt -- denkt heute kein DP Verkäufer an die Divi, die demnächst gezahlt wird ?
Deutsche Post warren64
warren64:

@adi

 
13.05.15 11:30
Die Dividende vergisst vermutlich kaum einer, die wird gedanklich bereits abgezogen.
Sprich, man kauft heute die Post für einen Kurs von etwas über 27€.....
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

@warren

 
13.05.15 11:38
Das wird nicht vom Ergebnis der Tarifverhandlungen abhängen.
Nur die Entwicklung der Sparten wird zählen.

Dafür ist man trotz der Belastung zu nahe am Nullpunkt (= Vorjahreswert).
Die Elektroautos sind aber genau der Kernbereich und der Marktvorteil den man dort erlangen kann.
Voraussetzung ist aber ein Vorstand, der nicht riesige Millionenbeträge in Bandenwerbungen ausgibt, sondern endlich anfängt selbst die Elektroautos herzustellen, die angeblich bis 2020 bei der Post 30% Anteil ausmachen sollen. Damit kann der Kostenfaktor langfristig gesenkt werden.

Übrigens wird die jetzige Phase der Post im Kursrückgang einerseits solange andauern wie der Dax im fallenden Bereich ist, andererseits dämpft die jetzige Dividende noch den Fall. Nach der Ausschüttung am 28.5. wird ein deutlich tieferer Kurs anstehen, wenn der Dax bis dahin nicht wieder steigt.
Für mich leider immer noch nicht ausreichend um das als Gelegenheit zu nutzen die Steuerlast in den Gewinnen durch rein und raus abzugelten. Also wie in den Jahren zuvor wieder nur 50 Stück zur Ausnutzung des Freibetrages verkaufen.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post fionn
fionn:

Laterne #370

 
13.05.15 11:44
Ich bin dagegen  :-)  Life is too short :-))


Seite: Übersicht ... 613  614  616  617  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.509 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 26.04.24 12:47
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--