US-Aktienmärkte schließen nach Zinsentscheid der Fed schwächer

Mittwoch, 21.03.2018 22:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 303

Nach der Fed-Sitzung hat sich der Dow Jones schwächer entwickelt. Schließlich schloss der wichtige US-Index mit leichten Verlusten.

Die Wall Street hat nach dem Fed-Zinsentscheid am Mittwoch schwächer geschlossen. Die Notenbank hatte angekündigt, ihren bisherigen Kurs weitgehend beizubehalten. Zudem hob sie den Leitzins wie erwartet um einen Viertelprozentpunkt an und sagte zwei weitere Erhöhungen in diesem Jahr vorher.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,2 Prozent tiefer bei 24.682 Punkten. Auch der breiter gefasste S&P-500 gab 0,2 Prozent auf 2711 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq ging mit einem Abschlag von 0,3 Prozent auf 7345 Stellen aus dem Handel.

Vor dem Entscheid hatte der Dow 0,5 Prozent im Plus gelegen und unmittelbar nach dem Zinsausblick seinen Zuwachs noch ausgebaut. In Frankfurt hatte der Dax kaum verändert bei 12.309 Punkten geschlossen. Der Euro lag zum Handelsschluss an der Wall Street bei 1,2345 Dollar. Vor dem Zinsbeschluss hatte er bei 1,2280 Dollar (Dollarkurs) notiert.

Die Fed um ihren neuen Chef Jerome Powell hob den Schlüsselzins um einen Viertelpunkt auf die Spanne von 1,5 bis 1,75 Prozent an und kündigte insgesamt drei Erhöhungen für 2018 an. Bereits 2017 hatte die Notenbank unter Powells Vorgängerin Janet Yellen den Satz drei Mal angehoben.

Auch 2019 will die Fed angesichts der brummenden Wirtschaft diese Gangart beibehalten. Viele Börsianer hatten sich auf ein aggressiveres Vorgehen eingestellt. Mit mehr Zinserhöhungen könnten die Währungshüter einer Überhitzung der Konjunktur entgegenwirken, die von US-Präsident Donald Trumps radikaler Steuerreform zusätzlichen Schub erhält.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

439,52 $
-0,42%
Meta Platforms Inc. Chart
60,49 $
+0,33%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
NYSE Group Chart