Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Freitag, 28.04.2017 10:01 von | Aufrufe: 795

ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Hohes Dax-Niveau sorgt für Zurückhaltung

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das in dieser Woche erreichte Rekordniveau im Dax stimmt die Anleger weiterhin vorsichtig. Die Impulse der Überseebörsen sind nicht eindeutig und frischer Schwung vorerst nicht in Sicht. So verlor der deutsche Leitindex am Freitag im frühen Handel 0,13 Prozent auf 12 427,23 Punkte.

Am Montag war ihm dank des europafreundlichen Ausgangs der ersten Wahlrunde in Frankreich der Befreiungsschlag aus seiner wochenlangen Lethargie gelungen. Bis zur Wochenmitte war das deutsche Börsenbarometer dann mit kleinen Schritten bis auf 12 486 Zähler gestiegen, bevor er zu schwächeln begann. Sein Plus im Wochenverlauf beträgt aktuell aber noch etwas mehr als 3 Prozent.

Der MDax verlor an diesem Morgen 0,05 Prozent auf 24 657,32 Punkte. Der Technologie-Index TecDax stieg um 0,18 Prozent auf 2088,30 Punkte. Der EuroStoxx 50 las Leitindex der Eurozone gab leicht nach.

KURZFRISTIG KAUM NOCH KURSPOTENZIAL

"Trotz des überraschenden Tonwechsels der EZB endete gestern die Gewinnserie der europäischen Börsen", kommentierte Marktanalyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Notenbankchef Mario Draghi sei am Donnerstag zwar nicht gerade euphorisch gewesen über die jüngste Erholung in der Eurozone, "er musste aber zugeben, dass die Abwärtsrisiken schwinden", sagte er. Laut den Experten des Börsenstatistik-Magazins Index-Radar erscheint allerdings das kurzfristige Kurspotenzial inzwischen zu großen Teilen ausgeschöpft. Daran ändere auch der grundsätzliche Aufwärtstrend im Dax nichts.

Vor dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende legte die Berichtssaison hierzulande die Blicke der Anleger auf zwei weitere Dax-Konzerne. So meldete Linde besser laufende Geschäfte in Europa und Asien und sorgte damit im ersten Quartal für eine positive Umsatzüberraschung. Der Industriegase-Hersteller und Anlagenbauer bestätigte zudem seine Jahresziele. Da das Interesse am Markt jedoch vor allem den Fusionsplänen mit dem US-Wettbewerber Praxair gilt, über die bislang nichts Neues gesagt wurde, bewegten die Zahlen kaum. Die Papiere gewannen 0,47 Prozent.

CONTINENTAL (Continental Aktie) NACH ZAHLEN GEFRAGT

Um 1,66 Prozent legten die Anteilsscheine des Reifenherstellers Continental zu und nahmen damit die Dax-Spitze ein. Zum Jahresauftakt profitierte der Konzern weiter vom Boom der Autobranche, was Umsatz und operatives Ergebnis stärker als erwartet antrieb. Konzernchef Elmar Degenhart sieht das Unternehmen daher trotz höherer Rohstoffkosten auf Kurs zu den Jahreszielen.

Die Aktien des Triebwerksproduzenten MTU stiegen dank der vorgelegter Quartalsbilanz auf ein Rekordhoch bei 133,60 Euro. Zuletzt führten sie den MDax bei 131,80 Euro noch mit einem Plus von 2,17 Prozent an. Die Stärke des Wartungsgeschäfts überzeugte.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4WCQ
Ask: 1,23
Hebel: 19,64
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UDJ
Ask: 27,14
Hebel: 7,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4WCQ,HS2UDJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
3.322,49
+1,71%
TecDAX (Performance) Chart

Dagegen veranlassten die durchwachsenen Zahlen von Fuchs Petrolub Anleger zu Gewinnmitnahmen. Das am Vortag erreichte Rekordhoch bei knapp unter 48 Euro rückte nun wieder weiter weg. Die Anteilsscheine verloren zuletzt 2,10 Prozent auf 46,93 Euro. Der Schmierstoff-Hersteller rechnet außerdem im weiteren Jahresverlauf mit einem herausfordernderen Umfeld, begründete ein Händler die Verluste.

BAUSOFTWARE-SPEZIALISTEN MIT STARKEN QUARTALSBILANZEN

Aus der zweiten Reihe rücken die Anteilsscheine der Bausoftware-Hersteller Nemetschek (Nemetschek Aktie) und RIB Software in den Fokus. Nemetschek setzten ihren Rekordlauf fort und stiegen um mehr als 2 Prozent auf erstmals 61,40 Euro. Dank einer sehr starken Entwicklung im Ausland wuchs das Geschäft von Nemetschek im ersten Jahresviertel deutlicher als erwartet. Auch ergebnisseitig waren die Zahlen zum Jahresauftakt besser als erwartet ausgefallen. RIB überraschte laut einem Börsianer positiv aufgrund der besser als erwarteten Rentabilität Der Geschäfte im ersten Quartal. Dessen Papiere gewannen rund ein halbes Prozent hinzu./ck/ag

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News