Dieses Bild darf nur redaktionell genutzt werden.
Eingang einer Walmart-Filiale.
Mittwoch, 09.05.2018 11:33 von | Aufrufe: 771

Walmart steigt bei Online-Händler Flipkart ein - Softbank verkauft seinen Anteil

Dieses Bild darf nur redaktionell genutzt werden. Eingang einer Walmart-Filiale. © Niloo138 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

TOKIO (dpa-AFX) - Der US-Discounter Walmart wird in einem Milliardengeschäft die Kontrolle beim indischen Online-Händler Flipkart übernehmen. Masayoshi Son, Chef des Flipkart-Großaktionärs Softbank, bestätigte am Mittwoch entsprechende Spekulationen der vergangenen Tage. Das japanische Technologie-Unternehmen werde im Rahmen des Geschäfts seinen Anteil für rund 4 Milliarden US-Dollar an die Amerikaner abgeben, erklärte Son am Mittwoch bei der Vorlage der Softbank-Quartalszahlen.

Dies wäre ein lukrativer Abschluss für den inzwischen hoch verschuldeten Konzern: Softbank selbst war erst vor kurzem für 2,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) bei Flipkart eingestiegen. Das indische Unternehmen gilt in seinem Heimatmarkt als führend bei E-Commerce.

Am Vortag hatten mehrere Medien übereinstimmend berichtet, dass Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) ein Anteilspaket von etwa 75 Prozent übernehmen wolle. Das Geschäft werde voraussichtlich noch im Laufe des Mittwochs offiziell bekanntgegeben, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg nun unter Berufung auf mit der Sache vertraute Kreise. Den Informationen zufolge soll der Gesamtwert des Deals bei rund 20 Milliarden Dollar liegen.

Wal-Mart ist der weltgrößte Einzelhändler. Seit der US-Internetriese Amazon (Amazon Aktie) aber in immer neue Felder investiert, wächst der Druck auf den Konzern, online aufzurüsten./tav/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Alibaba Group Holding Ltd. ADR Chart
173,67 $
0,00%
Amazon Chart
60,21 $
0,00%
Walmart Inc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Amazon Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire