Baumärkte im Sommer nur mit Miniplus

Donnerstag, 15.11.2018 17:04 von

KÖLN (dpa-AFX) - Die deutsche Baumarktbranche hat nach einem florierenden Frühjahrsgeschäft im Sommer nur noch ein Mini-Plus verbucht. Zwischen Juli und September steigerten die Bau- und Heimwerkermärkte ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum lediglich um 0,3 Prozent auf 4,6 Milliarden Euro, wie der Branchenverband BHB am Donnerstag mitteilte. Im August und September waren die Umsätze sogar leicht rückläufig.

Das Jahr 2018 erwies sich für die Branche bisher als ausgesprochen wechselhaft. Das ungewöhnlich kalte Wetter im ersten Quartal sorgte für einen schwierigen Start ins Jahr. Doch wurde dies vom warmen und sonnigen Frühling, der der Branche zwischen April und Juni Zuwächse von mehr als acht Prozent ermöglichte, mehr als wett gemacht.

Nun sorgten die Sommermonate wieder für Ernüchterung. Unter dem Strich erzielte die Branche in den ersten neun Monaten ein Umsatzplus von 1,3 Prozent auf knapp 14,4 Milliarden Euro. Zu Jahresbeginn hatte der BHB für das Geschäftsjahr 2018 ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent prognostiziert./rea/DP/tos

Weitere Themen