0,42 Prozent Minus: MDAX tendiert leichter

Dienstag, 05.12.2017 13:41 von

Frankfurt am Main bei Nacht. Die Stadt ist einer der zentralen Handelsplätze Europas.pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den MDAX aktuell etwas getrübt. Der Index verliert 117 Punkte.

Im MDAX ist rot gegenwärtig die dominierendere Farbe. Das Resultat: Für den Index steht ein Minus von 0,42 Prozent auf der Kurstafel. Der Auswahlindex verschlechtert sich auf 26.822 Punkte.

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Papiere von Metro, Fraport und Symrise. Den größten Kursgewinn verzeichnet die Aktie von Metro (Stammaktie). Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 3,51 Prozent. Zur Stunde zahlen Käufer 17,11 Euro am Aktienmarkt für das Wertpapier. Die Metro AG ist eines der größten Handelsunternehmen der Welt. Auch die Aktie von Fraport legte zuletzt im Kurs zu. Sie verteuerte sich um 1,34 Prozent. Das Papier von Fraport kostet aktuell 84,77 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Symrise mit einem Preisanstieg von 1,08 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 71,09 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 05.12.2017
Schlecht läuft es derzeit für die Aktien von Wacker Chemie, Steinhoff und CTS Eventim. Das Schlusslicht bildet das Papier von Wacker Chemie. Das Wertpapier von Wacker Chemie notierte zuletzt bei 134,45 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 2,99 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Steinhoff. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 2,83 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Wertpapier von Steinhoff bei 2,99 Euro. Bei einem Abschlag von 2,28 Prozent ist auch die Aktie von CTS Eventim erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Der Preis für das Papier liegt gegenwärtig bei 39,38 Euro.

Die Bilanz des MDAX seit Jahresbeginn ist trotz des heutigen leichten Einbruchs positiv. Seit Beginn des laufenden Jahres steht für das Kursbarometer ein Wertanstieg von 20,88 Prozent zu Buche. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Weitere Themen