Kursverluste für die Allianz-Aktie

Dienstag, 22.02.2022 11:17 von

An der deutschen Börse notiert das Wertpapier der Allianz (Allianz-Aktie) aktuell leichter. Die Aktie kostete zuletzt 205,15 Euro.

Ein Abschlag von 1,54 Prozent steht gegenwärtig für die Aktie der Allianz zu Buche. Das Papier verbilligte sich um 3,20 Euro. Das Wertpapier der Allianz kostet gegenwärtig 205,15 Euro. Der Anteilsschein der Allianz steht aufgrund dieser Entwicklung schlechter da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert zur Stunde bei 14.538 Punkten. Das entspricht einem Minus von 1,31 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Am Dienstag ist die Allianz-Aktie zum Preis von 205,15 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch des Wertpapiers liegt bei 206,50 Euro. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie der Allianz am 4. Juni 2012. Seinerzeit kostete das Wertpapier 68,50 Euro, also 136,65 Euro weniger als derzeit.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Am 4. März 2022 lässt sich die Allianz erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Um die Gunst der Kunden buhlt Allianz in Wettbewerb mit anderen Gesellschaften. Die Aktie von Aegon (Aegon-Aktie) verlor zuletzt um 1,81 Prozent an Wert. Bei dem Anteilschein von CNP Assurances (CNP Assurances-Aktie) sieht es nicht ganz so schlecht aus. Der Kurs von CNP Assurances blieb nahezu unverändert.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Das Wertpapier der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 269 Euro belassen. Die Erfahrungen der Vergangenheit zeigten, dass graduell steigende Leitzinsen am besten für die Versicherer seien, während abrupte Veränderungen Risiken beinhalteten, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Seine bevorzugten Werte sind Aegon, Allianz, Munich Re, Aviva, Admiral, Swiss Life, Beazley und Tryg.

Jahreschart der Allianz-Aktie, Stand 22.02.2022
Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Allianz SE auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 240 Euro belassen. Die Ergebnisse der Münchner seien gut, aber nicht herausragend, schrieb Analystin Claudia Gaspari am Freitagmorgen in einer ersten Reaktion.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen