Börsen-Schwergewichte: DAX im Seitwärtsmodus

Freitag, 12.01.2018 13:40 von

Frankfurt am Main bei Nacht. Die Stadt ist einer der zentralen Handelsplätze Europas.pixabay.com
Die Aktie von Adidas ist gegenwärtig der größte Gewinner im DAX (DAX). Das Börsenbarometer verbessert sich nur minimal um 0,15 Prozent.

Aktuell sind die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt offenbar unschlüssig hinsichtlich der weiteren Kursrichtung. Der DAX verzeichnete nur einen sehr kleinen Anstieg von 0,15 Prozent. Zuletzt notierte der Auswahlindex bei 13.223 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Aktien im Index die Papiere von Adidas, ProSiebenSat1 Media und ThyssenKrupp. Am stärksten verteuert hat sich das Papier von Adidas. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt es mit 2,34 Prozent im Plus. Zur Stunde zahlen Investoren an der Börse für das Wertpapier 170,30 Euro. Die adidas AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Sportartikelbranche mit einem umfassenden Produktsortiment, das Sportschuhe, Bekleidung und Zubehör beinhaltet. Zuletzt hat Adidas einen Jahresüberschuss von 1,02 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 19,3 Mrd. Euro umgesetzt. Ordentlich verteuert hat sich auch die Aktie von ProSiebenSat1 Media. Preisanstieg gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 1,92 Prozent. Das Papier kostet derzeit 29,14 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,31 Prozent ist auch das Wertpapier von ThyssenKrupp erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 25,58 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Titel der Commerzbank, Deutschen Börse und Beiersdorf negativ auf. Das Schlusslicht bildet das Papier der Commerzbank. Der Preis für das Wertpapier der Commerzbank liegt derzeit bei 13,29 Euro. Es hat sich damit um 1,37 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Deutschen Börse. Sie liegt mit 1,30 Prozent im Minus. Das Papier von Deutschen Börse notierte zuletzt bei 98,70 Euro. Das Wertpapier von Beiersdorf verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 1,21 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 96,50 Euro.

Mit der heutigen Seitwärtsbewegung bleibt die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr unverändert. Seit Anfang Januar hat sich der Kurs des Aktienbarometers um 2,37 Prozent verbessert. Der deutsche Leitindex DAX umfasst die 30 größten Aktien, die an der Wertpapierbörse in Frankfurt notiert sind. Die Aktien werden nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes und Börsenumsatz ausgewählt und gewichtet. Der Index gibt nicht nur die Stimmung an der Börse wieder, er wird auch als Basiswert für zahlreiche Derivate und strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen