Freitag, 13.10.2017 11:59 von Michael Schröder | Aufrufe: 607

Schöne Gewinne zum Fest: Weihnachten kommt schneller als man denkt

Der Herbst zeigt sich in diesen Tagen mit Temperaturen jenseits der 20-Grad-Marke und strahlend blauem Himmel von seiner besten Seite. Kaum zu glauben, aber in 73 Tagen ist Weihnachten. Und an der Börse werden jetzt schon die ersten Geschenke verteilt. Der DAX ist auf ein neues Allzeithoch gestiegen und hat sogar die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten übertroffen.

Doch rein statistisch gesehen beginnt für die Börsianer die gute Zeit erst jetzt. Statistiken belegen, dass im Schnitt mehr als 90 Prozent der jährlichen Kursgewinne in den sechs Monaten von November bis Ende April entstehen, während August und September die statistisch schlechtesten Monate sind.

Doch mit den neuen Rekorden und nach neun Jahren Hausse melden sich natürlich auch immer mehr Crash-Propheten zu Wort. Wie so oft warnen sie, die Börse würde Scheuklappen tragen und alle möglichen Risiken ausblenden. Sicher gibt es Gründe, sich Gedanken zu machen. Doch die positiven ökonomischen Entwicklungen und die guten Rahmenbedingungen für DAX und Co sind nicht von der Hand zu weisen. Soll heißen: Gut möglich, dass sich der Boom an den Börsen in der Endphase befindet. Doch diese Endphase könnte auch noch ein paar Quartale andauern.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann seine Stopps etwas enger nachziehen. Im Real-Depot wurden vor allem die Stopps bei den Hebel-Spekulationen auf Continental (Performance seit Kauf: +50%) und Infineon (+30%) nachgezogen. Aber auch bei einzelnen Nebenwerte wie Hypoport (+25%) oder Klöckner & Co (+10%) wurden entsprechende Absicherungen platziert. Seit Jahresanfang hat das Real-Depot rund 28 Prozent an Wert zugelegt.

Übrigens: Kurzfristig kommt in den kommenden Wochen noch ein psychologischer Faktor dazu: Mit Blick auf die anstehenden Weihnachtsfeiertage hebt sich die Stimmung, die Marktteilnehmer sind zuversichtlich und entsprechend investitionsfreudiger – nicht nur im Hinblick auf die Weihnachtsgeschenke. Wie gesagt, in 73 Tagen ist Weihnachten.

 

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

 


Über den Autor

RSS-Feed


DER AKTIONÄR
Michael Schröder ist seit rund 20 Jahren an der Börse aktiv und seit acht Jahren beim AKTIONÄR tätig. Sein Fokus liegt neben dem Geschehen rund um den DAX auf deutschen Nebenwerten. Seit 2010 ist er verantwortlich für das Real-Depot des AKTIONÄR. Weitere Infos zum Real-Depot gibt es unter www.deraktionaer.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.