Zweite Reihe: MDAX tendiert gegenwärtig leichter

Mittwoch, 15.11.2017 13:38 von

Sonnenuntergang über der Finanzmetropole Frankfurt am Main.- pixabay.com
Für den MDAX-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Index rutscht um 1,20 Prozent ab.

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die Börsenteilnehmer zur Stunde nicht in Kauflaune. Das Resultat: Für den Index steht ein Abschlag von 1,20 Prozent auf der Kurstafel. Das Kursbarometer kommt inzwischen auf 26.043 Punkte.

An der Spitze des Index befinden sich aktuell die Aktien von Airbus, Uniper und TAG Immobilien. Der Kursanstieg für das Papier von Airbus ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Anleger zahlen gegenwärtig 2,16 Prozent mehr für die Aktie als zum Handelsschluss am Vortag. Für das Wertpapier von Airbus liegt der Preis zur Stunde bei 85,14 Euro. Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Auch das Papier von Uniper hat sich ordentlich verteuert. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 0,08 Prozent. Aktuell zahlen Käufer 23,72 Euro an der Börse für die Aktie. Das Wertpapier von TAG Immobilien kommt gegenwärtig auf einen Wertanstieg von 0,03 Prozent. Derzeit kostet das Papier von TAG Immobilien 15,27 Euro.

Am tiefsten im Minus liegen gegenwärtig die Kurse von Leoni, Hella und Aurubis. Am schlechtesten lief es dabei für die Aktie von Leoni. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger am Aktienmarkt für das Wertpapier von Leoni 54,70 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 6,13 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch das Papier von Hella. Minus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 5,05 Prozent. Die Aktie von Hella notierte zuletzt bei 48,75 Euro. Bei einem Kurssturz von 5,02 Prozent ist auch das Wertpapier von Aurubis erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte das Papier bei 67,12 Euro.

Der heutige Abschlag schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des MDAX für das aktuelle Jahr leicht. Das Aktienbarometer hat seit Beginn des laufenden Jahres um 17,37 Prozent zugelegt. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Weitere Themen