US-Präsident Donald Trump.
Montag, 29.05.2017 05:11 von | Aufrufe: 282

US-Minister Mattis: Trump bei Klimaabkommen offen für alle Aspekte

US-Präsident Donald Trump. © geralt / pixabay.com http://www.pixabay.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump steht der Frage einer weiteren Unterstützung oder Aufkündigung des Pariser Klimaabkommens nach Angaben von Verteidigungsminister James Mattis "weit offen" gegenüber. Mattis wurde am Sonntag in einem Interview des Senders CBS (CBS Aktie) auf das Thema angesprochen, Trump selbst hatte am Samstag am Rande des G7-Gipfels in Sizilien getwittert, er werde "nächste Woche" darüber entscheiden.

Die sechs Partner der USA in der Gruppe hatten Trump bei dem Treffen beschworen, nicht aus der historischen Vereinbarung auszusteigen, die zu einer Verringerung der Treibhausgase verpflichtet. Der Republikaner empfindet das Abkommen als unfair und schädlich für die Wirtschaft der USA, die nach China der zweitgrößte Klimasünder sind.

Mattis sagte, er sei während der Auslandsreise bei einigen Gesprächen dabei gewesen, in denen das Thema Klimawandel aufgekommen sei. Der Präsident sei dabei neugierig gewesen, die Gründe für die Positionen der anderen Partner zu erfahren. "Und ich bin ziemlich sicher, dass der Präsident in dieser Frage weit offen ist, während er die Pros und Kontras erfasst."/ch/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire