HeidelbergCement-Konkurrent Cemex mit Gewinnsprung

Donnerstag, 27.10.2016 12:59 von

MONTEREY (dpa-AFX) - Deutlich bessere Geschäfte in der Heimat haben dem mexikanischen HeidelbergCement-Rivalen Cemex einen Gewinnsprung beschert. Der Gewinn schnellte im dritten Quartal auf 286 Millionen US-Dollar in die Höhe, teilte Cemex am Donnerstag mit. Das sei das höchste Quartalsergebnis seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008. Vor einem Jahr hatte der Konzern noch einen Quartalsverlust von 44 Millionen Dollar ausgewiesen.

Das operative Ergebnis (Ebitda), auf das sich die Analystenschätzungen beziehen, kletterte um 15 Prozent auf 780 Millionen Dollar. Dies war etwas mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Der Umsatz sank aufgrund ungünstiger Währungseffekte um 2 Prozent auf knapp 3,6 Milliarden Dollar. Ohne Währungsschwankungen und den Zu- und Verkauf von Unternehmensteilen wären die Cemex-Erlöse um 4 Prozent gewachsen./jha/she/stb

Weitere Themen