Theresa May während der Münchener Sicherheitskonferenz 2018.
Samstag, 23.09.2017 10:58 von | Aufrufe: 201

May: Handelsbeziehungen nach Brexit mit Vorteilen für beide Seiten

Theresa May während der Münchener Sicherheitskonferenz 2018. Foto: Kuhlmann / MSC (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Theresa_May_MSC_2018.jpg), „Theresa May MSC 2018“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/legalcode

ROM/LONDON (dpa-AFX) - Die britische Premierministerin Theresa May ist optimistisch, dass die künftigen Handelsbeziehungen zwischen Großbritannien und der EU beiden Seiten Vorteile bringen. "Die Dinge werden anders sein, aber wir können eine Einigung erzielen, die gut für alle ist", sagte sie der römischen Tageszeitung "La Repubblica" (Samstag) nach ihrer Rede zum Brexit am Freitag in Florenz. Dort hatte sie sich für "kreative Lösungen" nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU ausgesprochen, der auch den Austritt aus dem gemeinsamen Binnenmarkt nach sich zieht.

May setze auf eine "tiefgründige und besondere Partnerschaft" mit der EU, betonte sie. "Großbritannien war und wird immer an der Seite seiner Freunde und Verbündeten in der Verteidigung unserer gemeinsamen Werte der Freiheit, Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit sein, und das wird sich auch nicht ändern, sobald wir die EU verlassen haben werden." Großbritannien bleibe ein "stolzes Mitglied der europäischen Nation".

Ähnlich äußerte sich May in einem Brief, der im "Corriere della Sera" erschien. "Das Leben wird, für uns, selbstverständlich anders sein", schrieb sie. "Uns ist bewusst, dass wir nicht verlangen können, von allen Vorteilen der Mitgliedschaft in der Union zu profitieren, ohne auch die damit verbundenen Verpflichtungen zu akzeptieren."/lkl/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.