Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 580  581  583  584  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.510
Zugriffe: 7.727.185 / Heute: 2.067
Dt. Post AG 38,84 € +2,21% Perf. seit Threadbeginn:   +88,82%
 
Deutsche Post postkutsche
postkutsche:

Gute Perspektiven für die Post Aktie

5
12.03.15 11:47
Über 30 Jahren Börsenerfahrung haben mich gelehrt, dass der beste Zeitpunkt eine Aktie zu kaufen ist, wenn das ganze Umfeld negativ eingestellt ist. Dann kann eine Aktie nur noch positiv überraschen, vorausgesetzt das Geschätsmodell ist nicht zum Scheitern verurteilt. Letzteres sehe ich allerdings beim aktuellen Logisitk Weltmarktführer im Zeitalter von stetig zunehmender Globalisierung und eCommerce überhaupt nicht!

Wenn ich mir aktuell das ganze Gejammere seit gestern hier im Forum durchlese, stimmt mich dies für die Post Aktie langfristig hoffnungsfroh. Unter langfristig verstehe ich übrigens einen Anlagehorizont von mindestens bis 2020.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,36%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,56%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,49%

Deutsche Post adi968
adi968:

auch wenn mein Anlagehorizont nicht

 
12.03.15 11:50
so lange ist, kann man sich über das aktuelle deutsche Post Bashing nur wundern.

Möchte nicht wissen, wie viele per Stopp heut bei 29 rausgeflogen sind.
Deutsche Post csmic
csmic:

ich kapiere das Gejammere auch nicht

 
12.03.15 12:17

ich bin Short und das läuft doch jetzt ganz prima.

Warum?

Appel will den Gewinn steigern um die Eigentümer(52% Ausland) noch besser zu befriedigen; dies indem er seine Angestellten und Vertragspartner maximal ausquetscht, und das wird nicht funktionieren, u.a. weil tatsächlich mancher Kunde dann keinen Sinn mehr darin sehen wird, ein paar Groschen mehr zu zahlen als bei der Konkurrenz und zudem viele Paketshops schliessen wo Hermes um die Ecke ist -> Der Kurs hat das Ende der Fahnenstange erreicht. Wenn aber keine Verbesserung mehr in Sicht ist, dann geht es erst einmal runter, Logik des Investierens.

Deutsche Post Mindblog
Mindblog:

Black Rock

 
12.03.15 12:20
stockt bei der Deutsche Post auf! - Das will was heißen angesichts der schlechten Stimmung!
Ich finde: Enttäuschung ist gerechtfertigt angesichts der Verfehlung der Gewinnziele!
Aber die Post ist grundsolide und chancenreich aufgestellt, deshalb bleibe ich dabei mit allem, was ich habe. Mir fallen gerade auch keine Alternativen ein angesichts der Wahnsinnkursstände bei den Aktien.
Eine Korrektur wird kommen, fragt sich nur wann ... sicher bin ich mir auch, daß es bei der Post wieder
aufwärts gehen wird, - siehe die Autowerte oder K+S ... Geduld braucht man!
Deutsche Post Foreverlong
Foreverlong:

Nun wir sie aber geprügelt unsere Post.

 
12.03.15 12:20
Das hat sie nicht verdient. Ich denke sie kommt heute nachmittag wieder ein ganzes Stück zurück. Da nehmen jetzt einige Gewinne mit, ohne zu bedenken, dass die Post langfristig gut aufgestellt ist. Mit der Dividende sind sie allerdings schon ein wenig geizig.  
Deutsche Post Robin
Robin:

wird schön

 
12.03.15 12:21
geshortet - WOW
Deutsche Post warren64
warren64:

Ich denke auch, dass das Ergebnis...

 
12.03.15 12:24
...hier im Forum mittlerweile zu negativ gesehen wird.
Geben wir den Herren halt noch etwas über ein Jahr Zeit, dann müssten sich die Ergebnisse im Frachtbereich ja deutlich verbessern. Bisher hat Appel seine Ziele erreicht und ein EBIT von 3.4 - 3.7 Mrd. € für 2016 liegt im Mittelwert ja auch satte 20% über 2014.
Der zunehmend bessere Cash Flow sollte ja auch kontinuierlich erhöhte Dividenden oder Aktienrückkäufe ermöglichen.

Ich würde trotzdem gerne verstehen, weshalb Euro und Öl nicht stärker positiv gewirkt haben in Q4/2014.
Eine erfreuliche Erkenntnis für mich wäre mittlerweile, dass die beiden Effekte auf das Postergebnis wirklich nicht stark sind, sodass bei einer Erhöhung des Ölpreises/Euro nicht von einer weiteren Verschlechterung auszugehen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob das aus dem Geschäftsbericht zu ermitteln ist, werde es aber bei Gelegenheit versuchen.

Ich denke, dass die Post ab sofort eigentlich nur noch positiv überraschen kann.
Bsp.weise mit einer schnellen Einigung mit der Gewerkschaft.

Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

die Charttechnik

 
12.03.15 12:38
gibt jetzt kurzfristig den Ausschlag

auf Basis der Tageskerzen steht nun alles auf Verkauf:
MACD hat die Signallinie nach unten durchbrochen, CCI auf dem weg nach unten und kurz vor starkem Verkaufssignal - um nur 2 Indikatoren zu nennen

Sehr unschoen, dass die gestrige Kerze mit dem langen Docht jetzt wieder komplett abverkauft wird,
mittelfristige Aufwaertstrendline durchbrochen
Kurs naehert sich dem Verlaufshoch vom Mai 2014 bei 28,40

Sollte der Kursverlauf  diese Signale bestaetigen, ist charttechnisch erst mal wieder einges an Porzellan zerschlagen, dann wird es dauern, bis eine Beruhigung eintritt. Leider!

Mich juckt da jetzt nichts in den Kauf-Fingern zuviele offene Fragen stehen im Raum...
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Deutsche Post 807600
Deutsche Post Typical_Investor
Typical_Invest.:

Mhmmm.

2
12.03.15 12:38
Wenn ich listiger Vorstand wäre....und wüsste, dass meine Firma hohe
Gewinne einfährt,...und ich bei anstehenden Tarifverhandlungen quasi
chancenlos wäre,...würde ich Investitionen weit hinten im Quartal tätigen,
damit sich die Investition noch nicht auswirkt  und die Zahlen entsprechend
schlecht ausfallen.
Damit hätte ich bei Verhandlungen eine gute Basis,...der Rest regelt sich
dann zu den nächsten Zahlen,...

*grübel*
*denk*
Deutsche Post Foreverlong
Foreverlong:

@ Typical_Inve

 
12.03.15 12:42
Interessanter Aspekt. Zahlen und Berichte haben immer auch mit Politik zu tun und sind oft weniger konkret und realistisch als sie den Anschein machen.  
Deutsche Post Pauli123
Pauli123:

Ausblick

 
12.03.15 13:28
Was mir durch den Kopf geht:

Die Aussagen des Vorstandes waren zuletzt alle zutreffend. Z.B. Probleme im Frachtgeschaeft und relativ zurueckhaltende Gewinnaussicht.

(Uebrigens genauso wie viele Analysten. Das muss man auch mal sagen. Auch die Analysten wussten vielleicht besser bescheid, was derzeit eine Rolle spielt.)

Was ich dabei aber nicht verstehe: Trotz der verbesserten Situation (Euro+Oel) ist es nicht besser gelaufen als vom Vorstand angekuendigt. Das war doch in diesem Umfang gar nicht abzusehen!
Und warum haben sich Euro und Oel positiver ausgewirkt? Ich habe auch immer mal mit dem Taschenrechner gespielt, und dachte, dass sich das erheblich positiv auswirken muesste.

Daraus ergibt sich fuer mich: Bei der Post lief nicht nur der Frachtbereich nicht rund. Und nur durch den Gluecksfall Euro und Oel sind wir noch im Rahmen der Erwartungen geblieben.

Vielleicht sollte man aussteigen bevor es hier richtig bergab geht.
Klar, wenn man ueber 100% im Plus ist, kann man sich das noch mehrmals ueberlegen.

Ich denke, es kann sehr gut passieren, dass wir uns das ganze Jahr 2015 bei etwa EUR 25 aufhalten, wahrend die Commerzbank die EUR 20 an die Wand malt.

pauli
Deutsche Post warren64
warren64:

Investitionen,

 
12.03.15 13:32
die als solche verbucht werden, sind nicht direkt ergebniswirksam.
Aber man kann sicherlich einiges 'gestalten', was die GuV-Rechnung angeht.
Aber das ist spekulativ und kaum zu verifizieren.

So ganz glaube ich aber nicht an die These, weil ich denke, dass der Vorstand eher daran interessiert gewesen wäre, das Ergebnis im PeP nicht gut aussehen zu lassen, da der Tarifkonflikt wohl eher diesen Bereich betrifft als die Fracht.

Ich verstehe auch immer noch nicht, wie behauptet werden kann, dass ein laufendes Projekt (NFE) das Ergebnis so stark negativ beeinflussen kann. Das wären ja hunderte Millionen Euro Projektkosten in 2014. Das klingt unglaubwürdig in meinen Ohren.
Ich verstehe auch nicht, weshalb diese hohen Projektkosten (wenn es denn wirklich welche gibt) nicht (teilweise) als Investitionen verbucht werden. Dann wären sie nicht direkt und voll ergebniswirksam.
Es gibt also durchaus einige Fragen zu dem Frachtbereich....

Hat jemand das Interview mit Appel gesehen oder die Pressekonferenz verfolgt (gab es überhaupt einen Stream?)? Hat er dort etwas zum Frachtbereich gesagt?
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Nur die Rückkehr über 29,00

2
12.03.15 13:39
lässt das Chartbild etwas aufhellen.
Alles darunter wird auch die 28,47 durchbrechen. Am schlimmsten kommt es, wenn heute die 28,47 getestet werden, aber noch ohne Pullback über 29, gehalten werden. Dann kommt es morgen zum Wochenschluß ganz dicke. Dann erwarte ich einen Wochenschluß unter 27.

Ich sage es ganz klar, dass ich keine fundamentale Aussicht auf Besserung sehe, solange der Frachtbereich weiter sinkt. Die Frage im Forum, warum von der Währungsseite nichts zu erkennen war, läst soich ganz leicht beantworten. Hier wurden eventuelle Gewinne in den riesigen Rabatten der Frachtsparte verbraten.
Hier wurden Kunden genau wie jetzt die Anleger bei der Stange gehalten, indem sie quasi durch Bestechungsgelder nicht abgezogen sind.

Genau so die Dividendenerhöhung. Nur eine Verzweiflungstat, die übrigens auch verhindert hat, dass der Vorstand frühzeitig eine Gewinnwarnung bekannt geben musste. Der Ausblick selbst ist natürlich auch an den Gewinn im Frachtgeschäft gebunden. Fällt deraber weiter, so reißt er den Rest der Post mit in die Tiefe, was um so schlimmer ist, weil die Post durch die Preisnachlässe den Trend noch befeuert hat.
Es soll Umstände geben,wo sich die Kunden daran gewöhnen und das unter Androhung des Wechsels weiterhin fordern.

Streng genommen hat die Post ein kaufmännisches Tabu gebrochen. das besteht nicht im Preisnachlaß sondern in der Verbindung des schwachen Geschäfts und den Rabatten mit den bevorstehenden Investitionen. Denn springen die Kunden nach der Investtion ab, weil die Preise wieder steigen, so hat

man die Kunden und die Investitionen verloren. Aber darauf eine Aussicht für 2015 oder gar 2016 zu bauen ist sehr vermessen. Trotzdem kann ich es mit leisten zumindest die Zahlen des ersten Quartals abzuwarten. Denn kommt der Umschwung, so kommen noch weiter besserer Zahlen.

Aber nur gute Zahlen aus dem PeP-Bereich oder dem Express reichen für eine gute Prognose nicht aus. Die neue Erwartung des Vorstandes liegt 300 Mio. tiefer und ist so pauschel gar nicht nur auf das schlechte Jahr 2014 für den Frachtbereich bezogen. Das wären nämich nur 185 Mio.
Also müssen die fehlenden 115 Mio. woanders herkommen. Das kann aber nur in 2015 der Fall sein, würde aber bedeuten, dass auch dies Jahr sinkende Einnahmen zu verzeichnen wären, die wiederum nur aus dem Frachtbereich stammen können.

Damit nicht genug, es würde dann auch der Faktor verschlimmert, unter dessen Betrachtung erst eine Aufarbeitung der 1000 Mio. Investitionen zu erreichen wäre. Der Zeitraum würde sich auf 6 Jahre erhöhen.
Das erfolgt dann aber ohne mich.

Alles Gute

Der Chartlord
Deutsche Post nörgler
nörgler:

der Frachtbereich besteht wohl

 
12.03.15 13:59
hauptsächlich aus der früheren Danzas, die wurde seinerzeit für 1,8 Mrd. DM gekauft.
Waere da, als ultima Ratio sozusagen,  ein Abstoßen des Frachtbereichs so ein Problem?
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Böse, böse

 
12.03.15 14:06
jetzt schon sind dieletzten Nachkäufer oberhalb der 28,50 erreicht.
Das sieht nicht gut aus.

Jetzt euch allen gute Nerven.

Der Chartlord
Deutsche Post Alles-ist-weg
Alles-ist-weg:

CL

 
12.03.15 14:12
wo ist deine Nerverngrenze ? Wann ziehst du die Reissleine ?
Deutsche Post gitti04
gitti04:

DP

2
12.03.15 14:14
Da ich für die nächsten Monate bei der DP keine Chance einer Besserung des Kurses sehe , habe ich heute
2000 DP Aktien für 28,886 verkauft !
Ich halte jetzt noch 500 St.
Habe heute Vormittag 1000 K+S für 31,25€ gekauft .Divi: 0,90€ . Kurs war gerade schon bei 32.-€
Deutsche Post postkutsche
postkutsche:

Wenn alle diejenigen denen das Herz ...

2
12.03.15 14:23
... hier im Forum in die Hose geruscht ist, online Beruhigungstabletten bestellen würden, würde dies wahrscheinlich schon wieder ein Kursfeuerwerk nach Norden bei der Post und den anderen Logistikern auslösen ;-))
Deutsche Post Laterne
Laterne:

DP

2
12.03.15 14:25
Aufgrund der schlechten Zahlen im Frachtbereich
habe ich heute morgen die Reißleine gezogen.
Das hat mit bashen nichts zu tun, sondern damit dass
ich leider  nicht so viel Fett auf den Rippen haben wie so manche
hier.
Ich hielt es für unklug die nächsten Zahlen/Aussichten abzuwarten,die
womöglich ins negative gehen und werde somit auch nicht die Dividende
und deren Erhöhung mitnehmen.
Der Abverkauf heute ist enorm und läßt nun auch auf ein
gestörtes Vertrauensverhältnis in das Unternehmen DP zu.
Ich möchte mich bei allen, voran CL und Tibesti, ganz herzlich für
Eure Unterstützung und Eure tollen Beiträge bedanken.
Viel Erfolg für Euch von ganzen Herzen.
Beste Grüsse
Laterne
Deutsche Post Typical_Investor
Typical_Invest.:

Interview Appel

 
12.03.15 14:48
geil.

Letzte Änderung: 10.03.2015 (von tibesti verlinkter artikel, ganz unten)

:D
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Die Frage ist nicht wann

 
12.03.15 14:56
sondern worauf. Und da wird es kein Kurs sein, sondern wie gesagt die nächsten Zahlen im Frachtbereich. Das schließt auch alle Fälle einer riesigen Überkomprensation von anderen Bereichen ein, weil im Frachtbereich je nicht nur der Ertrag von mir in Frage gestellt wird, sondern wie gesagt auch die Investitionen.

(Man darf auch ganz und gar gehässig zum Vorstand sein, und den als "Lieferpiratenkapitän" bezeichnen, der die Kaperkunden mit "Lieferködern" anlockt um sie dann mit neuen Computern und ohne Preisnachlässe auszuplündern. Gnade denjenigen, die auf die Post angewiesen sind)

Es ist schon ein böses Stück von "Kapitän Gelbbär", wenn der Investitionen durchführen will, solange der Markt noch nicht bereinigt ist und durch eine eigene Verschleierung (Preisnachlass) die Marktgegebenheiten selbst unkenntlich macht. Dass damit auch eine Vertuschung der Rentabilität der Investition verbunden ist, darf keiner merken. Das kommt mir schon fast so vor, als ob er Geld an die Kunden verteilt hat, damit sie leere Nordsee-Miesmuschel-Gehäuse an Nordseekrabben liefern können, nur um mehr Frachtguterträge zu erwirtschaften.

Ahoi !

Der Chartlord
Deutsche Post Smash77
Smash77:

@Laterne: Alternative?

 
12.03.15 15:01
Hast Du schon was im Auge oder gar gekauft?
Deutsche Post Foreverlong
Foreverlong:

Nun seit mal nicht so negativ !

 
12.03.15 15:05
Das wird schon. Man muss eben auch mal investieren und ein wenig ins Risiko gehen, wenn man Geld verdienen will. Sie haben TOP-Geschäftbereiche und Einen, bei dem es besser laufen könnte. Zudem eine langfristige, plausible Strategie. Mir reicht das, um dabeizubleiben.  
Deutsche Post Alles-ist-weg
Alles-ist-weg:

27.05.

 
12.03.15 15:07
Ordentliche Hauptversammlung und dann am 28.05. gibt es 85 Cent Divi

Vorher wird wohl keine große Meldung mehr kommen bzgl. Zahlen im Frachtbereich ?
Aber wer weiß das schon .

Seite: Übersicht ... 580  581  583  584  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.509 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 26.04.24 12:47
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--