Deutscher Aktienmarkt: Leichte Verluste für den SDAX

Freitag, 16.03.2018 17:08 von

Nacht über Frankfurt am Main, das zu den wichtigsten Handelsplätzen in Europa zählt.pixabay.com
Für den SDAX-Index (SDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Börsenbarometer verliert 27 Punkte.

Leicht pessimistisch gestimmt sind gegenwärtig die Börsenteilnehmer im Wertpapierhandel. Der SDAX verzeichnete einen Abschlag von 0,85 Prozent. Der Auswahlindex wird nun mit 12.140 Punkten bewertet.

Die Top-Werte im SDAX

Gut gelaufen sind unter den Papiere im Index die Titel von Sixt, Puma und HHLA. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Sixt (Stammaktie). Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verteuerte sich die Aktie um 4,05 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei 91,20 Euro. Die Sixt SE ist ein international tätiger Mobilitätsdienstleister. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von Puma. Es liegt mit 2,35 Prozent im Plus. Zur Stunde zahlen Käufer an der Börse für die Aktie 391,50 Euro. HHLA notiert ebenfalls fester (plus 1,60 Prozent). Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 19,67 Euro.

Takkt: Rote Laterne im SDAX

Im Ranking des SDAX stehen derzeit die Aktien von Takkt, bet-at-homecom und Rational ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Takkt. Die Aktie von Takkt kostet gegenwärtig 21,30 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 5,75 Prozent. Auch das Papier von bet-at-homecom verzeichnet Kursverluste. Minus gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 4,21 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier von bet-at-homecom bei 81,85 Euro. Ebenfalls leichter notiert Rational mit einem Abschlag von 3,19 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 547,00 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 16.03.2018
Der heutige Abschlag schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des SDAX für das aktuelle Jahr leicht. Das Plus seit Beginn dieses Jahres beträgt 2,13 Prozent. Für kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard hat die Deutsche Börse den Aktienindex SDAX eingeführt. Aufgenommen werden können in den SDAX ausschließlich Aktien von Unternehmen, die in klassischen Branchen (nach Definition der Börse) zu Hause sind. Insgesamt 50 Titel werden im SDAX geführt: Es sind jene Aktien, die nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz auf die Aktien im MDAX folgen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen