Verkäufe vor allem bei CTS Eventim treiben MDAX ins Minus

Freitag, 11.08.2017 10:13 von

Für den MDAX-Index brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Kursbarometer verliert 457 Punkte.

Die Bären haben sich aktuell im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der MDAX notiert um 0,80 Prozent schlechter als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Bewertet wird das Börsenbarometer derzeit mit 24.426 Punkten.

An der Spitze des Index befinden sich gegenwärtig die Wertpapiere der Aareal Bank, Gerresheimer und Symrise. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie der Aareal Bank. Sie verteuerte sich um 1,80 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt zur Stunde bei 34,98 Euro. Die Aareal Bank AG ist ein auf den Immobiliensektor spezialisiertes Bankhaus. Die Aareal Bank setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 215 Mio. Euro. Auch das Papier von Gerresheimer legte zuletzt im Kurs zu. Anleger zahlen derzeit 0,52 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 68,98 Euro. Das Papier von Symrise kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 0,37 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 59,05 Euro.

Am Ende des MDAX rangieren aktuell die Papiere von CTS Eventim, Salzgitter und Zalando. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von CTS Eventim. Am Aktienmarkt zahlen Käufer gegenwärtig 35,67 Euro für das Papier von CTS Eventim. Das entspricht einem Verlust von 7,34 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Salzgitter. Abschlag gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 3,27 Prozent. Das Wertpapier von Salzgitter kostet zur Stunde 37,51 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier von Zalando mit einem Minus von 1,61 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis derzeit bei 39,07 Euro.

Bisher ist die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs des Börsenbarometers um 10,08 Prozent verbessert. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Weitere Themen