Alibaba , die neue Amazon?

Beiträge: 13
Zugriffe: 2.902 / Heute: 1
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Alibaba , die neue Amazon?

3
27.11.13 18:26
#1
In China gibt es wegen der schieren Größe der Bevölkerung auch die Möglichkeit eines schnelleren Wachstums für die Internetfirmen. Außerdem gibt es eine mit 90% der 560 Mio Internetanschlüsse größere Nutzung als in den USA mit 67 %.( lt. WIWO )
Momentan sind in China am profitabelsten:
  Tencent mit 2 Mrd $ Gewinn bei 7 Mrd Umsatz und Börsenwert 100Mrd
  Baidu mit 1,68 Mrd Gewinn bei 3,6 Mrd Umsatz und Börsenwert 50 Mrd
Die will Alibaba schlagen mit seinen Plattformen Taobao und T-Mall (Online-Handel)
mit z.Zt. 5 Mrd Umsatz bei o,5Mrd Gewinn und Börsenwert von WIWO auf 70 bis 90 Mrd geschätzt.

Zum Vergleich Amazon mit 61 Mrd Umsatz  und Verlust 0,04Mrd, Börsenwert 168 Mrd.

Es gilt also, den IPO nicht zu verpassen, weil das Papier danach rasant steigen wird, ganz gleich, mit welchem Kurs es herauskommt.  
Alibaba , die neue Amazon? chinasky
chinasky:

Why the Alibaba IPO is more important than Twitter

3
27.11.13 18:36
#2
www.cnbc.com/id/101129930

weitere interssante Links.... :

www.teleboerse.de/nachrichten/meldungen/...rticle11434826.html

www.finanznachrichten.de/...asien-von-norbert-hellmann-006.htm

www.manager-magazin.de/unternehmen/it/...acebook-a-907937.html

finance.yahoo.com/news/...hy-alibabas-ipo-could-142815594.html

money.cnn.com/2013/10/25/investing/alibaba-ipo/

Alibaba , die neue Amazon? DaBörsler
DaBörsler:

Ich verfolge Alibaba schone eine Weile

 
27.11.13 18:39
#3
Habe mich selber auch oft erkundigt. Die Grundgedanke ist toll - bin auch schon am überlgen bei der IPO mit von der Partie zu sein.
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Das Reich von Alibaba

2
28.11.13 15:53
#4
Dem Alibaba -Chef  Jack Ma gehört mehrheitlich ein Konglomerat von Gesellschaften rund ums Internet:

toaboa     -     Handelsplattform mit 760 Mio Produkten
T-Mall       -     Handel mit 70.000 Markenartikeln (incl. Adidas, Gap, Nike )
Alipay       -     Zahlungsabwicklung wie PayPal
Juhuasuan-     E-commerce wie Groupon
ETao        -     Suchmaschine für online-shopping und Hotelvermittlung
Alibaba.com - B2B für Geschäftsanbahnung zu Herstellern
1688.com   - Großhandelsvermittlung
Ali Express   - dito
Aliyan          - cloud computing für Banken, Versicherungen und Finanzinstitutionen

Es ist also eine ganze Palette von sich ergänzenden Firmen, die sich Jack Ma da unter dem Dach der Alibaba Holding zugelegt hat.
Wie so oft, hat der Milliardär aber nicht seine ursprünlichen Mitaktionäre teilhaben lassen.
Auch ich habe damals, als Alibaba in seinen Verlustjahren von ihm aufgekauft worden ist, meine Anteile mit Verlust verkaufen müssen und jetzt wird bald aus einem Milliardär ein Multimilliardär. Für mich bleibt nur die Hoffnung, den Verlust wieder hereinholen zu können, wenn ich beim IPO vielleicht doch einige shares erwischen sollte.
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Alibaba bereits auf 150Mrd gehandelt

 
10.12.13 19:02
#5
Mark Mahaney hat heute den Marktwert von Alibaba von 110 Mrd auf 150 Mrd erhöht.
Alibaba zählt nach seiner Aussage bereits auf über 50% der chinesischen Online-Endverbraucher-Käufe. Dies neben den effektiven beiden Plattformen für Händler.
Die cloud-Infrastruktur nehme jetzt auch Fahrt auf.
Alibaba , die neue Amazon? tomtom11
tomtom11:

wann wird der

 
17.12.13 21:43
#6
börsengang erfolgen? wo und wie kann man zeichnen?

gruß Tom
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Alibaba bereits doppelter Umsatz von Amazon

 
21.01.14 17:30
#7
Wenngleich das IPO-Datum noch nicht bekannt ist, schießen die Schätzungen schon wieder in die Höhe. Bereits für 2012 waren die Umsätze von Alibaba mit 160 Mrd $ fast doppelt so hoch, als wie die von Amazon mit 86 Mrd $. Die Verdoppelung dürfte für 2013 bereits weit überschritten sein und wenn man beim IPO mit einer Marktkapitalisierung rechnet, die dem Umsatz entspricht, so könnte man sich bereits auf 180 Mrd$ vorbereiten. - Ein IPO der Sonderklasse, bei dem es sehr schwer werden dürfte, als normaler Investor mit von der Partie zu sein. Da bliebe nur der Zuschlag am Tag danach mit vielleicht einer Steigerung von 50% bis 100%. Zuteilungen dürfte es wohl nur bei den führenden US-Banken geben, die sich wohl das Geschäft auf konsortialer Basis teilen werden.  
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Verzögerung bei Alibaba zu erwarten?

 
29.01.14 18:43
#8
Bekanntlich hat die SEC kürzlich den 4 größten Wirtschaftsprüfern verboten, für die nächsten 6 Monate Testate den in den USA gelisteten chinesischen Gesellschaften zu erteilen. Widerspruch ist zwar eingelegt, und China hat den USA eine geharnischte Botschaft geschickt, aber die Möglichkeit einer Verzögerung des Listing von Alibaba in den USA besteht.
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Consensus-Schätzungen für Alibaba

 
15.02.14 18:48
#9
Eine Bloomberg-Befragung von ausgewählten Analysten vom 5.2.2014 hat für Alibaba 153 Mrd $ angesetzt. Genannte Gründe:
" Amazon hat eine Marktkapitalisierung von 162 Mrd $, wobei das Nettoeinkommen bei Alibaba unvergleichlich höher ist. ( In JPY umgerechnet:) Alibaba 216,7 Mrd, Amazon 3,4 Mrd."

In Nr. 7 hatte ich persönlich eine Schätzung gewagt und diese nicht am Gewinn, sondern an den Umsätzen ausgerichtet. Dabei fand ich einen Marktwert von 180 Mrd als akzeptabel. Man darf also sehr gespannt sein, war der IPO bringen wird.
Sehr gespannt wird auch der Hauptaktionär von Softbank sein, da er gleichzeitig mit 37% größter Aktionär von Alibaba ist. Wer also Bedenken hat, beim IPO bedient zu werden, der kann sich bereits jetzt bei Softbank einkaufen und nach dem Alibaba-IPO  vielleicht 33% Steigerung erfahren, weil ein Wert gemessen an der o.g. Schätzung noch nicht eingepreist ist.  
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

IPO Alibaba noch im April

 
14.03.14 17:49
#10
Man hat sich bereits auf New York festgelegt, weil dort im Gegensatz zu Honkong Mehrheitsstimmrechte für Gründer und Management möglich sind.
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Im Vorfeld zur IPO Infos heute veröffentlicht.

 
07.05.14 17:06
#11
Underwriters sind: Deutsche, Credit Suisse, Goldman, JP Morgan, Morg.Stanley, Citi
Die Firma wird z.Zt. auf 245 Mrd $ geschätzt, an den Markt sollen Aktien über mindestens 1 Mrd $ kommen.

Genannte Zahlen für 2013: umsatz 5,55 Mrd $ mit net income 1,35 Mrd$ bei einem Geschäftsvolumen von 248 Mrd $ , erbracht durch  231 Mio aktive Käufer und 8 Mio aktive Verkäufer ( 53%  Steigerung Y/Y) . Das Geschäftsvolumen ist demnach größer als das von Amazon und ebay zusammen. Die gross margin hat sagenhafte 71,9% betragen.
Angaben aus seeking alpha
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer
Dahinterscha.:

Nicht alles ist Gold, was glänzt

 
09.05.14 17:44
#12
Alibaba wird einer der wichtigsten IPO`s der letzten Jahre. Das Geschäftsfeld ist genau das, was momentan Sache ist.
Aber mir ist trotzdem etwas mulmig bei der Angelegenheit:
  1. Die Gesellschaft Alibaba Group Holding Ltd. ist eine Gesellschaft, die ihren Sitz auf den Cayman Islands hat und ihre Geschäfte durch eine Niederlassung in China führt. Vor gesetzlichen Restriktionen  in China gegenüber ausländischen Eignern wird die Firma nie sicher sein! Ich erinnere da nur an Google. Außerdem sind Firmen in China nie ganz frei in ihren Geschäften. Der Staat will sicherstellen, daß die Geschäfte zum Wohle des Landes und nicht zum Wohle der Eigner laufen, und er mischt sich ein, wenn er es für opportun betrachtet.
  2. An die  Gründer Jack Ma und Simon Xie , die sich eine Konstruktion mit Mehrheitsstimmrecht gesichert haben, erinnern mich schlechte Erfahrungen. Ich hatte seinerzeit für 4 EUR pro Aktie ein Investment in Alibaba, wobei aber die Firma offenbar abgewirtschaftet hatte und nach meiner Erinnerung für 1,50EUR pro Aktie von Jack Ma aufgekauft worden ist. Danach lief die Firma wieder bestens und jetzt erlösen die Gründer vielleicht das 100-fache  beim IPO.  Die wissen nur zu gut, wie man private Unternehmen geschickt einbindet und Gewinne abkassiert. Das ist meine Meinung.
Alibaba , die neue Amazon? Dahinterschauer

Institutionen auf dem Sprung

 
#13
Es gibt Institutionen, die müssen Alibaba einfach haben. Da es aber um höhere Beträge geht, konnte man bereits während der letzten 3 Wochen beobachten, daß Mittel herfür durch Verkauf von Unternehmen aus der gleichen Branche freigesetzt worden sind wie z.B. Tencent, Qihoo  360 , Baidu und auch amerikanische Unternehmen. Wer Alibaba nicht kaufen möchte, hätte deshalb jetzt eine gute Gelegenheit für den Einstieg z.B. bei Tencent , denn die haben wieder ein brilliantes Quartal hingelegt.


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--