Ein Zustellfahrrad mit dem Logo der Deutschen Post.
Montag, 20.11.2017 11:07 von | Aufrufe: 353

Post-Chef plädiert für Bündelung der Paketzustellung in den Städten

Ein Zustellfahrrad mit dem Logo der Deutschen Post. pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Im Kampf gegen einen Verkehrsinfarkt in den Städten plädiert Post-Chef Frank Appel dafür, die Bündelung der innenstädtischen Paketzustellung bei einem Unternehmen zu testen. "Es wäre ein erster guter Schritt, wenn eine Stadt per Ausschreibung einen Anbieter bestimmt, der tatsächlich eine ganze Stadt bedient", sagte Appel dem "Handelsblatt" (Montag). Wenn es dadurch gelinge, die Stausituation zu entspannen, würden wahrscheinlich andere Kommunen folgen. "Einer muss anfangen", meinte der Manager. Doch bisher habe keine Stadt in Deutschland dazu den Mut gehabt.

Hintergrund der Äußerung ist die durch den anhalten Boom des Internethandels ausgelöste Paketflut, die zu immer mehr Lieferverkehr von Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) DHL, Hermes, DPD, UPS (UPS Aktie) und Co. in den Innenstädten führt. Erste Stimmen warnen bereits vor einem Verkehrsinfarkt. Als mögliche Lösung sehen Experten, den Lieferverkehr am Stadtrand zu bündeln und für die "letzte Meile" der Zustellung einen gemeinsamen Transportdienstleister zu nutzen. Durch die Bündelung könnte die Zahl der Zustellfahrten deutlich reduziert werden./rea/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
VV8BPZ
Ask: 0,61
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV8BPZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

38,84
+2,21%
Deutsche Post AG Chart
United Parcel Service SE B Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Post Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News