Rohöl: Weitere Preissteigerungen in Sicht

Donnerstag, 17.05.2018 13:43 von GodmodeTrader - Aufrufe: 944

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Rohölpreis (Brent) kratzt an der 80-Dollar-Marke. Zuletzt lag der Kurs bei 79,96 Dollar und damit auf dem höchsten Stand seit 2014. Ein nachhaltiges Überspringen der runden Marke dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, denn der Aufwärtstrend ist stetig und fulminant.

Auch aus Sicht der Commerzbank sind weitere Preissteigerungen in Sicht. „Die Nachrichtenlage und die Fundamentaldaten sprechen kurzfristig für höhere Öl-Notierungen“, heißt es in einer aktuellen Analyse. Die IEA habe zwar den erwarteten Bedarf an OPEC-Öl in diesem Jahr wegen einer weniger stark steigenden Nachfrage und eines stärker steigenden Nicht-OPEC-Angebots nach unten revidiert. Gleichzeitig führe der anhaltende Rückgang der Ölproduktion in Venezuela aber zu einem fallenden OPEC-Angebot. „Der Ölmarkt bleibt somit angespannt“, so Analyst Eugen Weinberg.

Dies verdeutlicht auch die Entwicklung der Lagerbestände. Im März fielen die Ölvorräte in den OECD-Ländern laut IEA auf das niedrigste Niveau seit drei Jahren. Das US-Energieministerium berichtete gestern, dass die US-Ölreserven in der vergangenen Woche gesunken waren. Allerdings fiel der Rückgang geringer als erwartet aus und die US-Förderung stieg auf ein neues Rekordhoch. Analysten der Investmentbank Goldman Sachs warnten in diesem Zusammenhang, dass selbst eine steigende Ölförderung in den USA nicht ausreichen dürfte, um mögliche Rückgänge der Lieferungen aus dem Iran auszugleichen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse