Kaum Impulse für den SDAX

Montag, 13.01.2020 17:08 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Kursverluste und Kursgewinn halten sich beim SDAX (SDAX) gegenwärtig in etwa die Waage. Das Aktienbarometer verliert 11 Punkte.

Für den SDAX gibt es derzeit keine klare Richtung. Der SDAX notiert lediglich um 0,09 Prozent schlechter als am Vortag. Der Auswahlindex wird inzwischen mit 12.492 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im SDAX

Auffällig im positiven Sinn sind aktuell besonders die Aktien von Encavis, Aixtron und Shop Apotheke Europe. Die Aktie von Encavis verzeichnet den größten Preisanstieg. Sie liegt mit 5,00 Prozent im Plus. Zur Stunde kostet das Wertpapier von Encavis 10,50 Euro. Die Encavis AG (ehemals Capital Stage AG) ist als Stromanbieter vornehmlich im Bereich Erneuerbare Energien tätig. Verteuert hat sich auch das Papier von Aixtron. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 3,52 Prozent. Gegenwärtig zahlen private und institutionelle Anleger an der Börse für die Aktie 10,04 Euro. Das Wertpapier von Shop Apotheke Europe kommt gegenwärtig auf einen Preisanstieg von 3,09 Prozent. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 43,40 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des SDAX rangieren aktuell die Wertpapiere der Norma Group, der CEWE Stiftung und Hypoport. Am schlechtesten lief es für die Aktie der Norma Group. Zur Stunde wird das Wertpapier der Norma Group mit 37,78 Euro bewertet. Das entspricht einem Minus von 4,60 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier der CEWE Stiftung. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 2,53 Prozent an Wert. Zuletzt notierte die Aktie der CEWE Stiftung bei 108,00 Euro. Bei einem Abschlag von 2,33 Prozent ist auch das Wertpapier von Hypoport erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des SDAX liegt. Derzeit kostet das Papier von Hypoport 335,50 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des SDAX für das Kalenderjahr weiterhin negativ. Das Minus seit Beginn dieses Jahres beträgt 0,16 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen