Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Dienstag, 27.06.2017 10:09 von | Aufrufe: 801

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Verluste - Schaeffler belastet Zulieferer

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt herrscht vor den Auftritten wichtiger Notenbanker Zurückhaltung. Zudem drückte eine Prognosesenkung des Autozulieferers Schaeffler (Schaeffler Aktie) die Aktien der Branche ins Minus. Der Dax büßte am Dienstag seine zu Wochenbeginn erzielten Gewinne wieder ein und fiel um 0,39 Prozent auf 12 721,47 Punkte. "Die Dax-Anleger lassen Vorsicht walten", schrieb Investmentanalystin Antje Laschewski von der Landesbank Baden-Württemberg.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,75 Prozent auf 25 072,45 Punkte. Beim Technologiewerte-Index TecDax stand ein Minus von 0,50 Prozent auf 2256,05 Zähler zu Buche. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,45 Prozent abwärts.

SCHAEFFLER KNICKEN EIN

Im Tagesverlauf werden sich mehrere führende Notenbanker zur Geldpolitik äußern. Am Vormittag wird EZB-Chef Mario Draghi im portugiesischen Sintra sprechen. Zudem werden sich einige US-Währungshüter zu Wort melden, darunter am Abend Fed-Chefin Janet Yellen. Zuletzt hatten sich einige Fed-Mitglieder für ein langsameres Straffungstempo ausgesprochen.

Hierzulande sackten die Papiere von Schaeffler mit einem Minus von rund 12 Prozent an das MDax-Ende. Der Autozulieferer hatte seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr deutlich gesenkt mit der Begründung, der Preisdruck im Automotive-Erstausrüstungsgeschäft sowie die Kosten für Neuanläufe hätten zugenommen. Im Sog dessen verloren die Anteilscheine der Schaeffler-Beteiligung Continental (Continental Aktie) 2,5 Prozent. Für die Papiere von Leoni ging es um 3,69 Prozent nach unten.

ÜBERNAHME VON STADA GESCHEITERT

Ein weiteres Gesprächsthema war die gescheiterte Übernahme des Arzneiherstellers Stada . Die Finanzinvestoren Bain und Cinven verfehlten die für den Deal erforderliche Annahmequote von 67,5 Prozent knapp um rund 2 Prozentpunkte.

"Die Frage ist, ob nun die vorherigen Interessenten Advent und Permira noch einmal auf den Plan treten", sagte ein Börsianer. Bain und Cinven könnten aus rechtlichen Gründen erst 2018 ein weiteres Angebot für den Pharmakonzern vorlegen, in Finanzkreisen wird dies aber als wenig wahrscheinlich gesehen. Stada selbst versuchte, die Aktionäre mit der Bestätigung seiner mittelfristigen Gewinn- und Umsatzziele zu beruhigen. Dennoch sackten die Anteilscheine um 6 Prozent ab.

VAPIANO MIT ERFOLGREICHEM BÖRSENDEBÜT


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
UL9NQ1
Ask: 1,19
Hebel: 18,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK5GTT
Ask: 3,94
Hebel: 6,36
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9NQ1,UK5GTT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.020
-0,30%
DAX Realtime-Chart
4.939,01
0,00%
Euro Stoxx 50 Chart
26.237,73
+0,57%
MDAX (Performance) Realtime-Chart
3.295,24
+0,79%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart

Derweil fielen die Papiere der Deutschen Telekom um mehr als 2 Prozent. Beim Poker um die Zukunft des US-Mobilfunkanbieters Sprint hat der Telekomkonzern offenbar Konkurrenz bekommen. Sprint verhandelt einem Bericht des "Wall Street Journal" ("WSJ") zufolge derzeit mit den beiden US-Kabelanbietern Charter Communications und Comcast über eine engere Zusammenarbeit. Während der bis Ende Juli angesetzten Verhandlungen mit den Kabelanbietern lägen die Gespräche mit der Telekom-Tochter T-Mobile US über eine Fusion auf Eis, hieß es.

Schließlich startete die Restaurantkette Vapiano erfolgreich an der Börse. Der erste Kurs lag bei 23,95 Euro, zuletzt wurden 23,37 Euro gezahlt. Vapiano hatte die Anteile zu 23 Euro das Stück ausgegeben und damit eher am unteren Ende der zuvor gesetzten Spanne von 21 bis 27 Euro./la/das

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News