Donnerstag, 15.03.2018 09:15 von Klaus Stopp | Aufrufe: 426

Euro-Bund-Future: Trump beflügelt das Sorgenbarometer

Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer und es ist nichts einfacher, als den Vortag an der Börse nochmals handeln zu dürfen. Der Traum eines jeden Börsianers! Jedoch muss man sagen, dass die Rücksetzer an den Aktienmärkten in der jüngsten Vergangenheit im Vergleich zur monatelangen Aufwärtsbewegung nicht sonderlich ins Gewicht fielen, aber inzwischen ist Donald Trump dabei, die Grundlage für die Wiedergeburt steigender Bondspreise zu legen. Zu groß ist die Verunsicherung hinsichtlich der willkürlichen Entscheidungen des US-Präsidenten und es fragen sich immer mehr Menschen: Was wird er als nächstes machen? Hat man zu Beginn seiner Amtszeit ihn noch belächelt, so mussten inzwischen auch seine Kritiker erkennen, dass er immer mehr traute Vasallen um sich schart und dadurch noch unberechenbarer wird. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass trotz Zinserhöhungsphantasie in den USA und anderswo, Gelder in Anleihen zwischengeparkt werden. Was wiederum die Kurse nach oben und die Renditen nach unten treibt. Allerdings kann niemand seriös vorhersagen, ob diese Umschichtungen nur eine vorübergehende Erscheinung sind oder erst der Anfang.

Man kann also konstatieren, dass zumindest vorerst D.T., der Unberechenbare, den Euro-Bund-Future beflügelt hat und dadurch die Rendite der 10-jährigen Benchmark-Anleihe wieder unter die Marke von 0,60% gedrückt hat. Das Sorgenbarometer konnte somit den Aufwärtstrend bestätigen und es sollte nur noch eine Frage von Tagen oder Stunden sein, bis die psychologische Marke von 158% getestet wird. Bei einem nachhaltigen Überwinden dieses Bereiches wäre bei ca. 158,60% die nächste Widerstandslinie auszumachen, die den Anstieg abbremsen könnte. Sollte es dennoch zu Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau kommen, so würde bei ca. 157,12% eine erste nennenswerte Unterstützungslinie verlaufen und dem Treiben vorerst Einhalt gebieten.

Aktuell notiert das Rentenbarometer bei ca. 157,82% und die daraus resultierende Rendite der 10-jährigen Bundanleihe beläuft sich auf 0,592%.

Rechtliche Hinweise/Disclaimer und Grundsätze zum Umgang mit Interessenkonflikten der Baader Bank AG: www.bondboard.de/Newsletter/Disclaimer


Über den Autor

RSS-Feed


Baader Bank AG
Klaus Stopp ist Head of Market Making Bonds bei der Baader Bank AG. Baader betreut an den Börsenplätzen Berlin, Frankfurt und München u.a. den Handel mit Anleihen und betreut Deutschlands führende Anleihen-Website Bondboard.
Sie wollen regelmäßig über die Rentenmärkte auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie kostenlos den Newsletter "Baader Bond Markets", ein wöchentlicher Überblick über die Bond-Märkte, mit Blick auf nationale & internationale Konjunktur, Corporate Bonds und Währungsanleihen, sowie interessante Neuemissionen.
Link zur aktuellen Ausgabe
Hier abonnieren
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.