Allianz-Aktie deutlich im Minus

Donnerstag, 11.06.2020 09:28 von

Hochwasser in Köln - ein Fall für Versicherer (Symbolbild). pixabay.com
Keinen Grund zur Freude haben Inhaber dem Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie): Das Papier verliert deutlich an Wert.

Mit einem Verlust von 3,70 Prozent gehört heute der Anteilsschein der Allianz zu den großen Verlierern des Tages. Das Wertpapier der Allianz kostet gegenwärtig 178,68 Euro. Die Aktie der Allianz hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50). Dieser notiert bei 3.206 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt zur Stunde damit um 2,66 Prozent im Minus. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von der Allianz-Aktie noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 56,16 Euro erreichte die Aktie am 13. September 2011.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister. Die Gruppe bietet umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherung an. Das Portfolio reicht dabei von allgemeinen Lebens-, Haftpflicht- und Autoversicherungen über Reise- und Kreditversicherungen bis hin zu Assistance-Leistungen. Neueste Geschäftszahlen will die Allianz am 5. August 2020 bekannt geben.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Gegenspieler der Allianz sind börsennotiert. So liegt zum Beispiel das Wertpapier von Talanx (Talanx-Aktie) derzeit genauso wie das Papier der Allianz im Minus. Talanx verbilligte sich um 3,24 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Aegon (Aegon-Aktie) stand unter Druck. Kursplus bei Aegon: 5,48 Prozent.

So sehen Experten die Allianz-Aktie

Die Allianz-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Allianz SE auf "Equal Weight" mit einem Kursziel von 200 Euro belassen. Der europäische Versicherungssektor dürfte sich rasch wieder erholen, schrieb Analystin Claudia Gaspari in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Konjunkturpakete beruhigten den Markt. Hindernisse für eine Rückkehr zu Dividenden im vierten Quartal sieht sie derzeit nicht mehr.

Die DZ Bank hat den fairen Wert je Aktie von Allianz SE von 180 auf 210 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Analyst Thorsten Wenzel betonte in einer am Dienstag vorliegenden Studie die solide Bilanz und das robuste Geschäftsmodell des Versicherers - und hob seine Gewinnschätzungen an.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen