Nebenwerte: MDAX im Seitwärtsmodus

Freitag, 07.08.2020 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute kaum Bewegung. Der Index gewinnt zur Stunde lediglich 0,05 Prozent.

Bären und Bullen halten sich aktuell am Aktienmarkt die Waage. Konsequenz: Für den MDAX steht ein Kursplus von nur 0,05 Prozent auf der Kurstafel. Gegenwärtig notiert das Börsenbarometer bei 26.817 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Wertpapiere von Sartorius, HelloFresh und Rheinmetall positiv auf. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Sartorius (Vorzugsaktie). Es verteuerte sich um 2,10 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Zur Stunde zahlen Käufer an der Börse für die Aktie 330,80 Euro. Bei einem Umsatz von 1,83 Mrd. Euro erwirtschaftete Sartorius zuletzt einen Jahresüberschuss von 157 Mio. Euro. Verteuert hat sich auch das Wertpapier von HelloFresh. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,71 Prozent. Der Preis für das Papier von HelloFresh liegt bei 48,72 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,58 Prozent ist auch die Aktie von Rheinmetall erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 82,08 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

In der Kursliste des MDAX stehen derzeit die Aktien der Lufthansa, MorphoSys und TeamViewer ganz unten. Am Ende der Kursliste steht das Papier der Lufthansa. Anleger zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 7,80 Euro für die Aktie der Lufthansa. Das entspricht einem Minus von 3,66 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von MorphoSys. Anleger zahlen aktuell 3,55 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Die Aktie von MorphoSys kostet gegenwärtig 105,90 Euro. Ebenfalls leichter notiert TeamViewer mit einem Verlust von 2,36 Prozent. Der Preis für das Wertpapier liegt derzeit bei 42,68 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 07.08.2020
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat sich heute an der negativen Zwischenbilanz des MDAX nichts verändert. Der Auswahlindex hat seit Jahresbeginn 5,28 Prozent an Wert verloren. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen