Mit regelmäßigen Sparplänen ein Vermögen aufbauen

Dienstag, 18.04.2017 16:46 von

Anleger, die mit Fonds sparen, sollten einige Faustregeln beachten. Doch mit regelmäßigen Sparplänen können Anleger ein Vermögen fürs Alter aufbauen. Wir haben 9000 Angebote unter die Lupe genommen.

Birgit Haubenschild ist spät dran. Erst vor eineinhalb Jahren, im Alter von damals immerhin schon 56 Jahren, begann die Leiterin einer Familienbildungsstätte, sich mit Geldanlage zu beschäftigen: „Für Finanzthemen kann ich mich eigentlich gar nicht begeistern“, sagt sie. Doch einfach „irgendetwas“ wollte sich die Münchnerin nicht von einem Berater aufschwatzen lassen. Auf eigene Faust machte sie sich deshalb schlau und stieß dabei auf eine relativ simple Methode, um rentierlich zu sparen: auf börsengehandelte Indexfonds, bekannter unter dem Namen ETF, der Abkürzung für Exchange Traded Fund.

Einfach, bequem, kostengünstig

Solch ein ETF entwickelt sich genau analog zu einem Index, beispielsweise dem Deutschen Aktienindex Dax. Bei ihrer Bank richtete Haubenschild ein Sparplandepot ein. Jetzt zahlt sie jeden Monat je 150 Euro in zwei Indexfonds ein. Der eine bildet den Dax ab, der andere den weltweiten Aktienindex MSCI Welt. „Damit kann ich nicht viel falsch machen“, sagt Pädagogin Haubenschild.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen