Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Freitag, 21.07.2017 09:30 von | Aufrufe: 933

ROUNDUP: Siemens zieht Konsequenzen aus Krim-Affäre

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens (Siemens Aktie) hat nach dem Bekanntwerden sanktionswidriger Turbinen-Transporte auf die Krim Konsequenzen für sein Russland-Geschäft gezogen. Die Maßnahmen umfassen dabei eine ganze Reihe von Punkten, etwa die Beendigung von Lizenzabkommen, die Trennung von einer Kraftwerksbeteiligung oder die Aussetzung bestimmter Verträge. So will Siemens weitere Verstöße gegen Exportkontrollvorschriften verhindern.

Man habe glaubwürdige Informationen erhalten, dass alle vier von Siemens für ein Projekt nach Russland gelieferte Gasturbinen leicht verändert vertrags- und sanktionswidrig auf die Krim weiter transportiert worden seien, erklärte Siemens am Freitag. Dies sei ein "eklatanter Bruch" der Lieferverträge. Das Unternehmen kündigte an, an seiner Strafanzeige gegen die Verantwortlichen seines Kunden TPE ebenso festzuhalten, wie an der Klage auf Einhaltung der Verträge. So will der Konzern weitere Lieferungen auf die Krim verhindern und bereits dorthin gelieferte Ausrüstung zurückbringen. Siemens bekräftigte zudem sein Angebot, diese zurückzukaufen und den Vertrag zu annullieren.

RUSSISCHE AKTIVITÄTEN ÜBERPRÜFT

Zudem kündigte Siemens mehrere Maßnahmen an, um weitere Fälle dieser Art künftig zu verhindern. So wird das Unternehmen Lizenzabkommen mit russischen Unternehmen beenden, welche die Lieferung von Ausrüstung für Kombikraftwerke betreffen. Zudem trenne sich Siemens von seiner Minderheitsbeteiligung an dem russischen Unternehmen Interautomatika, welches Produkte und Dienstleistungen für Steuerungs- und Kontrollsysteme in Kraftwerken anbietet.

Bei bestehenden Verträgen mit staatlich kontrollierten Kunden in Russland stoppe Siemens außerdem bis auf weiteres die Lieferung von Kraftwerksausrüstung. Währenddessen will der Konzern ein neues Kontrollsystem einführen. Dieses sehe etwa vor, dass Siemens auch die Lieferung kontrolliere und die Installation durch eigene Mitarbeiter vornehme. Neue Verträge für Gaskraftwerksausrüstung in Russland würden künftig ausschließlich von dem mehrheitlich Siemens gehörenden Joint Venture Siemens Gas Turbine Technologies und der 100-prozentigen Tochter OOO Siemens mit Sitz in Moskau abgewickelt.

TURBINEN DURFTEN NICHT AUF KRIM GELIEFERT WERDEN

Aufgrund der derzeitigen Untersuchungen habe Siemens bisher in den eigenen Reihen keine Anzeichen für mögliche Verstöße gegen Exportkontrollvorschriften erkannt, hieß es weiter. Die EU erlaubt den Export von Kraftwerken nach Russland, nicht aber auf die von Russland annektierte Krim. Derzeit setzt Siemens noch rund 1,2 Milliarden Euro pro Jahr in Russland um. Der Konzern hatte die betroffenen Turbinen im vergangenen Sommer geliefert. In dem Vertrag mit den Russen war demnach ausdrücklich festgeschrieben, dass die Turbinen nicht auf die Krim geliefert werden durften.

Der russische Industrieminister Denis Manturow hatte jüngst der Agentur Tass erklärt, Russland habe sich bei der Verwendung der Technik "völlig korrekt" verhalten./nas/men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3559
Ask: 2,40
Hebel: 6,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3559,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

177,72
+2,40%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News