„Wenn Probleme uns nicht betreffen, halten wir sie nicht für wichtig“

Donnerstag, 08.03.2018 12:37 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 236

Algorithmen steuern den Alltag immer stärker. Doch geschrieben werden sie bislang vor allem von Männern. Timnit Gebru, die lange in Stanford forschte und dies nun bei Microsoft (Microsoft Aktie) tut, will das ändern.

Algorithmen steuern den Alltag immer stärker: von der Suchmaschine im Netz über Sprachassistenten wie Alexa bis hin zum selbstfahrenden Auto. Doch geschrieben werden diese Algorithmen bislang vor allem von Männern: Ob Amazon (Amazon Aktie), Google, Facebook (Facebook Aktie) oder Microsoft – alle großen US-Techkonzerne haben gerade einmal 19 bis 26 Prozent ihrer technischen Posten mit Frauen besetzt. Timnit Gebru, die lange in Stanford forschte und dies nun bei Microsoft tut, will das ändern. Jetzt, betont sie, müssen sich Entwickler für mehr Vielfalt einsetzen. Ansonsten wird die Technik, die derzeit entworfen wird, die Bedürfnisse der meisten Menschen nicht berücksichtigen.

Warum ist es so wichtig, dass mehr Frauen, aber auch Schwarze oder Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten in den Entwicklerteams sitzen?Wenn Probleme uns nicht betreffen, halten wir sie nicht für wichtig.

So wie die Entwickler der Gesundheits-App beim iPhone anfangs schlichtweg die weibliche Menstruation vergessen hatten.Zum Beispiel. Vielleicht wissen wir nicht einmal, dass es gewisse Probleme gibt, weil wir kaum mit Menschen zu tun haben, denen diese das Leben schwer machen. Wenn wir keine gemischten Forscherteams haben, werden wir die Probleme der Welt, vor denen die meisten Menschen stehen, nicht lösen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

171,95 $
+10,2%
Alphabet A Chart
179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
443,29 $
+0,43%
Meta Platforms Inc. Chart
406,14 $
+1,78%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 3,99
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB7UA2
Ask: 5,43
Hebel: 5,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,MB7UA2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.