Zuckerernte (Symbolbild).
Donnerstag, 12.04.2018 23:01 von | Aufrufe: 557

Südzucker: Indexabstieg ohne Auswirkung auf Investoreninteresse

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Abstieg von Südzucker in den SDax hat eigener Einschätzung zufolge bisher nicht zu negativen Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit von Investoren geführt. "Bislang können wir keine Abnahme des Interesses verzeichnen", sagte Finanzvorstand Thomas Kölbl der "Börsen-Zeitung" (Freitagausgabe). Südzucker plane, seinen Kapitalmarktauftritt unverändert fortzuführen. Südzucker war 1996 Gründungsmitglied und danach über 22 Jahre ohne Unterbrechung im MDax , dem Auswahlindex für mittelgroße Unternehmen. Anfang März beschloss der Indexanbieter den Abstieg von Südzucker in den SDax, den Index für kleinere Unternehmen.

Bei der Erstattung zuviel gezahlter Abgaben auf Zuckerrübenproduktionen rechnet das Unternehmen mit "etwa 24 Millionen Euro". In letzter Instanz hatte der EU-Rat im Februar bestätigt, dass diese zwischen 1999 und 2001 falsch berechnet wurden. Zuckerhersteller und Rübenanbauer hatten demnach 116 Millionen Euro zu viel gezahlt. Hinzu kommen noch Zinsen, die in jedem Land unterschiedlich berechnet werden. Die Entscheidung geht auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Februar 2017 zurück./he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,06
-0,08%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News