Rohöl: OPEC malt sich die Lage schön

Freitag, 20.10.2017 13:49 von GodmodeTrader - Aufrufe: 262

Wien/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Preisentwicklung am Rohölmarkt war in den vergangenen Tagen bestimmt von geopolitischen Entwicklungen: Sowohl die drohende Eskalation zwischen den Kurden im Norden des Iraks und der Regierung in Bagdad als auch der Konflikt zwischen der US-Regierung und dem Iran bringen Unsicherheiten für die zukünftige Ölversorgung mit sich. Hinzu kommen eine weiterhin rückläufige Fördermenge in Venezuela und einer lybischen Ölproduktion, die aufgrund politischer Unsicherheiten starken Schwankungen unterliegt.

Die Ölpreise profitierten zeitweise von Produktionsausfällen. Die Sorte Brent tendierte zu Wochenbeginn über 58 US-Dollar je Barrel. Die Sorgen vor einem Förderausfall in den ölreichen Regionen im Norden des Irak haben zuletzt aber nachgelassen. Nach Berechnungen der HSH Nordbank preist der Markt gegenwärtig einen außerplanmäßigen Produktionsausfall von ca. 300.000 Barrel/Tag ein. „Sollten weitere Produktionsausfälle real werden, erwarten wir weniger eine signifikante Risikoprämie, als vielmehr eine Ausweitung der Backwardation (Spotpreis > Terminpreis), da Produktionsausfälle vor allem eine gewünschte Beschleunigung bei der Normalisierung der OECD-Öllagerbestände bewirken sollten“, schriebt Ölanalyst Jan Edelmann.

Die jüngste positive Einschätzung der OPEC zur weiteren Entwicklung des Ölhandels konnte die Ölpreise nicht antreiben. Generalsekretär Mohammed Barkindo sagte am Donnerstag, dass der Ausgleich von Angebot und Nachfrage auf dem Markt in Sichtweite sei. Ganz so rosig sei die Lage nicht, kommentierten Rohstoffexperten der Commerzbank. Laut Einschätzung der Experten produziert die OPEC bereits jetzt soviel Öl wie im nächsten Jahr benötigt werde. Um den Lagerüberhang vollständig abzubauen, müsste das Ölkartell allerdings weniger produzieren“, hieß es weiter in der Analyse der Commerzbank.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire

Kurse