Eine Enduro von BMW.
Freitag, 28.04.2017 16:10 von | Aufrufe: 447

ROUNDUP/Zurück zu den Wurzeln: 25 Jahre BMW-Werk in Eisenach

Eine Enduro von BMW. pixabay.com

EISENACH (dpa-AFX) - Der Autohersteller BMW (BMW Aktie) hat in sein Werk in Eisenach seit der Wiedervereinigung rund 160 Millionen Euro investiert. Allein im vergangenen Jahr gingen neue Fertigungskapazitäten in Betrieb, in die 20 Millionen Euro flossen, sagte BMW-Produktionsvorstand Oliver Zipse am Freitag in Eisenach. Das Unternehmen feierte das 25-jährige Bestehen des Werks, wo Presswerkzeuge für Karosserieteile gefertigt werden. Zudem produzieren die derzeit 260 Mitarbeiter fast alle Außenteile für die Rolls-Royce -Manufaktur im englischen Goodwood. Mit dem Eisenacher Werk war BMW 1992 an den Ursprungsort seiner Autoproduktion zurückkehrt.

Eisenach war 1928 der erste Standort, an dem der frühere Flugzeugmotorenhersteller bis zum Zweiten Weltkrieg Autos gebaut hat, darunter die legendären Dixi-Modelle oder der BMW 328. "Es ist auch das Jubiläum eine Comebacks nach Jahrzehnten politischer Spaltung", sagte Zipse.

Mindestens ein Blechteil, das mit Werkzeugen aus Eisenach gefertigt wurde, stecke in jedem BMW, Mini oder Rolls-Royce. In diesem und dem nächsten Jahr werde BMW mehr als 40 neue oder überarbeitete Fahrzeuge auf den Markt bringen, kündigte der Produktionsvorstand an. Eisenach ist nach Unternehmensangaben einer von drei Standorten für den Bau von Presswerkzeugen innerhalb der Gruppe.

Er freue sich, dass BMW in Thüringen nicht nur eine große Vergangenheit habe, sondern auch kontinuierlich in den Standort investiere, erklärte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Eisenachs Oberbürgermeinsterin Katja Wolf (Linke) würdigte das Engagement des Unternehmens für das öffentliche, soziale und kulturelle Leben in der Region. Unterstützt würden beispielsweise das Traditionsfest Sommergewinn, das Automobilmuseum oder in diesem Jahr das Reformationsjubiläum.

Eisenach gehört zu den ältesten deutschen Automobilbaustandorten. Ende des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Motorenwagen gebaut. Die Autobautradition wird heute von BMW, Opel und einer Reihe von Zulieferern fortgesetzt./ro/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG8P21
Ask: 2,79
Hebel: 4,53
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8P21,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,05
-1,41%
BMW St Chart
Rolls-Royce Holdings plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News