MDAX im Minus: der Auswahlindex verliert 107 Punkte

Mittwoch, 08.01.2020 10:09 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Kursbarometer verliert 107 Punkte.

Die privaten und institutionellen Investoren am Aktienmarkt in Deutschland sind gegenwärtig nicht in Kauflaune. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf einen Kursverlust von 0,71 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Aktienbarometer bei 28.086 Punkten.

Siltronic: an der MDAX-Spitze

Unter den Wertpapieren im Index ragen die Wertpapiere von Siltronic, Metro und Hugo Boss positiv hervor. Das Papier von Siltronic verzeichnet das größte Plus. Wertanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 1,46 Prozent. Zur Stunde zahlen Investoren am Aktienmarkt für das Wertpapier 88,80 Euro. Die Siltronic AG gehört zu den größten Herstellern von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie weltweit und produziert Siliziumwafer mit Durchmessern von bis zu 300 mm. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von Metro (Stammaktie). Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 0,90 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 13,45 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Hugo Boss mit einem Kursplus von 0,79 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 43,58 Euro.

Varta: Rote Laterne im MDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Titel von Varta, der Kion Group und Grand City Properties negativ auf. Am schlechtesten lief es dabei für das Wertpapier von Varta. Gegenwärtig kostet die Aktie von Varta 92,50 Euro. Sie hat sich damit um 21,34 Prozent verbilligt. Auch das Papier der Kion Group verzeichnet Kursverluste. Es liegt mit 1,39 Prozent im Minus. Das Wertpapier der Kion Group notierte zuletzt bei 60,94 Euro. Ebenfalls leichter notiert Grand City Properties mit einem Abschlag von 1,37 Prozent. Die Aktie notierte zuletzt bei 21,56 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Verlust seit Beginn des laufenden Jahres: 0,80 Prozent. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen