Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 581  582  584  585  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.510
Zugriffe: 7.732.272 / Heute: 2.646
Dt. Post AG 38,84 € +2,21% Perf. seit Threadbeginn:   +88,82%
 
Deutsche Post Derpostler
Derpostler:

Die fehlenden 115 Mio. Euro

 
12.03.15 15:12
werden vermutlich im DHL express Bereich zu finden sein, seltsamerweise. Im Bericht steht, dass ein deutlicher Anstieg der Investitionen 2015 im Express-Bereich vorgenommen werden soll. Dagegen werden in 2015 die Investitionen im Frachtbereich zurückgefahren.

Unklar bleibt, warum die Investitionen so das Ergebnis verhageln. Normalerweise sind Investitionen Ausgaben in Anlagevermögen. Das ist zunächst erfolgsneutral und wird erst über Abschreibungen ergebniswirksam. Vielleicht redet die Post hier von Investitionen, meint aber etwas anderes als das, was man allgemein darunter versteht. Man kann zum Beispiel in Werbung "investieren". Aber das ist Umgangssprache und kaufmännisch falsch. Vielleicht betrifft es umfangreiche Schulungsmaßnahmen für ihr neues IT-System. Die Post sagt im Bericht jedenfalls, dass sie ihr Geschäft mit nur kleinem Anlagevermögen betreiben.

Das schlechte Geschäft im Frachtbereich kommt m.E. (wie schon mehrfach von euch erwähnt) aus den Preisnachlässen. Es gibt indirekte Hinweise darauf im Bericht. Man beklagt sich über die hohe Volatilität der Frachtraten in 2014. Das heisst: Man hat ungeschickt agiert, um nicht zu sagen die Preise kaputt gemacht. Das ist immer schlecht korrigierbar. Die Leute sollten mal bei der Münchner Rück eine Schulung mitmachen. Am Volumen lag es jedenfalls nicht.

In die Frachtsparte wurden 2 teure Investitionen getätigt: Danzas 1998 und Exel 2005, wobei Exel mit 5,6 Mrd. Euro die deutlich teurere war. Verkaufen ist da immer peinlich.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Deutsche Post Galearis
Galearis:

ich hätte 10 k zum Einsteigen jetzt....

 
12.03.15 15:13
Deutsche Post Galearis
Galearis:

soll ich......................?

 
12.03.15 15:19
Deutsche Post csmic
csmic:

Sparkurs

 
12.03.15 15:32

war der Artikel in der wiwo schon verlinkt worden?

www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/...alitaet/11467552.html

ich glaube, dass Appel mit seienen Vorstellungen scheitert und die Ziele für 2016 nicht erreicht werden.

Deutsche Post elwu
elwu:

Oha,

2
12.03.15 15:33

was ist denn hier los, sogar bislang unerschütterliche Ultra-Longies schmeißen ihre Postaktien? 

Deutsche Post Galearis
Galearis:

werft`s es nur weg....

 
12.03.15 15:34
Deutsche Post nörgler
nörgler:

zu 14552

 
12.03.15 15:34
ist exel nicht supply chain zugeordnet?
Deutsche Post fionn
fionn:

DP - Aus der NZZ heute

 
12.03.15 15:46

Deutschland  
-------------

"Lahmende Fracht-Sparte bremst Post"
Die Sanierung ihrer kriselnden Fracht-Sparte belastet die Deutsche Post.  Trotz einem boomenden Expressgeschäft und einer Paketflut zu Weihnachten blieb der Gewinnanstieg des Konzerns im vierten Quartal deutlich unter den Markterwartungen.  2014 brachte aber insgesamt ein Plus bei Umsatz und operativem Gewinn (Ebit).  Letzterer kletterte um 3,5% auf 2,97Mrd €.
Die Dividende soll um 5 Cent auf €0,85 je Aktie steigen.
---------------



Deutsche Post Laterne
Laterne:

Smash77

 
12.03.15 15:49
Liebäugle mit k+s (neues Kaufsignal wurde gegeben,
Gitte hat rechtzeitig reagiert und ist schon im plus)
mit der DB (da ich glaube dass in den nächsten Jahren
die Banken zu den Outperfomern gehören, Gefahr einer
Ke soll hier momentan auch nicht gegeben sein.
Ansonsten für Vorschläge wäre ich dankbar.
Aber heute bringe ich meinen Garten auf Vordermann
und genieße diesen schönen sonnigen Tag.
Morgen werde ich entscheiden wie es weitergeht.
Beste Grüsse
Laterne
Deutsche Post Black Knight
Black Knight:

???

 
12.03.15 15:54
Hallo zusammen,

ich melde mich hier eher selten zur Wort, aber bin jetzt auch etwas erstaunt oder erschrocken, dass selbst die bisherigen Optimisten über den Ausstieg nachdenken.

Ich gebe aber auch zu, dass ich insgesamt mittlerweile etwas vorsichtig geworden bin und nicht überrascht wäre über größere Korrekturen bei DAX und Co. Allerdings denke ich - Stand jetzt - noch nicht darüber nach, die Aktien der Post zu verkaufen. Ebensowenig drängt sich bei mir auch ein Nachkauf, obwohl meine Position eher klein ist. Ich bin noch nicht so lange an der Börse und habe mit kleineren Einsätzen angefangen und diese sukzessive ausgebaut, aber ob ich jetzt im Moment nachkaufen soll? Ich bin da eher unsicher zur Zeit.

Allgemein gefragt: denkt ihr, dass es dank der EZB-Politik so weiter geht mit Börsen oder rechnet ihr schon eher mit größeren Korrekturen?

LG,

Alex
Deutsche Post warren64
warren64:

@csmic

 
12.03.15 16:01
Wir haben verstanden, dass Du short bist, brauchst nicht weiter bashen.
Wenn Du etwas inhaltliches beitragen kannst, dann gerne.
Deutsche Post warren64
warren64:

Artikel in der WiWo

 
12.03.15 16:16
Ganz schön reißerisch der Artikel.
Da entlässt man Staatsbetriebe in die Privatwirtschaft und wundert sich dann, dass die versuchen, Kosten zu reduzieren.

Und bei dem Leistungsumfang der Post findet man natürlich immer Schwachstellen, klar.
Und früher was sowieso alles besser.

Das eigentliche Problem ist doch das allgemeine Lohndumping in Deutschland, da kann sich die Post nicht entziehen. Mir kommen die Gewinne im PeP auch wirklich nicht exorbitant vor. Und dass ein Bereich seine Investitionen bitte schön selbst verdienen sollte, ist doch auch OK.

So gesehen verstehe ich die Kritik auch nicht wirklich.
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

@Black Night

2
12.03.15 16:24
Frage 1:
Ja, das wird an der Boerse so weitergehen - staerkere Korrekturen in den Indizes sind Kaufgelegenheiten. Les den von mir eingestellten Artikel von Luca Pesraini weiter oben durch, dann bekommst du die Erklaerung.

Frage 2: Ich versteh die Hektiker hier jetzt nicht, die nun meinen, dieser Kursrueckgang muss sofort gekauft werden. Lasst den Kurs sich doch erst mal auspendeln, Ungeduld war noch nie ein guter Ratgeber. Ausserdem beschleicht mich ab und an der Verdacht, dass manch einer inzwischen den Tunnelblick bekommen hat. Diversifiziert, es gibt noch andere gute Aktien als die Post; es ist schon ein Unterschied, ob die Post im  Depot, 3%, 10%, 50% oder 100% ausmacht. Chartlord ist frueh eingestiegen und hat ein vergleichsweise komfortables Problemchen, ebenso Warren (aber der jetzt ja zurecht auf mehrere Pferde) dennoch: was tun mit einer Riesenposition, wenn die eigenen Erwartungen erst einmal stark verfehlt wurden ?
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Nachtrag

 
12.03.15 16:33
Wenn alles gut geht, ist man mit wenigen grossen Positionen im Depot der King of Money, wenn es schief laeuft, schlaeft man schlecht.

Ausreichend diversifiziert sieht die Welt momentan schon viel freundlicher aus. In dieser Megahausse sollte man versuchen, sowie wie moeglich abzugreifen - und da kauf ich lieber ganze Maerkte oder Sektoren als einige wenige  hochriskAnte Wetten, die einem das Lben zwar versuessen, aber auch die Performance ziemlich vrsauen koennen.

Vergleich Deutsch Post (blau) - DWS Aktien Strategie Deutschland (schwarz) seit Jahresanfang
(Verkleinert auf 91%) vergrößern
Deutsche Post 807695
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Tarifkonflikt

 
12.03.15 16:52
Das sind natuerlich nicht die Nachrichten, die die Post jetzt braucht, denn das schafft kurzfristig nur weitere Unsicherheit

Verdi fordert Arbeitszeitkürzung für 140 000 Postbeschäftigte
12.03.2015 - 16:12 | Quelle: dpa-AFX

BONN/BERLIN (dpa-AFX) - Nach Neugründung von regionalen Gesellschaften in der Paketzustellung und der Verlagerung von Jobs in diese Firmen hat Verdi der Deutschen Post eine erste Forderung präsentiert. Für die 140 000 Tarifbeschäftigten verlangt die Gewerkschaft eine Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich. Damit reagiere Verdi auf die Flucht des Unternehmens dem Haustarifvertrag und dem Bruch des Vertrages zum Schutz vor Fremdvorgabe in der Zustellung, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag nach einer Sitzung der Tarifkommission mit.

Die Deutsche Post hatte im Januar angekündigt, bei der Tochterfirma DHL Delivery 49 regionale Firmen ansiedeln zu wollen. Dort sollen bei der Post befristet Beschäftigte einen dauerhaften Job finden und auch neue Arbeitskräfte zu niedrigen Löhnen eingestellt werden. Vor wenigen Wochen hatte Verdi in einem ersten Schritt die Regelungen zur Arbeitszeit gekündigt./ls/DP/stb
Deutsche Post Smash77
Smash77:

DWS Aktien Strategie Deutschland

 
12.03.15 17:06
Auf Jahressicht sieht der aber auch nur aus wie ein DAX ETF, oder?

Irgendie liebäugel ich ja mit dem hier :-)

www.cashkurs.com/kategorie/cashkurs-tv/...t-eigenen-fonds-auf/

Deutsche Post warren64
warren64:

In einem Depot....

 
12.03.15 17:17
sorgfältig ausgewählter Titel kann es aber auch wie unten aussehen...

Der Performance-Vergleich meines Depots (inkl. 30% Anleihen!) zu den großen Indices über die letzten 12 Monate. Man beachte das deutlich geringere 'Risiko'....

Ich gebe zu, gestern und heute sah es anders aus.
Und ich gebe auch zu, dass es in 12 Monaten ganz anders aussehen kann.
Deutsche Post 807717
Deutsche Post tausend unzen
tausend unzen:

das alte hoch bei 28,47 scheint als unterstützung

 
12.03.15 17:41
zu halten, bzw. es wurde heute gar nicht getestet, ab 28,51 kamen dann doch wieder entprechende kauforder. nachbörslich wieder bei 28,68 - sieht etwas nach beruhigung aus.
(Verkleinert auf 51%) vergrößern
Deutsche Post 807729
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Zweierlei

 
12.03.15 17:48
@Warren

Du darfst nicht mitreden - du bist ein Profi mit feinem Naeschen, der wie du selbst sagst "sorgfaeltig" auswaehlt, deshalb musst du hier gar nix beweisen.....

@Smash

Willst du mir jetzt weissmachen, dass es allemal besser  ist, in einen Menschen und ein Produkt namens Dirk Mueller zu investieren, der 1. noch nie einen Fonds gemanagt hat und dessen neues Produkt 2. noch keinerlei nachvollziehbare Historie aufzuweisen  hat. Dann wundert mich gar nix mehr.

Es geht doch auch nicht darum, ob jetzt der eine Fonds oder der eine ETF besser ist, es geht darum, so im Markt investiert zu sein, dass man moeglichst viel der Performance mitnehmen kann. Nochmal zu Mitschreiben : "Moegichst viel von der Performance". Damt meine ich mitnichten, dass ich den Dax unbedingt schlagen muss. Nehmen wir an, der Dax notiert am Jahresende mit 40% im Plus, du selbst hast aber nur 35% gemacht. Wie fuehlst du dich dann: freust du dich ueber die 35% oder fuehlst du dich beschissen, weil der Dax besser war als du ?

Uebrigens: Wer weiss, vielleicht duempelt die post jetzt dem Dax eine Zeitlang meilenweit hinterher, um in einem Jahr aufgrund irgendwelcher Neuigkeiten erneut zu einer Megarallye anzusetzen und alles hinter sich zu lassen ? Wer weiss. Ich weiss nur, dass ich nicht der Typ bin, der die Geduld hierfuer  aufbringt. Das ist mein "persoenliches" Ding, andere verfolgen alternative Strategie, es kommt darauf an, dass sie zu einem passt und man damit leben kann. Deshalb wuerde ich mir auch nie anmassen, andere Strategien zu kritisieren....



Apropo DWS Aktien Strategie  (schwarz) contra ETF Ishares Core Dax (rot)

(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Deutsche Post 807732
Deutsche Post Smash77
Smash77:

@Tibesti: Performance

 
12.03.15 18:10
Ganz ehrlich, wenn mein Fond den Markt nicht schlagen würde, würde ich mich über Gebühren ect. ärgern.

Und nein, ich will Dir nicht weißmachen, dass das besser sei.
Ich gehe aber davon aus, dass es zu diesem Fond eine rege Kommunikation geben wird, das finde ich wiederum interessant.

Bisher habe ich als Fonds ausschließlich ETFs, falls es interessiert, folgende:

db x-trackers STOXX® GLOBAL SELECT DIVIDEND 100 UCITS ETF 1D
iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE)
iShares Core DAX (R) (DE)
iShares Euro Corporate Bond (DE) Large Cap (DE) UCITS ETF  (Anleihen)


Deutsche Post Mindblog
Mindblog:

Einen Neueinstieg

 
12.03.15 18:48
bei den jetzigen Ständen im Dax, Eurostoxx .... würde ich nicht wagen. Selbst der beste Aktienfonds kann nur die Bewegungen des Marktes nachvollziehen.
Dass es in absehbarer Zeit zu einer größeren Korrektur kommt, ist wahrscheinlich, immer so gewesen.
Es geht nie permanent aufwärts. Das, was man sich an wirtschaftlichem Wachstum erhofft wird, wird
natürlich hinter den Erwartungen zurückbleiben und so ist es eine Frage der Zeit, wann auf diese Enttäuschung (spätestens im Jahr 2016) eine Reaktion erfolgt!
Deutsche Post Utzibumba
Utzibumba:

Börse pur

 
12.03.15 18:50
Über ein solides Unternehmen wird geschrieben, als wäre es quasi den Untergang geweiht. Nun ja, kennt man ja (K + S, Südzucker etc.). Bloß nicht verrückt machen lassen.  
Deutsche Post elwu
elwu:

@ Warren

 
12.03.15 18:53
Und wie sieht deine Depotperformance seit Jahresanfang aus? Hattest du mich mal gefragt, das frage ich nun dich :)
Deutsche Post limuc
limuc:

@warren64

 
12.03.15 19:25
ist diese Software, mit der du dein Depot in Relation zu div. Indizes bewertest, frei zugänglich (#14568)?
Danke!
Deutsche Post warren64
warren64:

@elwu

 
12.03.15 20:21
Ich habe nicht ohne Grund den 1-Jahres-Vergleich herangezogen :-)

Spaß beiseite, so ehrlich bin ich: seit Anfang 2015 hinke ich sicherlich weit hinter dem Dax zurück, dürfte aber vor dow oder s+p500 liegen. Ich muss es auswerten, ich weiß es nicht genau. Werde ich in den nächsten Tagen machen.
Was ich weiß, ist folgendes: januar war ich 6% im Plus, Februar 4,5%, das sind knapp 11% in zwei Monaten.
Prinzipiell eine wahnsinnsrendite, aber natürlich deutlich schlechter als der Dax.

Gründe hierfür sind: 30% Anleihen, berkshire haben nur vom steigenden Dollar profitiert und einige meiner Titel aus konservativen Branchen (lebensmittel, Energie) haben sich kaum bewegt.
Das konnte auch meine fiat chrysler nicht kompensieren.

Insgesamt ist es für mich ok, den Index nicht zu schlagen, wenn der so explodiert. Dafür möchte ich aber deutlich besser sein, wenn er schwächelt und natürlich über einen mehrjährigen Zeitraum auch deutlich besser sein. Den Beweis habe ich noch nicht angetreten.

Wie sieht es bei dir aus?

Seite: Übersicht ... 581  582  584  585  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.509 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 26.04.24 12:47
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--