Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Donnerstag, 19.10.2017 10:14 von | Aufrufe: 603

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Verluste nach jüngster Rekordjagd

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt ist nach der jüngsten Rekordjagd erst einmal die Luft raus. Im frühen Handel am Donnerstag fiel der Leitindex Dax um 1,00 Prozent auf 12 912,63 Punkte. Zur Wochenmitte waren die Investoren noch in Rekordlaune gewesen.

Der MDax , in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, büßte zuletzt 1,00 Prozent auf 26 048,22 Punkte ein. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,53 Prozent auf 2506,08 Punkte abwärts. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,90 Prozent.

Im Blick blieb der Konflikt um die nach Unabhängigkeit strebende spanische Region Katalonien. Deren Regierungschef Carles Puigdemont hatte die ultimative Forderung der spanischen Zentralregierung zur Beendigung aller Abspaltungsbestrebungen nicht befolgt. In einem von katalanischen Medien veröffentlichten Brief an den spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy erneuerte Puigdemont stattdessen sein Dialogangebot, droht aber im Falle härterer Maßnahmen mit der Unabhängigkeit.

Eine Zuspitzung der Lage dürfte nicht nur iberische Politiker auf Trab halten, sondern auch am Kapitalmarkt Spuren hinterlassen, schrieb Investmentanalyst Thomas Hollenbach von der Landesbank Baden-Württemberg.

Das konjunkturelle Highlight des Tages dürfte am frühen Nachmittag eine Stimmungsumfrage der Notenbank von Philadelphia im Oktober sein. Die robuste Konjunktur in den USA hat die Börsen dort zuletzt auf immer neue Rekordstände getrieben.

Derweil nimmt hierzulande die Berichtssaison der Unternehmen langsam Fahrt auf. Europas größter Softwarehersteller SAP (SAP Aktie) verdiente im dritten Quartal wegen des Gegenwindes vom starken Euro und wegen hoher Investitionen operativ weniger als erwartet. Die Anteilsscheine fielen am Dax-Ende um 2,61 Prozent.

Für eine noch größere Enttäuschung sorgte Kion : Der Gabelstapler-Hersteller musste wegen einer schwachen Nachfrage nach seinen Angeboten für Komplettlösungen rund um Logistikfragen die Prognose senken. Für die Anteilsscheine ging es als Schlusslicht im MDax um rund 8 Prozent nach unten. Im Sog dessen büßten die Papiere des Wettbewerbers Jungheinrich mehr als 4 Prozent ein.

Zooplus hingegen erfreute die Anleger. Der Online-Händler für Haustierbedarf habe zwar mit seinem Umsatzanstieg im dritten Quartal die Erwartungen etwas verfehlt, sagte ein Händler. Positiv sei aber, dass Vorstandschef Cornelius Patt jüngst seinen Anteil an Aktien des eigenen Unternehmens leicht erhöht hatte. Die Aktien legten um 3,56 Prozent zu./la/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM0QGP
Ask: 11,56
Hebel: 20,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9A8C
Ask: 27,79
Hebel: 7,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0QGP,UL9A8C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News