Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Dienstag, 21.03.2017 18:21 von | Aufrufe: 449

Ölpreise können Gewinne nicht halten

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Dienstag anfängliche Gewinne nicht halten können. Gegen Abend lagen die Notierungen wieder im roten Bereich. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Mai kostete zuletzt 51,11 US-Dollar. Das waren 51 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 62 Cent auf 47,60 Dollar (Dollarkurs).

Das seit Monaten bestimmende Thema bewegt die Ölmärkte weiter am stärksten. Es geht um die Frage, ob und wie schnell das überschüssige Rohölangebot verringert werden kann. Dabei gibt es widerstrebende Kräfte: Auf der einen Seite steht das altgediente Ölkartell Opec, auf der anderen die vergleichsweise junge amerikanische Schieferölindustrie.

Die Opec hat ihre Produktion zusammen mit anderen Förderländern seit Jahresbeginn reduziert, was die Preise zunächst hat steigen lassen. In Reaktion darauf haben aber die US-Produzenten ihre Förderung ausgeweitet, weshalb die Ölpreise wieder gefallen sind. Deshalb scheint die Opec aktuell zu erwägen, die bis Jahresmitte geltenden Produktionskürzungen ins zweite Halbjahr hinein zu verlängern. Russland schließe einen solchen Schritt nicht aus, sagte der russische Opec-Gesandte in Wien dazu am Dienstag. Die Ölpreise fielen dennoch zurück./bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News