Pressestimme: 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' zu Trumps Steuerreform

Donnerstag, 27.04.2017 05:35 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die"Frankfurter Allgemeine Zeitung" über die angekündigte US-Steuerreform:

"Die außergewöhnlich ambitionierte Unternehmenssteuerreform hat das Zeug, die Wettbewerbsfähigkeit des Investitionsstandorts Vereinigte Staaten deutlich zu verbessern. In der vergangenen Dekade haben Amerikas Konzerne viel Energie darauf verwandt, ihre Gewinne ins steuerschonende Ausland zu verlagern. Sie wollten eine Steuerlast vermeiden, die (...) knapp 40 Prozent beträgt. Kein anderes Industrieland ist vergleichsweise fordernd (...). Selbst wenn man in Rechnung stellt, dass bisher nur ein Rohentwurf bekannt ist, der im parlamentarischen Prozess stark verändert werden dürfte, bleibt die Richtung klar. Die Republikaner in beiden Kammern des Parlaments sowie der Präsident wollen unbedingt eine Steuerreform. Denn es könnte das einzige politische Großprojekt sein, das sie in diesem Jahr verwirklichen."/yyzz/DP/tos

Weitere Themen