Samstag, 10.02.2018 14:17 von Markus Miller | Aufrufe: 276

Venezuela wertet seine Währung um 99,6 Prozent ab!

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Jahren befindet sich der südamerikanische Staat Venezuela in einer gravierenden Krise. Der im Jahre 2013 verstorbene, ehemalige Präsident Hugo Chávez hat das Land durch seine sozialistischen und marxistischen Maßnahmen in einem desolaten Zustand hinterlassen. Der Verfall der Erdölpreise hat die Krise des rohstoffreichen Landes zusätzlich verstärkt.

Seit längerer Zeit befindet sich Venezuela in einer wirtschaftlichen Rezession in Kombination mit explodierenden Staatsschulden. In den letzten Jahren kam es aufgrund von Versorgungsengpässen bei Grundnahrungsmitteln einhergehend mit massiven Preissteigerungen selbst zu inneren Unruhen mit Toten. Das ist nicht verwunderlich, weil die Bürger Venezuelas aufgrund der Misswirtschaft an Hunger und Krankheiten leiden.

Venezolanischer Bolivar: Vom Goldstandard zum Altpapier!

Die Landeswährung Venezuelas ist der Bolivar, benannt nach dem südamerikanischen Freiheitskämpfer Simon Bolivar. Der Bolivar wurde bereits im Jahr 1879 offiziell eingeführt. Bis ins Jahr 1030 sogar hinterlegt durch einen Goldstandard. In diesen Jahren galt der Bolivar als eine der solidesten Währungen Südamerikas.
Das änderte sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch. Bereits seit dem Jahr 1983 befindet sich der Bolivar in einem Prozess der fortlaufenden Abwertung. Im Jahr 2008 kam es zusätzlich zu einer massiven Abwertung, indem beim Bolivar einfach drei Nullen gestrichen wurden. Stellen Sie sich einmal vor, beim 500-Euro-Schein würden über Nacht einfach 2 Nullen gestrichen. Um das Vertrauen in die Währung zu stärken und die stark steigende Inflation einzudämmen wurde in weiterer Folge ein fester Wechselkurs zum US-Dollar festgelegt.

Im Jahr 2010 musste dennoch eine weitere Abwertung um 50 Prozent vorgenommen werden, weil die Inflationsraten durch die verfehlte Wirtschafts- und Geldpolitik bei rund 30 Prozent lagen. Zusätzliche Abwertungen erfolgten im Jahr 2011 und 2013, bevor 2017 wieder eine nochmalige Abwertung um 64 Prozent erfolgte.

Venezuela hat aktuell eine Inflationsrate von 13.000 Prozent

Seit der Abwertung des letzten Jahres galt ein Wechselkurs von 10 Bolivar zu einem US-Dollar. Aufgrund der gigantischen Inflationsraten in Höhe von 13.000 Prozent – die der IWF für dieses Jahr erwartet – musste aktuell erneut eine Abwertung des Bolivar vorgenommen werden. Jetzt entspricht der offizielle Wechselkurs von einem US-Dollar sage und schreibe 25.000 Bolivar. Das bedeutet eine Abwertung von 99,6 Prozent. Der Schwarzmarktpreis, der derzeit für einen US-Dollar bezahlt werden muss, liegt allerdings bereits bei rund 230.000 Bolivar.
Die nächste Abwertung ist somit bereits vorgezeichnet. Was für eine Misswirtschaft auf dem Rücken der leidenden Bevölkerung Venezuelas! Mittlerweile wird in Venezuela ein weiterer „Lösungsweg“ diskutiert, die Einführung einer eigenen „Kryptowährung Petro“. Auch das wird scheitern, solange die politischen und wirtschaftlichen Grundlagen nicht neu aufgestellt werden in Form von Strukturreformen.
Viele Grüße
Markus MillerGeschäftsführer
GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.

Über den Autor

RSS-Feed


GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.
Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.

Das neue Buch von Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“. Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Über sein Portal www.geopolitical.biz haben Sie die Möglichkeit ein kostenloses 30-Tage-Testabo von Kapitalschutz vertraulich unverbindlich anzufordern!
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.