Allianz-Aktie legt um 0,53 Prozent zu

Dienstag, 25.10.2022 10:13 von

Der Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) notiert heute ein wenig fester. Das Papier kostete zuletzt 177,62 Euro.

An der Börse liegt die Allianz-Aktie zur Stunde im Plus. Das Wertpapier legte um 94 Cent zu. Bewertet wird die Aktie aktuell am Aktienmarkt mit 177,62 Euro. Zieht man den Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein der Allianz vorn. Der Euro Stoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.543 Punkten derzeit auf ein Plus von 0,43 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursgewinns: Von seinem Allzeithoch ist das Wertpapier der Allianz gegenwärtig noch weit entfernt. Am 4. April 2000 ging das Papier zu einem Preis von 395,45 Euro aus dem Handel – das sind 122 Prozent mehr als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Am 10. November 2022 lässt sich die Allianz erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Die Allianz steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Unternehmen. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von Aegon (Aegon-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Aegon verteuerte sich um 1,55 Prozent. Weniger gefragt war die Aktie von Konkurrent Prudential (Prudential-Aktie). Der Kurs von Prudential verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Allianz vor der anstehenden Berichtssaison von 214 auf 205 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Ungünstiges Wetter und starke Schwankungen an den Kapitalmärkten hätten nicht gerade für ein gutes Umfeld gesorgt, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Freitag vorliegenden Branchenstudie zu europäischen Versicherern. Daher sieht sie nur begrenzten Spielraum für positive Gewinnüberraschungen im dritten Quartal. Dem stünden aber die bilanzielle Stärke der Unternehmen und eine insgesamt gut vorhersagbare Gewinnentwicklung gegenüber. Insgesamt bleibe die Lage daher gut.

Jahreschart der Allianz-Aktie, Stand 25.10.2022
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz vor Zahlen zum dritten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 267 Euro belassen. Der Versicherungskonzern sei auf gutem Weg, um seine eigene operative Gewinnprognose und dabei die obere Hälfte der Zielspanne zu erreichen, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Er rechnet mit einem ermutigenden Quartal. Die Bewertung der Papiere sei vielversprechend.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen