US-Börsen: S&P 500 tritt auf der Stelle

Dienstag, 04.08.2020 21:36 von

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com
Für den S&P 500-Index (S&P 500-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Gegenwärtig liegt das Kursbarometer mit 0,06 Prozent ganz leicht im Plus.

Am Aktienmarkt in den USA zeigen sich die Börsenteilnehmer derzeit nicht in Kauflaune, sie verkaufen aber auch nicht in größerem Maß. Der S&P 500 kam zwischenzeitlich auf eine Verteuerung von lediglich 0,06 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 3.302 Punkten.

Mosaic: an der S&P 500-Spitze

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde die Aktien von Mosaic, AMD und Williams. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von Mosaic. Es verteuerte sich um 14,43 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 15,67 US-Dollar. Die Mosaic Company gehört zu den weltweit führenden Herstellern von konzentriertem Phosphat und Kali (Pottasche). Verteuert hat sich auch das Papier von AMD. Es verteuerte sich um 9,49 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Für das Wertpapier von AMD liegt der Preis bei 85,04 US-Dollar. Williams notiert ebenfalls fester (plus 7,15 Prozent). Zuletzt notierte die Aktie bei einem Kurswert von 21,13 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im S&P 500

Unter den Papieren im S&P 500 ragen die Titel von EVERGY INC, AIG und IPG Photonics negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht das Papier von EVERGY INC. Gegenwärtig zahlen Anleger an der Börse für das Wertpapier von EVERGY INC 55,77 US-Dollar. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Verlust von 11,07 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von AIG. Sie liegt mit 7,87 Prozent im Minus. Derzeit kostet das Papier von AIG 29,61 US-Dollar. Das Wertpapier von IPG Photonics verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 7,41 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 166,67 US-Dollar.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des S&P 500 für das Kalenderjahr unverändert. Seit Jahresbeginn steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 2,48 Prozent zu Buche. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen