Aktien New York Ausblick: Gewinne - Daten und Notenbanken im Blick

Mittwoch, 06.11.2013 15:18 von

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Wall Street dürfte am Mittwoch mit Gewinnen in den Handel starten. Die Anleger warten laut Beobachtern auf Daten insbesondere vom amerikanischen Arbeitsmarkt, welche am Freitag Aufschluss über die weitere Geldpolitik der US-Notenbank Fed geben dürften. Einen knappe halbe Stunde vor Handelsbeginn stand der Future auf den Dow Jones Industrial 0,34 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stieg um 0,32 Prozent.

Die US-Währungshüter dürften es nicht eilig haben, ihre konjunkturstützenden Anleihekäufe zu drosseln, sagte ein Vermögensverwalter. Die dafür notwendige Kombination aus einer geringeren Arbeitslosenquote und einer höheren Inflation sei noch nicht in Sicht. Von anderen Experten hieß es zudem, die Abschwächung der Wirtschaftsdynamik im Euroraum sei keine Steilvorlage für die Europäische Zentralbank (EZB), bereits auf der Sitzung an diesem Donnerstag ihre Geldpolitik weiter zu lockern. Schon am heutigen Mittwoch nach der Handelseröffnung stehen Frühindikatoren für die US-Wirtschaft im September auf der Agenda.

Neben Geldpolitik und Konjunktur bleibt die langsam abflauende Berichtssaison im Fokus. Die Aktien von Tesla brachen schon vorbörslich um rund zwölf Prozent ein, nachdem der kalifornische Elektroauto-Hersteller die hoch gesteckten Erwartungen enttäuscht hatte. Die Rekordzahl von 5.500 ausgelieferten Elektrolimousinen des Model S blieb hinter den von Anlegern erwarteten 7.000 Stück zurück.

Beim Medienkonzern 21st Century Fox von Rupert Murdoch stand vor dem Börsenstart ein Minus von mehr als einem halben Prozent zu Buche. Unter anderem wegen der Anlaufkosten für den Start zweier Fernsehsender in den USA fiel der Gewinn im ersten Geschäftsquartal um 44 Prozent. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte zudem der Erlös aus dem Verkauf einer Tochterfirma das Ergebnis erheblich aufgebessert. Dagegen verdiente Konkurrent Time Warner im dritten Quartal beinahe anderthalb mal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Die Aktien gewannen gut ein halbes Prozent.

Für die Anteilsscheine von Abercrombie & Fitch ging es um sechseinhalb Prozent bergab. Die Modefirma macht nach konzernweit schwachen Verkäufen die Läden ihrer Tochter Gilly Hicks dicht. Die Marke selbst bleibt aber bestehen. Die Unterwäsche für junge Frauen wird künftig ausschließlich im Direktvertrieb sowie über die Läden der Schwestermarke Hollister angeboten. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsquartal war der Umsatz von Abercrombie & Fitch um zwölf Prozent geschrumpft.

Die Anleger erwarten zudem im Laufe des Tages den Erstausgabepreis für den Börsengang des Online-Kurznachrichtendienstes Twitter. Medienberichten zufolge könnte der Internetkonzern schon am Donnerstag seinen ersten Handelstag an der Wall Street haben. Bislang liegt die Angebotsspanne zwischen 23 und 25 Dollar je Aktie./gl/men

Weitere Themen