Mittwoch, 17.05.2017 07:28 von Markus Bußler | Aufrufe: 2056

Paukenschlag: +40 Prozent über Nacht

Sind wir einmal ehrlich: Der Goldpreis hat in den vergangenen Wochen alles andere als Anlass zur Freude gegeben. Das Edelmetall kannte eigentlich nur eine Richtung: die nach unten. Und die Minenaktien haben bei vielen Anlegern das Wachstum grauer Haare deutlich beschleunigt. Doch die Branche ist nicht tot: Jenseits des Alltagsgeschäfts rüsten sich die Konzerne für die Zukunft.

Einen Paukenschlag gab es für die Anleger von Integra Gold am frühen Montagmorgen. Das Unternehmen gab bekannt, dass Eldorado die Firma übernehmen wird. Ein 590 Millionen Kanadische Dollar schwerer Deal. Die Aktie von Integra Gold schoss daraufhin auf ein neues Allzeithoch. Mehr als 40 Prozent über Nacht.

Übernahmen und Beteiligungen nehmen zu

Ein Einzelfall? Keineswegs. Die Aktie von Continental Gold beispielsweise kletterte Tage vorher um 30 Prozent in die Höhe, als bekannt wurde, dass Newmont Mining bei dem Konzern eingestiegen ist. Das Problem der großen Produzenten wird mehr und mehr zum Glücksfall für Anleger. Die Reserven gehen mehr und mehr zur Neige. Während des großen Goldbärenmarktes der Jahre 2011 bis 2015 haben die großen Konzerne vor allem bei den Explorationsausgaben gespart. Und das rächt sich jetzt. Die Konzerne werden praktisch dazu gezwungen, durch Übernahmen ihre Goldreserven wieder aufzufüllen. Für die Aktionäre der kleineren Unternehmen ist das ein gefundenes Fressen: Sie werden mit hohen Übernahmeprämien belohnt.

Interessant ist dabei: Die Konzerne wagen sich in neue Regionen. Goldcorp beispielsweise hat durch die Übernahme von Kaminak einen Fuß in den kanadischen Norden gesetzt, während sich Newmont mit der Beteiligung an Continental Gold wiederum nach Kolumbien wagt. Die letzten Projekte in den juristisch sicheren Regionen wie Nevada oder auch Quebec oder Ontario werden immer umkämpfter. Und damit auch lukrativer für Übernahmen.

Meine Leser von Goldfolio waren bei Integra natürlich dabei. Im Portfolio befinden sich noch weitere aussichtsreiche Übernahmekandidaten, an denen Anleger in den kommenden Wochen und Monate noch viel Freude haben werden. Die Übernahmewelle nimmt ungeachtet der täglichen Preisschwankungen gerade erst Fahrt auf. Werfen Sie einmal einen Blick darauf.


Über den Autor

RSS-Feed


DER AKTIONÄR
Seit 2008 schreibt Edelmetall-Experte Markus Bußler für das Wirtschaftsmagazin DER AKTIONÄR. In der Sendung „Bußlers Goldgrube“ spricht er regelmäßig über die Trends im Gold- und Silbersektor. Seine Top Picks gibt er wöchentlich im Börsenbrief Goldfolio bekannt und empfiehlt mit welchen Aktien der Sektor geschlagen werden kann. Mehr zum Goldfolio Report unter www.goldfolio.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.