Donnerstag, 20.04.2017 08:09 von Hussam Masri | Aufrufe: 500

EURO STOXX 50®: Feste Express-Erträge und Möglichkeit der schnellen Rückzahlung

Autor: Hussam Masri

Die Schere zwischen dem Zinsniveau in den USA und den Nullzinsen in Europa hat sich im März weiter geöffnet. Während die US-Notenbank den Leitzins auf eine Spanne zwischen 0,75 und 1,00 Prozent anhob, behielt die Europäische Zentralbank das Rekordtief von null Prozent bei. Medien berichten, dass vor allem in Deutschland die Forderung nach einer Abkehr von der ultralockeren Geldpolitik mit Verweis auf die bessere Wirtschaftsentwicklung in der Eurozone und die anziehende Inflation lauter wird. Auch die EZB hat ihre Konjunkturprognose für den Euroraum im Jahr 2017 von 1,7 auf 1,8 Prozent angehoben. Doch die zuletzt gestiegene Teuerung auf Jahressicht ging im März wieder auf 1,5 Prozent nach 2,0 Prozent im Vormonat zurück. Damit ist die von der EZB angestrebte Rate von knapp unter 2,0 Prozent erneut unterschritten, zumal die um Energie- und Nahrungsmittelpreise bereinigte Kerninflation laut Medien unter einem Prozent verharrt.

Folglich erteilte EZB-Präsident Mario Draghi der Abkehr vom expansiven Kurs auch zuletzt wieder eine Absage. Auf einer Konferenz Anfang April bekräftigte der oberste Währungshüter, dass die Inflationsdynamik weiterhin abhängig von der aktuellen Geldpolitik sei. Die milliardenschweren Anleihekäufe der EZB dürften somit bis Ende 2017 anhalten, während die Zinsen mindestens bis dahin auf dem Nullniveau verharren sollten. Demnach bewegen sich Anleger in Europa nach wie vor in einem Umfeld extrem niedriger Zinsen. Investments mit Bezugnahme auf den Aktienmarkt können jedoch hohe und feste Zinszahlungen ermöglichen und – unter dem Verzicht auf die Teilhabe an steigenden Notierungen – auch bei volatilen Märkten einen Puffer bieten.

40 Prozent Puffer bei 3,20 Prozent festen Zinsen pro Jahr und mögliche vorzeitige Express-Rückzahlung

Das DekaBank 3,20 % Express-Zertifikat Plus 05/2021 bezogen auf den EURO STOXX 50® richtet sich an Anleger, die eine eine jährliche, feste Zinszahlung von 3,20 Prozent bezogen auf den Nennbetrag in Höhe von 100,00 Euro erzielen möchten und die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung suchen. Diese erfolgt automatisch nach einem der ersten drei Laufzeitjahre, wenn der EURO STOXX 50® am zugehörigen Beobachtungstag auf oder über der Tilgungsschwelle schließt. Hierbei entspricht die Tilgungsschwelle dem Startwert, also dem Schlusskurs des EURO STOXX 50® vom 05.05.2017.

Sofern es nicht zur vorzeitigen Rückzahlung kommt, schöpft das Zertifikat die gesamte vierjährige Laufzeit aus. In diesem Szenario erhält der Anleger alle vier marktunabhängigen Zinszahlungen in Höhe von 3,20 Euro pro Jahr und Zertifikat. Zudem wird am 10.05.2021 der Nennbetrag vollständig zurückgezahlt, wenn keiner der täglichen Schlusskurse des EURO STOXX 50® im gesamten Beobachtungszeitraum vom 05.05.2017 bis 03.05.2021 auf oder unter der Barriere gelegen hat. Da die Barriere bei 60,00 Prozent des Startwerts fixiert wird, bietet sie - bezogen auf den Startwert - einen Puffer von knapp 40,00 Prozent für eventuell nachgebende Indexnotierungen. Mehr als den Nennbetrag und die vier Zinsbeträge à 3,20 Euro kann der Anleger jedoch nicht erhalten.

Verluste drohen hingegen, wenn die vorzeitige Rückzahlung ausgeblieben ist und der EURO STOXX 50® im Beobachtungszeitraum mindestens einmal auf oder unter der Barriere geschlossen hat. Am Bewertungstag, dem 03.05.2021, wird dann der Schlusskurs des EURO STOXX 50® zum Startwert ins Verhältnis gesetzt und zur Ermittlung der Rückzahlung mit dem Nennbetrag multipliziert. Der vollständige Nennbetrag bildet dabei die Obergrenze, während sich prozentuale Verluste des EURO STOXX 50® vollumfänglich auf die Rückzahlungshöhe auswirken. Auch ein Totalverlust kann nicht ausgeschlossen werden, da der EURO STOXX 50® Index auf null Punkte sinken könnte. Nur die festen Zinszahlungen erhält der Anleger in jedem Marktszenario.

Außerdem darf das Emittentenrisiko nicht unberücksichtigt bleiben, dem die Rückzahlung und die Zinszahlungen unterliegen. Insbesondere im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der DekaBank als Emittentin würden demnach Verluste bis hin zum Totalverlust drohen.

Das DekaBank 3,20 % Express-Zertifikat Plus 05/2021 bezogen auf den EURO STOXX 50® mit der WKN DK0KNN steht vom 18.04.2017 bis zum 05.05.2017* (15:00 Uhr) zur Zeichnung bereit und wird zu 100,50 Euro je Stück inklusive eines Ausgabeaufschlags von 0,50 Euro angeboten.

*Vorbehaltlich einer Verlängerung oder Verkürzung der Zeichnungsfrist.

m_zertifikate_pri_S
ZAward_2016_Jury_Primaer_1

Doppelt ausgezeichnet: Die DekaBank wurde bei den FERI EuroRating Awards und den ZertifikateAwards als beste Emittentin für Primärmarkt-Zertifikate ausgezeichnet. Damit wird die Leistungsfähigkeit der DekaBank bei Zeichnungsprodukten erneut von externer Stelle bestätigt. Mehr Informationen:  www.zertifikateawards.de; www.feri-fund-awards.de

Disclaimer: Werbeinformation: Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des Finanzinstruments dar und können eine individuelle Beratung nicht ersetzen. Diese Werbeinformation enthält nicht alle relevanten Informationen zu diesem Finanzinstrument. Für vollständige Informationen sollten potenzielle Anleger den jeweiligen Prospekt der DekaBank einschließlich etwaiger Nachträge (der „Wertpapierprospekt“) sowie die Endgültigen Bedingungen lesen. Diese Dokumente sind bei der Emittentin, DekaBank Deutsche Girozentrale, kostenlos erhältlich oder können unter www.dekabank.de oder https://zertifikate.deka.de heruntergeladen werden. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit dieser Werbeinformation ist ausgeschlossen. Sollten Kurse / Preise genannt sein, sind diese freibleibend und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse / Preise. Die hier genannten Werte dienen der Erläuterung des Auszahlungsprofils dieses Finanzinstruments. Die Werte sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

 


Über den Autor

RSS-Feed
Hussam Masri zeichnet als Bereichsleiter Private Banking und Produktmanagement der Deka-Gruppe für die Produktentwicklung und das Produktmanagement der Wertpapier-Publikumsfonds, Vermögensverwaltungs- und Altersvorsorgeprodukte, Zertifikate sowie für das Private Banking verantwortlich.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.