Ein Windpark (Symbolbild).
Montag, 27.03.2017 14:32 von | Aufrufe: 433

Senvion-Beschäftigte protestieren gegen Stellenabbau

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

HAMBURG (dpa-AFX) - Mit einer Demonstration gegen geplante Standortschließungen und Stellenabbau beim Windkraftanlagenhersteller Senvion haben mehrere Dutzend Beschäftigte am Montag Front gegen die Vorstandspläne gemacht. Einem Treffen der IG Metall mit Arbeitnehmern und Betriebsräten blieb der eingeladene Senvion-Vorstand jedoch fern. "Wir sind gesprächsbereit, ziehen aber ein anderes Gesprächsformat vor", sagte ein Unternehmenssprecher. Bei dem Treffen wollten die Arbeitnehmervertreter mit Bürgermeistern der betroffenen Regionen sowie Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) Alternativen zu den Vorstandsplänen beraten.

Bei Senvion sollen die Werke im schleswig-holsteinischen Husum und in Trampe (Brandenburg) sowie der Standort der PowerBlades GmbH in Bremerhaven geschlossen werden. In Deutschland will das Unternehmen rund 730 Stellen streichen./bcf/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Senvion Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Senvion Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.