Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 453  454  456  457  ...

BASF

Beiträge: 11.523
Zugriffe: 4.594.976 / Heute: 1.661
BASF 48,825 € -4,25% Perf. seit Threadbeginn:   +39,50%
 
BASF Cosha
Cosha:

BASF Vorläufige Zahlen GJ 2023

2
19.01.24 07:40
enttäuschen.

www.basf.com/global/de/media/...eleases/2024/01/p-24-107.html

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,31%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +64,89%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +40,67%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,52%

BASF berliner1980
berliner1980:

Basf

2
19.01.24 08:49
Guten morgen ,

Was hält ihr denn von basf als Altersvorsorge?

Hatte mir mal zum Ziel gemacht,  jedes Jahr 100 Stück zu kaufen, sodass ich bis zur Rente 2000 Stück besitze.
Ich weiß aktuell nicht, ob das gut ist mit dieser Aktie.
Habt ihr bessere Alternativen?
BASF jake001
jake001:

@#11352

 
19.01.24 09:16
Alternative: WKN: DBX1DG (ISIN: LU0292096186)
https://www.ariva.de/etf/...toxx_gl_se_div_100_etf_inhaber_anteile_1d
Da gibt es auch stetige Ausschüttungen von über 4% (letztens 7.57%). Breite Streuung garantiert.
BASF ikke2
ikke2:

Wenn das heute ein grüner Tag wird

 
19.01.24 09:22
kann man davon ausgehen, das alles Negative eingepreist ist. Die Zahlen waren wirklich schlecht.
BASF Kursrutsch
Kursrutsch:

vorbörslich auf 42,xxx

 
19.01.24 09:43
und dann auf 44,5  jetzt 44,10
wie geht das denn?
BASF HeIK09221
HeIK09221:

Verrückt

 
19.01.24 09:56
Was ist das Gegenteil von Sell the News?
Hätte mit Abverkauf gerechnet.
Aber vlt ist tatsächlich alles Negative eingepreist und der Markt hat mit noch schlechteren Zahlen gerechnet
BASF G.Metzel
G.Metzel:

@berliner1980

 
19.01.24 10:04
Yeah, hau deine "Vorsorge"-Kröten in ganz wenige oder nur einen einzigen zyklischen Einzelwert (Diversifikation ist was für Verlierer) innerhalb einer spekulativen Assetklasse. Da kann nix schiefgehen.

/sarcasm
BASF A1AP9E
A1AP9E:

Nicht alle Eier in einen Korb!

 
19.01.24 10:07
Basf
Guten morgen ,

Was hält ihr denn von basf als Altersvorsorge?

Hatte mir mal zum Ziel gemacht,  jedes Jahr 100 Stück zu kaufen, sodass ich bis zur Rente 2000 Stück besitze.
Ich weiß aktuell nicht, ob das gut ist mit dieser Aktie.
Habt ihr bessere Alternativen?
berliner1980, 19.01.24 08:49
Das ist am wichtigsten! Wenn Du also knappe 100k als Altersvorsorge aufbauen möchtest, sollte das breiter gestreut sein! Wenn Du an die Chemie-Industrie glaubst, ist es sicher nicht verkehrt Dow, PPG, P&G, ADM und weitere mit hineinzunehmen...

Alle Ersparnisse auf eine Karte: Schau Dich mal in den Foren von Wirecard, Varta, Vapiano u.a. um!
BASF time traveler
time traveler:

„Buy on bad news, sell on good news“

 
19.01.24 10:09
Noch unsinniger mag es erscheinen, Aktien eines Konzerns zu kaufen, bei dem es gerade gar nicht läuft. Doch eine bekannte Börsenweisheit besagt: „Buy on bad news, sell on good news“.
BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

"Haste Schei** am Fuss.."

 
19.01.24 10:13
Läuft wirklich gar nichts zusammen bei der BASF. Immerhin bissel Gewinn gemacht... Dividende dürfte ein spannendes Thema bleiben.
Komisch halt die Marktreaktion, da scheint doch der Abverkauf der letzten Wochen schon irgendwie den Braten gerochen zu haben. Man könnte fast meinen, die Zahlen waren vorab bekannt. So gar keine Reaktion nach den BAD News ist doch suspekt... Naja  
BASF Highländer49
Highländer49:

BASF

 
19.01.24 10:31
Dividende wackelt immer mehr
www.finanznachrichten.de/...idende-wackelt-immer-mehr-486.htm
BASF jake001
jake001:

Eingepreist

 
19.01.24 10:31
Die BASF hat das aber auch über die letzten Monate schon kommuniziert. Für mich keine Überraschung.

Ich bin nur mal gespannt, wann der Zyklus endlich mal wieder durch ist. Inflation ist angeblich beendet, Rezession noch nicht. Erst einmal abwarten ob die EZB die Wirtschaft abwürgt mit zu später Zinssenkung.
Verliebt bin ich nach der Performance in Bayer, BASF und Evonik bestimmt nicht (zyklische Chemiebranche). Aber ich bin schon versucht, gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen, wenn es endlich mal wieder hoch gehen würde. Nach dem Versicherungs-Run vor reichlich einem Jahr, hab ich nämlich gar keine Idee, in welchem Sektor man derzeit mit überschaubarem Risiko günstig einsteigen kann. Wohn-Immo-Ags bin ich schon drin mit maximal gewünschtem Depotanteil. Der nächste Nachkauf wie gesagt bei zyklischer Chemie. Aber wann?

BASF PhoenixKA
PhoenixKA:

Naja.

3
19.01.24 10:53
Richtige Schnäppchen gibt's aktuell halt nicht. Schon gar nicht komplett ohne Risiko. Mittelfristig könnte man sich bei den D Autobauern umschauen. VW, BMW, Mercedes alles extrem günstig bewertet. Um mal die 2023er Dividende mitzunehmen und leichte Kursgewinne...  
BASF Highländer49
Highländer49:

BASF

 
19.01.24 10:58

BASF enttäuscht – Umsatz und Gewinn unter Erwartungen
Der Chemieriese BASF überrascht mit unerwartet schwachen Zahlen. Wie reagiert der Markt?
Der Chemieriese BASF hat am Freitagmorgen überraschend vorläufige Finanzergebnisse für das Gesamtjahr 2023 veröffentlicht, die sowohl unter den eigenen Prognosen als auch unter den Erwartungen der Analysten liegen. In fast allen Schlüsselbereichen verzeichnete die BASF-Gruppe Rückgänge.

Im Vergleich zu den prognostizierten Umsatzerwartungen von 73 bis 76 Milliarden Euro erzielte BASF im Jahr 2023 einen Umsatz von etwa 68,9 Milliarden Euro. Dies stellt einen signifikanten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr dar, in dem der Umsatz 87,3 Milliarden Euro betrug. Analysten hatten mit einem durchschnittlichen Umsatz von etwa 70,6 Milliarden Euro gerechnet, was die tatsächlichen Zahlen weiter in ein schlechtes Licht rückt.
Das Ergebnis der Betriebstätigkeit (EBIT) vor Sondereinflüssen lag mit 3,8 Milliarden Euro ebenfalls unter den Erwartungen. BASF hatte ein EBIT zwischen vier und 4,4 Milliarden Euro prognostiziert, während Analysten im Durchschnitt von 3,9 Milliarden Euro ausgingen. Im Vergleich dazu hatte das EBIT vor Sondereinflüssen im Jahr 2022 noch rund 6,9 Milliarden Euro betragen. Der Rückgang wird hauptsächlich auf niedrigere Margen aufgrund des Umsatzrückgangs zurückgeführt, die nicht durch den Fixkostenabbau ausgeglichen werden konnten.

Der Aktienkurs von BASF sackte vorbörslich nach Zahlen der LS Exchange um 2,7 Prozent ab. Den regulären Xetra-Handel hatte die Aktie am Donnerstag 1,2 Prozent höher bei 43,66 Euro beendet. Innerhalb der letzten zwölf Monate haben die Titel damit gut 16 Prozent an Wert verloren.


Die Segmente Industrial Solutions, Materials und Agricultural Solutions übertrafen die durchschnittlichen Analystenschätzungen für das EBIT vor Sondereinflüssen leicht, während das Segment Chemicals aufgrund ungeplanter Anlagenabstellungen deutlich hinter den Erwartungen zurückblieb.

Das Gesamt-EBIT der Gruppe fiel mit 2,24 Milliarden Euro deutlich unter den Analystenkonsens von 3,69 Milliarden Euro und den Vorjahreswert von 6,55 Milliarden Euro. Nicht zahlungswirksame Wertberichtigungen in Höhe von 1,1 Milliarden Euro, insbesondere in den Segmenten Surface Technologies, Agricultural Solutions und Materials, waren hierfür ausschlaggebend.
Ein Silberstreif am Horizont ist jedoch der Anstieg des Cashflows aus betrieblicher Tätigkeit auf 8,1 Milliarden Euro gegenüber 7,7 Milliarden Euro im Vorjahr. Der Free Cashflow betrug 2,7 Milliarden Euro, was einen Rückgang gegenüber den 3,3 Milliarden Euro des Vorjahres bedeutet.

Insgesamt stellen diese Zahlen eine Herausforderung für BASF dar, die das Unternehmen in einem schwierigen Marktumfeld positionieren. Während sich das Unternehmen auf eine Erholung vorbereitet, werden Investoren und Analysten die Entwicklung genau beobachten, um zu sehen, wie BASF seine Strategie anpasst, um wieder auf Wachstumskurs zu kommen.

Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion


www.wallstreet-online.de/nachricht/...satz-gewinn-erwartungen

BASF Kursrutsch
Kursrutsch:

oje oje

 
19.01.24 11:00
auf zu 42,1xx ?
Geld
43,7900 €
Stück: 570Brief
43,8050 €
Stück: 570
Nur meine Meinung und keine Aufforderunmg zum Kauf/Verkauf von sog Wertpapieren
BASF Highländer49
Highländer49:

BASF

 
19.01.24 11:17
BASF nach Eckdaten mit Kursgewinnen - Hoffnung auf Dividende
https://www.ariva.de/news/...-nach-eckdaten-mit-kursgewinnen-11118405
BASF berliner1980
berliner1980:

Altersvorsorge

 
19.01.24 14:15
Danke für die Antworten,

habe natürlich auch andere Aktien ( 3M, Scotiabank, zwei Dividenden ETFs) hauptsächlich
heit in BASF investiert. Bisschen VW und Nibe industr., die sind aber nicht als langfristig geplant.

Was jetzt BASF betrifft, werde wahrscheinlich erstmal aufhören, zu sammeln. Und beobachten

BASF aramed
aramed:

Als Altersvorsorge völlig ungeeignet

3
19.01.24 18:40
Wie alle Einzelwerte. Kauf dir einen msci-etf und gut is.

BASF wird es nicht leicht haben in den nächsten Jahrzehnten.
BASF Bilderberg
Bilderberg:

ist nicht zwingend ungeeignet

 
19.01.24 19:20
es gibt auch Unternehmen mit denen das klappen kann.
Wer vor 16 Jahren vestas oder Starbucks kaufte ist erstaunlich gut dabei. Auch Tesla vor 5 Jahren.
auch aktuell gibt es Werte die geeignet sind. z.B. Coca-Cola, j&j oder Walt Disney aber leider kein Unternehmen wie BASF sorry.
BASF Lenovo
Lenovo:

@berliner1980

3
19.01.24 20:18
Hi Berliner,

Ich stimme Aramed 100% zu. Kaufe dir einen MSCI World und gut. Ggf. noch MSCI Europe und MSCI EM dazu.

Einzelaktien sind Zockerei. Bisschen Zocken kann man ja, aber ich würde nicht mehr als 10-20% des Depots dazu verwenden.

So ungefähr wird dir das jeder seriöse Finanzberater sagen. Leider sind die meisten halt nicht seriös.


@Bilderberg
Sorry, aber jetzt zu schauen welche Aktien sich in den letzten 16 Jahren gut entwickelt haben ist wirklich völlig witzlos. Das ist so als würde man argumentieren Lotto sei ein todsicheres Investment. Man muss halt nur die richtigen Zahlen raten. Und schau mal, ich kann dir sogar sagen, welche Zahlen dich gestern reich gemacht hätten, die stehen nämlich in der Zeitung.

Vor 16 Jahren hätte kein Mensch mit absoluter Sicherheit sagen können, dass Starbucks heute nicht Pleite ist.
Jemand hatte ja bereits auf das Wirecard-Forum verwiesen. Da kann man lesen wie Menschen überlegen sich vor den Zug zu schmeißen, weil sie ihre gesamten Rentenersparnisse verloren haben.

Viel Erfolg beim Investieren und Gruß

BASF Lenovo
Lenovo:

@berliner

 
19.01.24 20:33
Hier nochmal von einer halbwegs seriösen Quelle, möchte ich meinen :-)

"Anlagefehler 1: Fehlende Diversifikation

Mangelnde Diversifikation und zu große Produktüberschneidungen im Portfolio gehören zu den häufigsten Anlagefehlern von Privatanlegern. Dabei verhindert eine breite Streuung in verschiedene Anlagen das Gesamtrisiko des Portfolios. Das Risiko, dass sich eine Einzelaktie viel schlechter entwickelt als der gesamte Markt, ist groß. Regel Nummer 1 lautet also: Verteilen Sie Ihr Vermögen auf verschiedene Anlageklassen und Regionen.

So bildet zum Beispiel der Aktienindex MSCI All Country World die Wertentwicklung von fast 3.000 Aktien aus 23 Industrie- und 27 Schwellenländern ab. Ein Totalverlust ist bei einem solchen Investment eher theoretischer Natur."

www.focus.de/finanzen/geldanlage/...ermeidet_id_24431776.html


BASF St2023
St2023:

berliner1980

 
20.01.24 12:03
Mit VW hast du doch schon 2 Werte die super Dividende abwerfen. VW und BASF sind zur Zeit sehr Günstig. Und dann noch ein Versorger E On. Und die lässt du einfach ligen und du machst wenig falsch.  
BASF St2023
St2023:

berliner1980

3
20.01.24 12:10
und immer dran denken. Wir als Kleinanleger können nur Zuschauen die Börse bewegen andere aber die Kurse kommen immer wieder zurück solange die Unternehmen gesund sind. Ich verkaufe und kaufe nur um meinen einstieg zu verringern. Und ich verkaufe auch nie alles auf einmal oder kaufe alles zu einem Kurs. Für mich ist immer die Stückzahl wichtig die ich halten möchte.
BASF St2023
St2023:

der Vorstand kauft

 
25.01.24 15:15
ist das vielleicht ein gutes Zeichen.
BASF St2023
St2023:

Enttäuschend

 
29.01.24 12:50
ich dachte wohl die 50 Euro wären locker drin so kann man sich täuschen.  

Seite: Übersicht ... 453  454  456  457  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BASF Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 11.522 BASF Georg_Büchner aramed 27.04.24 13:18
10 307 Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? sandale alex.08 06.02.24 22:16
    BASF der Kriegsgewinner? Lorenz Laplace   25.01.23 12:45
  49 BASF gibt Gas Hartz5 jake001 19.01.23 09:00
  7 BASF Russlandgeschäft RndTrader ParadiseBird 26.07.22 22:22

--button_text--