Rohöl: Anzeichen einer kontinuierlich steigenden US-Ölproduktion

Donnerstag, 19.10.2017 12:38 von GodmodeTrader - Aufrufe: 282

New York/ London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Ölpreise halten sich seit Beginn der Woche vergleichsweise stabil, am Donnerstag fallen die Notierungen jedoch wieder deutlich zurück. Das Barrel Brent verliert gegen Mittag gut 1,2 Prozent an Wert und setzt auf 57,40 US-Dollar zurück. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate geht noch stärker zurück auf 51,50 US-Dollar.

In den USA scheint sich das Ölangebot auszuweiten. Dies geht aus Daten des US-Energieministeriums hervor. Demnach sind die Rohölbestände in Cushing in den USA seit acht Wochen ununterbrochen gestiegen. Sie liegen - Stand Vorwoche - nun um rund 50 Prozent über dem Fünf-Jahresdurchschnitt. Nach Einschätzung der Commerzbank dürfte dies mit der steigenden Schieferölproduktion im Landesinneren zu tun haben und widerspricht insofern Darstellungen eines sich einengenden Ölangebotes in den USA. Damit erkläre sich zum Teil auch der hohe Preisabschlag von WTI gegenüber Brent.

Die US-Lagerdaten waren in der letzten Woche ansonsten noch stark durch Hurrikan Nate verzerrt, der Teile der US-Ölproduktion im Golf von Mexiko stilllegte. Demnach kam es in den USA zu einem Abbau der US-Rohölvorräte um 5,7 Mio. Barrel. Die Bestände an der US-Golfküste fielen um knapp 9 Mio. Barrel.

Für Unterstützung besonders für die Sorte Brent sorgten am Mittwoch noch Meldungen, wonach das Ölkartell OPEC eine Verlängerung der Produktionskürzungen bis Ende 2018 erwäge. Nach aktuellem Stand läuft die Förderbremse Ende des ersten Quartals kommenden Jahres aus.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse