Verstärkte Investitionen in Sicherheit nach Cyberattacke „Wannacry“

Mittwoch, 17.05.2017 10:13 von

Die weltweit Cyberattacke unter dem Namen „Wannacry“ hat es bewiesen, Internet Sicherheit ist noch immer ein ungelöstes Problem.  Mehr als 200 000 Ziele in mehr als 150 Ländern waren von der Schadsoftware betroffen; von Unternehmen, über Behörden bis hin zu Krankenhäuser. Stundenlang fielen unter anderem Anzeigetafeln bei der Deutschen Bahn aus, Krankenhäuser mussten Operationen absagen. Fabriken geschlossen werden und viele Unternehmen konnten ihre Computer nicht mehr benutzen.

Die KPMG hat kürzlich eine Studie zum Thema e-Crime in Deutschland veröffentlicht. Unter e-Crime versteht man die Ausführung von wirtschaftskriminellen Handlungen unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien, die zum Schaden von Einzelpersonen, Behörden oder Unternehmen führen. Die Spezialisten der KMPG befragten dabei 504 Unternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen